DNX5240BT Startbild ändern?

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage und zwar, kann man das Kenwood "Startbild" beim einschalten gegen ein benutzerdefiniertes Bild ändern? Gibt es da einen Trick oder was müsste man da für Dateien modifizieren? Diese Frage scheint noch nicht gestellt worden zu sein weil ich in der SUFU keinen Treffer gefunden habe.


    Gruß


    hellraver

  • Hallo,


    man kann die Bootscreen austauschen.
    Man benötigt IMO eine passende Bilddatei auf einem USB-Stick.
    Danach wird das Gerät mit einem "Affengriff", einer bestimmten Tastenkombination resettet.
    Dann kann man die Bootscreen tauschen.
    Ich hab leider nur die Infos für mein Gerät.


    Allerdings kann man IMO die Bootscreen nicht wechseln, die erscheint, wenn das Gerät im Navi-Modus bootet.


    Such mal mit "Bootscreen", oder "Boot", es gibt mehrere Threads dazu.


    Grüße


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manni9999 ()

  • das hat aber für das gerät noch keiner ausprobiert....
    es funktionierte beim 5220 und auch beim 7220, beim 7240 hingegen geht es nicht, also kann man annehmen, daß es beim 5240 ebenfalls nicht mehr klappt.
    aber: freiwllige vor, die das ausprobieren.....


  • Versuchs hiermit mal :


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1132041-sid.htm

  • Danke an alle für die rasche Hilfe. Jetzt habe ich jede Menge Links zum ausprobieren bekommen, genauer gesagt 3 Links. Danke! Werde natürlich über Erfolg oder Misserfolg berichten. Ich denke schon dass es klappt. Denn der 5220 und 5240 sind angeblich komplett identisch. Der 5240 wird ja nur mit neuen Kartenmaterial "City Navigator 2009" ausgeliefert. Und ein paar Formate mehr unterstützt er glaube ich noch. Sonst soll es keinen signifikanten Unterschied geben.


    @manni9999


    Ich habs auch mit dem Suchbegriff "5220 Boot"...ect. versucht. Konnte aber kein Thema in diesem Forum dazu finden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Sodale, das Werk ist vollbracht. Dank Ingos Anleitung hatt es, wie ich vermutet habe, auch beim DNX5240BT geklappt. Danke auch an all die anderen die zur schnellen Hilfestellung dagewesen waren. Danke!


    Und als Beweis gibts mal ein schönes Foto ->Klick Mich<-


    Falls jemand oder sogar der Boardinhaber selber Interesse daran hat, ich habe auch ein Tutorial Video zu diesem Vorgang gemacht. Bei Bedarf einfach nur melden.

    Einmal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Sieht gut aus.


    Wird bei dir diese Bootscreen auch angezeigt, wenn das Gerät im Navi-Modus startet?


    Bei mir wird dann das originale Bootlogo angezeigt.


    Grüße


    Manfred

  • Nein, im Navi-Modus startet bei mir auch der originale Screen. Mir ist aber aufgefallen das dieser Screen im Navi-Modus nicht ganz identisch mit dem originalen Screen beim einschalten ist. Der Screen hat zusätzliche Texte was der originale beim einschalten nicht hat. Deswegen gehe ich davon sehr stark aus das der Navi-Bootscreen eine separate Bild-Datei ist die ausgetauscht werden muss.


    Gruß


    hellraver

  • Ja, bei der zweiten Bootscreen stehen dann noch Daten
    zum Navi mit auf der Bootscreen.


    Dazu konnte ich im Web bisher nichts finden, ob dieses Bild
    austauschbar ist.
    Vielleicht ist es auch ein Bestandteil der Firmware des Navis.


    Grüße


    Manfred

  • Generell ist alles austauschbar. Die Frage ist nur wie und in welchem Aufwand. Kennwood muss ja auch das Bild irgendwie eingefügt haben. Tja, da müsst man mal die Firmware durchstöbern :-/

  • Und zum Abschluss gibt es hier das Video ->Klick Mich<-
    Ich hoffe dass es erlaubt ist einen Link von diesem Forum hier zu posten.
    Ansonsten tut es mir leid und der Link wird dann natürlich gleich wieder gelöscht.


