Hallo,
bei deinem Gerät wird ein Bild von 480 x 234 bei der Darstellung etwas gestaucht? Sollte normal nicht der Fall sein. Sieht vielleicht das Bild auch am PC schon gestaucht aus? Wenn man beispielsweise am PC ein vorhandenes Bild, sagen wir ein Foto mit Personen, mit einer Auflösung von 1024 x 768 auf 480 x 234 reduziert, dann siehts auch am PC schon gestaucht aus, weil die Proportionen mehr passen. Man kann aber ein Bild in der Auflösung von 1024 x 768 trotzdem auf 480 x 234 reduzieren ohne dass es gestaucht werden. Und zwar muss dann in der Breite etwas vom Bild abgeschnitten werden. Höhe bleibt unverändert. Wenn aber dummerweise genau am rechten oder linken Rand, wo man etwas wegschneidet, genau dort etwas oder jemand drauf ist was am Radiobildschirm zu sehen sein soll, dann fehlt das leider. Das fehlt dann aber auch schon am PC.
Wenn man aber von Grund auf ein komplett neues Bild erstellen möchte, lege ich in meinem Bildbearbeitungsprogramm immer eine Vorlage mit 480 x 250 an. Da kann ich mich dann austoben wie ich will. Da kann nichts daneben gehen was dass zusammenstauchen betrifft. Ich hab hier einfach eine Bildgrösse von 480 x 250 vor mir liegen. Da muss ich nur schauen das ich für mein Vorhaben platzmässig mit dieser Bildgrösse auskomme. Mehr brauche ich dazu nicht beachten. Ich erzeuge meine Bilder in High Colour 24 Bit in Echtfarben. Die Darstellung am Kenwoodbildschirm ist bei mir dann die gleiche wie am PC.
Was die Convert Datei betrifft, dass muss ich auch noch ausprobieren. Mir ist nämlich auch schon der Gedanke gekommen ob die wirklich von nöten ist. Jetzt wo du sagst, du brauchst diese nicht, bin ich mir zu 99,9% sicher das ich diese bei meinem DNX5240BT auch nicht brauche. Werde demnächst darüber berichten.
Gruß
Hannes