Update-Habe ich einen Fehler gemacht ???

  • Hallo zusammen,


    habe erst gekauft - und dann hier gelesen: Nämlich mehrfach, dass man das Update auf GoPal 4.7 nicht nur als SD Karte kaufen soll. Aber genau das habe ich gemacht. Was passiert jetzt? Klappt das nicht?
    Beim nächsten Mal lese ich wieder erst und kaufe dann....
    Gibt mir mal jemand eine Info?
    Danke im voraus !
    PS.: PNA470 mit TMC Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von r1948de ()

  • Gehen kann das schon, aber hast du jetzt auch eine gültige Lizenz?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Nun ja, was soll man sagen? Du hast nun ein paar Daten auf einer SD-Card aber erstens keine Lizenz, sie zu nutzen. Zweitens dürften die Daten unvollständig sein. Mindestens fehlt Dir die Importmöglichkeit in die Library des GoPal-Assistants. Somit kannst Du auch nicht auf die darauf abgestimmten Leistungen wie Angebote und Updates usw. über den Assi zugreifen. ...


    Den Verkäufer freut's. Er hat weiter die DVD/CDs und somit keine Einschränkung für sich selbst. Außer dem minimalen Materialwert der eingebüßten SD-Card. Tolles Geschäft! Für mich grenzt sowas an Betrug.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ach, ich bin jetzt schon richtig sauer ! Zum einen über meine Blauäugigkeit, weil ich wirklich gedacht habe, die Sache wäre legitim. Zum anderen habe ich für eine illegale Kopie dann 30.-- Euro bezahlt - ne Original-CD (???wer weiß das schon...) hätte 59.- gekostet.
    Wenn diese nicht legitimen Kopien so offensichtlich sind, müßte Ebay die Sache doch eigentlich unterbinden, ist ja schon so etwas wie Hehlerei, oder?
    Muß sagen, dass ich nicht auf "Raubkopien" gekommen wäre - die hätte ich in Schmuddelforen erwartet, aber nicht so öffentlich in der Plattform.

  • Hast du kein Rückgaberecht mehr? Bei Onlinekauf hat doch jeder ein 14tägiges Widerspruchsrecht oder gilt das für Ebay-Steigerungen nicht?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat ";Der Käufer verzichtet auf sein Rückgaberecht"....Man merkt die Absicht und ist verstimmt..
    Es wird schon suggeriert, dass alles Rechtens ist: "...auf Medion SD Card..."
    Wo kommt denn jetzt der Smilie her ? Klappt denn garnix...

    2 Mal editiert, zuletzt von r1948de ()

  • OK, das ist schlecht. Und der Verkäufer war kein Gewerbetreibender.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    ich würde auf rückabwicklung dringen. ansonsten würde ich mit anzeige drohen. :firedevil :ausheck
    ich kenne einen privaten fall, da hat das problemlos geklappt.


    Zitat

    Original von r1948de
    Zitat "Der Käufer verzichtet auf sein Rückgaberecht"....Man merkt die Absicht und ist verstimmt..
    Es wird schon suggeriert, dass alles Rechtens ist: "...auf Medion SD Card..."
    Wo kommt denn jetzt der Smilie her ? Klappt denn garnix...


    das semikolon und D hintereinander ergeben den smily. ;D


    schau doch mal, ob der verkäufer zufällig das nächste angebot dieser art drin hat, dann ist er absolut auf der kriminellen seite angesiedelt.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von r1948de
    Ach, ich bin jetzt schon richtig sauer ! Zum einen über meine Blauäugigkeit, weil ich wirklich gedacht habe, die Sache wäre legitim. Zum anderen habe ich für eine illegale Kopie dann 30.-- Euro bezahlt - ne Original-CD (???wer weiß das schon...) hätte 59.- gekostet.
    Wenn diese nicht legitimen Kopien so offensichtlich sind, müßte Ebay die Sache doch eigentlich unterbinden, ist ja schon so etwas wie Hehlerei, oder?
    Muß sagen, dass ich nicht auf "Raubkopien" gekommen wäre - die hätte ich in Schmuddelforen erwartet, aber nicht so öffentlich in der Plattform.