    Gruß


    hellraver

    Einmal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Tja, es geht weiter. Ihr glaubt nicht was mir heute passiert ist. Ist mir erst vor ca. 2 Stunden aufgefallen und zwar wollte ich meine Musik CD aus dem Radio auswerfen. Erstaunlicherweise kam die Meldung, nachdem ich die Auswurftaste betätigt habe, "Demonstration mode active. Cannot eject disc." Ich dachte ich träumte. Was ist das für eine Meldung. Und ums verrecken liess sich die CD nicht auswerfen. Immer diese Meldung. Auch ein Reset brachte keinen Erfolg.


    Daraufhin dachte ich mir, vielleicht habe ich heute Mittag durch dass ändern des Bootscreens irgendwie diesen Demo Mode aktiviert. Und letztendlich habe ich dass auch. Aber durch eine andere Tastenkombination die ich per Zufall gedrückt habe. Ich habe nämlich anfangs die FNC + EJECT Taste gedrückt gehalten und anschliessend den Resetknopf betätigt, um in das Menü zum ändern des Bootscreens zu gelangen. Diese Kombination funktioniert aber beim DNX5240BT nicht. Nur durch die Kombination SRC + EJECT Taste und anschliessendes resetten gelangt man beim DNX5240BT ins Menü zum ändern des Bootscreens.


    Aber eben durch die tätigung der Kombination FNC + EJECT Taste und anschliessendes resetten habe ich genau dadurch den Demo Mode aktiviert. Kurz daraufhin gegooglet und glücklicherweise mit etwas Glück und durchforsten einen Beitrag auf englisch gefunden, wie man das ganze wieder deaktiviert. Und zwar hält man jetzt nur die SRC Taste gedrückt, resettet das Gerät und lässt nach dem hochfahren die SRC Taste wieder los. Nach dem hochfahren ist der Demo Mode wieder deaktiviert. Gott sei dank.


    Wusste jemand von diesem Modus etwas?


    So sah übrigens die Meldung aus ->Klick Mich<-


    Gruß


    hellraver

    2 Mal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Hallo,


    davon wusste ich nichts.
    Beim KVT-522DVD sieht die Prozedur zum Tauschen des Logos so aus:


    I have been discussing with Kenwood suport these past few days on how to customize the start-up screen.


    Here's what you should do:
    1. Connect USB that contains your customized startup screen ( for my test, I use a background with 480 x 234 pixels)
    2. enter setup mode by:
    - holding both SRC+EJECT and while holding it press the RESET button
    - wait for the screen that displays:
    - Kenwood Image
    - OEM image
    3. Select OEM Image
    4. Select the file that you wanted to be the start-up screen, hit ENTER
    5. You will be back to the screen described in (2)
    6. Turn OFF unit by holding SRC
    7. Turn ON unit by pressing SRC


    The unit should start up with your customized startup screen.


    Bootlogo erstellen in 480x234.
    Das Logo wird gestaucht angezeigt, also den Bildinhalt vertikal vorher strecken um 10% (480x262 Pixel).
    Convert Datei ist nicht notwendig.


    Grüße


    Manfred

  • Die Prozedur zum tauschen des logos beim KVT-522DVD ist die gleiche wie bei meinem DNX5240BT. (480x262 Pixel) ist nach meiner Erfahrung zuviel. Da staucht es das Bild wieder etwas zusammen. Bei (480x250 Pixel) wird nach meiner Erfahrung der ganze Bildschirm ausgenutzt.


    Hier gibts eine schöne Anleitung von mir bezüglich "Demonstration Mode" ->Klick Mich<-

    4 Mal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Hallo,


    bei meinem Gerät wird ein Bild von 480x234 als Logo noch etwas getaucht bei der Darstellung.
    Der Bildschirm hat zwar diese Auflösung, aber das Bootlogo wird auf geringere Höhe gestaucht.


    Ich hatte damals mehrere Versuche gemacht mit Kreisen (Audi-Logo).
    Man muss ein bisschen herumprobieren, bis es optisch gut aussieht.


    Das Bild habe ich mit 256 Farben erzeugt als JPG.
    Allerdings weicht die Farb-Darstellung auf dem Kenwwod-Bildschirm von der
    auf meinem Computer mit Flachbildschirm etwas ab.
    Ich finde, das die Farben blasser ausfallen auf dem Kenwood.


    Die convert-Datei, die teilweise als erforderlich beschrtieben wird, habe ich nicht benötigt zum Laden des Bildes.
    Sie hatte auch keinen Einfluß auf die Farbdarstellung.
    Ich habe allerdings auch nicht probiert, Bilder mit größerer Farbtiefe zu laden.
    Ich weiss leider nicht, wozu sie überhaupt benötigt wird.


    Danke für die Anleitung und die Info.


    Grüße


    Manfred