Ein tolles kleines Gerät

  • Nachdem ich ja verschiedenste Navigationsgeräte besass und besitze ist mir neulich ein Angebot für ein Navigon 1210 mit aktuellen Karten für 40 Länder für 149 CHF (ca. 98) aufgefallen.


    Für den Preis bekommt man sonst teilweise fast nicht mal die neusten Karten, selbst wenn man bereits ein Gerät besitzt. Also nix wie hin und das Teil abgeholt.


    Schon beim Betrachten im Laden sind mir die angenehm kleinen Abmessungen und das leichte Gewicht aufgefallen. Da heute viele Navis den gleichen Mini-USB Stecker als Ladestecker bzw. Anschluss an den PC verwenden, konnte ich die neue Errungenschaft auch gleich im Auto aufladen, ohne dass ich mehr als das Gerät selbst auspacken musste. Bevor ich das Gerät dann weiter konfiguriert und in Betrieb genommen habe wurde natürlich erst mal ein Backup auf den PC gemacht. Die Navigon Fresh Software konnte ich einfach vom www.navigon.com runterladen.


    Schon das erste Einschalten zeigte eine sehr gut lesbare und angenehm helle Ansicht. Obwohl das Gerät sehr klein ist - für einige vielleicht zu klein - klappt die Bedienung auch ohne Hilfsmittel (Stift, etc.) einwandfrei.Der erste SAT-Fix dauerte wie üblich etwas länger und auf der nächsten Autofahrt konnte ich dann die Ansagen und das Routing vergleichen mit den bisherigen Geräten.


    Sehr positiv überrascht war ich von der sehr schnellen Berechnung und Neuberechnung, wenn mal eine Abzweigung anders gefahren wurde als angesagt. Selbst eine Routenplanung ist beim günstigsten Modell dabei. Die vielen Zusatzfunktionen der teureren Geräte (Bluetooth, TMC, MP3, PictureView, etc.) habe ich nicht im geringsten vermisst - kein Wunder, denn ich benutze die Gimmicks eigentlich auch bei den anderen Navis nicht. Der Fahrspurassitent Pro mit Reality View Light reicht IMHO vollauf. Selbst die erlaubte Geschwindigkeit wird angezeigt und je nach Konfiguration gewarnt, wenn man sie überschreitet.


    Fazit: Ein tolles kleines Gerät!


    PS: Natürlich habe ich mir auch den Test hier bei pocketnavigation.de vorab zu Gemüte geführt und kann die Aussagen nur bestätigen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Ja, du hast recht!
    ich bevorzuge zwar die TMC Ausführung also den 2210 und Nachfolger 2310.


    Mir gefällt die Mobilität dieses Gerätes, im doppelten Sinne, ;) ausserordentlich gut!

    ;) bab

  • Ja, hier bekommt man für einen kleinen Preis ein tolles Gerät, was die wichtigsten Funktionen, nämlich die Navigation, super erfüllt. :)


    Ich schließe mich allerdings bab an, was den TMC-Vorzug des 2210 bzw. 2310 angeht.

  • Das kleine Wunderding gefällt mir immer besser ...


    ;)


    Jetzt konnte ich sogar noch die neusten Karten Q2/2009 kostenlos beziehen. Anscheinend gilt die LMG auch beim kleinsten Gerät oder es war eine einmalige Aktion.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Nein, entgegen anders lautender Prospekte / Anschreiben / Web Inhalte gilt die LMG für jedes aktuelle Gerät.