    Diesen Betrügern bei eBay sollte man dauerhaft das Handwerk legen.
    1. Meldung an eBay; denn die Verkäufer müssen sich an recht und Gesetz halten.
    2. Rückgabe fordern wg. Betruges.


    Ergänzend muss ich schon sagen, dass man natürlich auch selbst Verantwortung trägt. SW-Lizenzen braucht man schon!

  • Das stimmt, probieren geht über studieren. Auf jeden Fall Rückgabe verlangen und nicht einfach aufgeben.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass ich gleich beim anbieter direkt bestellt habe. ich hab das mit den sd-cards so auch noch nicht gewußt. also sind hier schon zwei blau-augen 8)

  • @White Pearl
    Habe die "Oper" mit Neuistallation über Assistenten schon mal hinter mich gebracht - mir graute davor. Auch wenn das für viele Freaks unbegreiflich erscheinen mag, hätte ich gern eine Update-Funktion wie beim viel und oft gescholtenen Windows....Download, installieren, fertig.
    Stattdessen muß man sich hier durch die Foren wühlen und sich freuen, dass es echte Enthusiasten gibt, die einem weiterhelfen können und es auch tun. DANKE !!! Klar kriegt man alles dann irgendwie hin...by the way: Brauch ich eigentlich noch ´n Rom Flash....oder wie das heißt?
    Eigentlich ist meine Intention beim Navi das navigieren - und nicht "Hurra, ich hab ein Update geschafft".
    Die wirklich intensive, fast tägliche berufliche Nutzung bedingt halt auch, dass ich eine Woche oder mehr ohne Navi kaum akzeptieren kann.
    Die ganze Nummer findet ja nur statt, weil ich bei meinen Kartendaten doch schon den einen oder anderen Mangel feststelle. Die neue"Oberfläche" interessiert mich eigentlich nur am Rande.
    Von daher fand ich die Lösung SD Karte für mich optimal: Navi löschen, neue karte rein, Installation - fertig. Hab aus Bequemlichkeitsgründen auch schon ein neues Navi überlegt....ist zu teuer und ich muß dann das alte wieder verhökern...Ebay, Text, Fotos...
    Bin jetzt ein wenig hin-und hergerissen...zumal mir das schlimmste sowieso noch bevorsteht: Neuinstallation des POI Warner nebst zugehörigen POI´s.
    Ich freu´ mich drauf....X(
    PS.: Ich bin nicht technikfeindlich - Netbook, PocketPC etc. gehören zum Handwerkszeug. Aber die Zeiten, wo ich mit Freude in einer banalen Basicapplikation nächtelang nach ´nem vergessenen Semikolon gesucht habe, sind passe´.Und irgendwie kommt mir "das Navi-Update" so vor.
    (Hoffentlich schreibt mir jetzt nicht wieder einer, dass Leute mit meiner nur gering ausgeprägten technischen Leistungs- (und Leidens-)bereitschaft so ein tolles Navi überhaupt nicht verdient haben...)

  • Zitat

    Original von r1948de
    @White Pearl
    ...Eigentlich ist meine Intention beim Navi das navigieren - und nicht "Hurra, ich hab ein Update geschafft".
    Die wirklich intensive, fast tägliche berufliche Nutzung bedingt halt auch, dass ich eine Woche oder mehr ohne Navi kaum akzeptieren kann.
    Die ganze Nummer findet ja nur statt, weil ich bei meinen Kartendaten doch schon den einen oder anderen Mangel feststelle. Die neue"Oberfläche" interessiert mich eigentlich nur am Rande....


