DNX5240BT Startbild ändern?

  • Hallo,


    bei deinem Gerät wird ein Bild von 480 x 234 bei der Darstellung etwas gestaucht? Sollte normal nicht der Fall sein. Sieht vielleicht das Bild auch am PC schon gestaucht aus? Wenn man beispielsweise am PC ein vorhandenes Bild, sagen wir ein Foto mit Personen, mit einer Auflösung von 1024 x 768 auf 480 x 234 reduziert, dann siehts auch am PC schon gestaucht aus, weil die Proportionen mehr passen. Man kann aber ein Bild in der Auflösung von 1024 x 768 trotzdem auf 480 x 234 reduzieren ohne dass es gestaucht werden. Und zwar muss dann in der Breite etwas vom Bild abgeschnitten werden. Höhe bleibt unverändert. Wenn aber dummerweise genau am rechten oder linken Rand, wo man etwas wegschneidet, genau dort etwas oder jemand drauf ist was am Radiobildschirm zu sehen sein soll, dann fehlt das leider. Das fehlt dann aber auch schon am PC.


    Wenn man aber von Grund auf ein komplett neues Bild erstellen möchte, lege ich in meinem Bildbearbeitungsprogramm immer eine Vorlage mit 480 x 250 an. Da kann ich mich dann austoben wie ich will. Da kann nichts daneben gehen was dass zusammenstauchen betrifft. Ich hab hier einfach eine Bildgrösse von 480 x 250 vor mir liegen. Da muss ich nur schauen das ich für mein Vorhaben platzmässig mit dieser Bildgrösse auskomme. Mehr brauche ich dazu nicht beachten. Ich erzeuge meine Bilder in High Colour 24 Bit in Echtfarben. Die Darstellung am Kenwoodbildschirm ist bei mir dann die gleiche wie am PC.


    Was die Convert Datei betrifft, dass muss ich auch noch ausprobieren. Mir ist nämlich auch schon der Gedanke gekommen ob die wirklich von nöten ist. Jetzt wo du sagst, du brauchst diese nicht, bin ich mir zu 99,9% sicher das ich diese bei meinem DNX5240BT auch nicht brauche. Werde demnächst darüber berichten.


    Gruß


    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Hallo,


    ich habe mal nachgeschaut, bei meinem Bootlogo ist das schon etwas her.
    Das Display hat eine physikalische Auflösung von 480x234 Pixeln.
    Eigentlich sollte also auch das Bild in dieser Auflösung erzeugt werden.
    Es müsste verzerrungsfrei auf der Screen abgebildet werden.


    Teste doch mal ein Bild mit Kreisen in dieser Auflösung.
    Siehe Anhang.


    Du verwendest 480x250, das heist, das Bild ist IMO eigentlich schon zu groß.


    Ich habe doch Bilder mit 24bit Farbtiefe verwendet.
    Wenn man aber die Farben und Farbübergänge am PC mit denen am Kenwood vergleicht, fällt IMO die Darstellung der Farben blasser aus
    und die Farbübergänge wirken stufiger.
    Ich vermute, das das Gerät eine kleinere Farbpalette zur Darstellung des Logos verwendet.


    Ich werde das bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.


    Grüße


    Manfred

  • Ja, ich verwende 480 x 250. Denn erzeuge einfach mal ein rotes oder blaues...ect. Hintergrundbild mit 480 x 234. Wirst sehen das am Bildschirmradio oben und unten noch ein kleiner schwarzer Rand zu sehen ist. Der Rand verschwindet erst bei einer Auflösung von 480 x 250. Natürlich ist bei 480 x 234 bei mir das Bild auch verzerrungsfrei. Nur füllt es wie gesagt den Bildschirm oben und unten nicht ganz bis zum Rand aus. Darum gehts!


    Weil du sagst, du hast doch Bilder mit 24bit Farbtiefe verwendet. In einem deiner vorherigen Postings hast du geschrieben dass du ein Bild mit 256 Farben erzeugt hast.


    Was die Farben am Bildschirmradio betrifft. Blasser? Ich kann das nicht ganz so nachvollziehen. Ich finde von meiner Sicht aus dass es passt. Vielleicht liegst bei dir auch daran wie der Kontrast und die Helligkeit am Bildschirmradio eingestellt ist? Oder ich habe einfach ein zu ungenaues Auge :)


    Gruß


    hellraver

  • Zitat

    Original von manni9999


    Die convert-Datei, die teilweise als erforderlich beschrtieben wird, habe ich nicht benötigt zum Laden des Bildes.


    Zitat

    Original von hellraver


    Was die Convert Datei betrifft, dass muss ich auch noch ausprobieren. Mir ist nämlich auch schon der Gedanke gekommen ob die wirklich von nöten ist. Jetzt wo du sagst, du brauchst diese nicht, bin ich mir zu 99,9% sicher das ich diese bei meinem DNX5240BT auch nicht brauche. Werde demnächst darüber berichten.


    Gerade getestet und folgendes Fazit: Habe ich wieder mal recht gehabt und kann die Aussage von "mani999" nur bestätigen. Die convert Datei wird auch bei meinem DNX5240BT nicht benötigt. Und es gibt auch keinen Unterschied bei der Darstellung. Also wer bringt sowas dann in Umlauf?

  • Hallo,


    dennächst werde ich das mal mit deiner Auflösung (480x250) probieren.
    Dann werden die vier Ringe endlich rund. :)


    Grüße


    Manfred

  • Hallo,


    hab mir gerade eben die Zeit genommen und das Audi Logo in meinem Auto getestet. Also, das Bild oder die Ringe werden nicht zusammengestaucht, die Darstellungsgrösse bleibt, aber die Ringe haben innen oben und aussen unten eine Flachstelle. Sehr merkürdig! Am PC erkennt man keine Flachstellen. Gut, das ganze mit 480 x 250 probiert und aufeinmal keine Flachstellen mehr da. Im ersten Bild habe ich dir eingezeichnet wo Flachstellen zu sehen waren. Das zweite Bild kannst du dir ins Radio einspielen. Dann müsste es klappen. Wenns dir immer noch nicht gefällt, du kannst bis zu einer Auflösung von 480 x 252 gehen. Darüber ist das Bild für den Bildschirmradio zu groß und würde das ganze Bild zusammenstauchen. Die Farbdarstellung verhält sich zu meinem TFT Monitor zu 99,999% gleich.


    Gruß


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    vielen Dank für die bearbeitete Grafik. :)
    Morgen werde ich das Bild ins Gerät laden.


    Grüße


    Manfred

  • @Manfred


    Wie siehts aus? Grafik schon ins Gerät geladen? Warte auf Rückmeldung! Mich interessierts ja auch obs nun geklappt hat oder nicht.

  • Hallo Hannes,


    die Grafik ist im Gerät und die Audi-Ringe sind endlich rund. :)
    Dein Vorschlag mit 480x250 Pixeln für das Bild passt.


    Nochmals Danke für deine Hilfe.


    Grüße


    Manfred

  • Hallo,


    hat auch schon jemand was für den Skoda "gebastelt"??


    Ich hab mal das "Original"-Bild verwurstelt, aber da das DNX die Farbtabelle viel gröber rastert habe ich nicht so ganz die optimale Grafik...

  • Habe bei meinem Kenwood ddx4028BT versucht das Startbild zu ändern allerdings ohne Erfolg weis jemand ob das bei meinem überhaupt geht?