    Wenn das so ist hätte ich die Finger von einem Update gelassen. Kleine Kartenmängel sind doch kein großes Problem. Schließlich gibt es ja noch den Menschenverstand und die Straßenschilder. Da kann man trotz Navi auch mal drauf schauen. :)
    Noch zwei Jahre gewartet, etwas gespart (vor allem die SD-Karte) und dann einen preiswerten neuen Navi mit aktuellen Kartendaten gekauft. Wenn man das Gerät beruflich benötig, sollte dies die bevorzugte Vorgehensweise sein.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mazzic
    Noch zwei Jahre gewartet, etwas gespart (vor allem die SD-Karte) und dann einen preiswerten neuen Navi mit aktuellen Kartendaten gekauft. Wenn man das Gerät beruflich benötig, sollte dies die bevorzugte Vorgehensweise sein.


    warum das denn? nur weil ich mein gerät beruflich nutze muß ich mir alle nase lang ein neues holen? das ganze nur, weil der hersteller keine gescheite update-möglichkeit bietet?
    da finde ich, daß das ja nicht der weg sein kann. dann kaufe ich beim nächsten mal evtl doch nicht mehr die marke A sondern ein gerät vom hersteller B. da sollte sich der hersteller doch mehr um kundenbindung bemühen.
    was wir hier alle zusammen machen ist nur schadensbegrenzung, sonst wäre das forum überflüssig.



    mfg rohoel.

  • Rohoel schrieb:
    Warum das denn? nur weil ich mein gerät beruflich nutze muß ich mir alle nase lang ein neues holen? das ganze nur, weil der hersteller keine gescheite update-möglichkeit bietet?
    da finde ich, daß das ja nicht der weg sein kann. dann kaufe ich beim nächsten mal evtl doch nicht mehr die marke A sondern ein gerät vom hersteller B. da sollte sich der hersteller doch mehr um kundenbindung bemühen.
    was wir hier alle zusammen machen ist nur schadensbegrenzung, sonst wäre das forum überflüssig.


    Danke! Der beste grundsätzliche Kommentar zum Thema, den ich bisher gelesen habe. Und das von jemand, der nun wohl wirklich jedes Problem lösen kann. Respekt!


    Mazzic schrieb:
    Wenn das so ist hätte ich die Finger von einem Update gelassen. Kleine Kartenmängel sind doch kein großes Problem. Schließlich gibt es ja noch den Menschenverstand und die Straßenschilder. Da kann man trotz Navi auch mal drauf schauen.
    Noch zwei Jahre gewartet, etwas gespart (vor allem die SD-Karte) und dann einen preiswerten neuen Navi mit aktuellen Kartendaten gekauft. Wenn man das Gerät beruflich benötig, sollte dies die bevorzugte Vorgehensweise sein.


    Das Problem ist nicht der Blick aufs Straßenschild, das Problem sind neue Straßen, die in unserer Industriegebiet-Landschaft neu entstehen.Neue Kreisverkehre statt Kreuzungen kann ich intellektuell gerade noch verarbeiten...
    Im übrigen: In der heutigen Berufslandschaft mit finanziellen Beschränkungen lohnt eine Überlegung "Kauf ich mir ein neues Navi" mal perse.Und: Ich möchte ja kein neues Gerät! Bin ja mit meinem hochzufrieden! Vermisse nur die Taste "neue Kartendaten laden"
    Für das Fehlen dieser Taste soll ich dann mal eben 200 Euro spendieren? Ne, kann nicht der Weg sein.
    Ärgerlich und gefährlich ist ja noch etwas anderes: Das man überlegt, ob so ein bißchen Illegimität nicht eigentlich entschuldbar ist...hat ja schließlich der Hersteller zu verantworten....vielleicht entwickelt sich da eine zeitgeistige Einstellung, die nicht richtig und erstrebenswert ist? Um einer Nachfrage vorzubeugen: Nein, bei mir nicht.