Speedvergleich mit und ohne PV MN|7.4.1

  • Zitat

    Original von Habicht99


    Dann brauchte NAVIGON doch nur einen Link zu den beiden Dateien an die bisherigen Upgrader freischalten und alles wäre zumindest in diesem Fall beruhigt. So quasi als Upgrade Ergänzung ;)


    Das hätte mit Qualität dann aber gar nichts mehr zu tun, aber wenn es wirklich der Fehler wäre, dürfte der Austausch der Dateien im Upgrade und der install routine doch auch keine Wochen dauern. Also warten wir noch etwas und üben uns in Geduld. Vielleicht werden die bekannten Probs TMC Pro und Performance ja auch in einem Schritt korrigiert.


    joeyy

  • Zitat

    Original von joeyy


    Das hätte mit Qualität dann aber gar nichts mehr zu tun, aber wenn es wirklich der Fehler wäre, dürfte der Austausch der Dateien im Upgrade und der install routine doch auch keine Wochen dauern.


    Es muss ja ggf. nur eine Datei (navigon.exe) getauscht werden.
    Das war beim 7.0.9 Update vom 8110 ja auch schon der Fall.


    Sascha

  • Ich bin heute mit der 7310-navigon.exe gefahren.
    Sabine stottert trotzdem noch, der Kartenverlauf ist als hinnehmbar einzustufen, keine Aussetzer oder Ruckler feststellbar, wobei ich sagen muss, ich kann natürlich nicht nur aufs Navi schauen ! :D
    Jedenfalls keine so massiven Probleme wie mit dem reinen 7210Update.


    Insgesamt ist die Performance aber trotzdem schlechter als mit dem 7310.


    Meine SD-Card habe ich frisch formatiert und zuerst die Maps kopiert.
    Mit dem Testtool für die SD-Cards konnte ich allerdings keinen gravierenden Unterschied zwischen Class 2,4 und 6 feststellen. Beim Schreiben lagen alle bei ca. 7,2 MB/S und beim Lesen bei ca. 15,1 MB/s.



    Nebenher ist mir in allen Konstellationen aufgefallen, dass das Navi sporadisch nach betätigen des Verkehrs-Buttons total eingefroren ist. Nur mit Hardreset wieder zum Leben zu erwecken. So ca. 4-5 mal in den letzten 6 Tagen.


    Das TMCPro-Problem hat sich wohl geklärt mit NavigonFresh 1.6.1, werde ich heute nachmittag gleich mal checken.


    Bernhard

  • Hallo,
    auch ich habe die originale 7310 Navigon.exe auf dem 7210U-Navi getestet, mit mäßigem Erfolg.
    Auch bei mir stotterte Sabine teilweise, ich würde sagen, fast kein Unterschied zu vorher. Das Kartenscrolling läuft etwas flüssiger, wobei vor allem in verwinkelten Straßenabschnitten und kurz hintereinander folgenden Abzweigen stottern, Stocken der Karte bis zu seeehr verspäteten Ansagen (ich war teilweise schon 50 m in der abzweigenden Straße) auftrat. Dabei handelt es sich nicht um Fahrten in der Großstadt mit hohen Häusern sondern in Kleinsiedlungen mit freier Sicht zum Himmel. Es waren auch durchweg mindestens 6 Satelliten, die empfangen wurden, also kein wegbrechen des Empfanges.
    Zum Navigieren unter diesen Bedingungen nur bedingt zu gebrauchen.
    Mit der 7210-Software hatte ich da kaum Probleme, obwohl dort schon alles träger reagiert als auf meinem PDA mit MN6.
    Ich habe jetzt keinen Vergleich zu einem originalen 7310 (bzw. zur originalen 7310er Software), aber unter diesen Umständen werde ich eine filmische Dokumentation anfertigen und die Software wegen eindeutigen Mängeln reklamieren und eine Nachbesserungsfrist setzen (schriftlich). So, wie die Software zur Zeit arbeitet, verbessert sie nicht die Verkehrssicherheit, sondern stellt eher ein Risiko dar.
    Gruß digi1

  • Hi,


    bin heute auch das erste mal mit meinem upgegradetem 7210 gefahren.
    Die neuen Farben, die 3 Routenvorschläge und die visualisierte Stauumfahrung haben mir auf Anhieb gefallen.
    An PV könnte ich mich auch gewöhnen. :D


    Außer PV habe ich gleich alles ausgeschalten, sogar die Ansage der Straßennahmen.
    Trotzdem schönes Gestottere manchmal.


    Ihr habt Recht, Überland geht so, aber in der Stadt, mit schnellen Richtungswechseln hintereinander wird es grausam.


    Hab jetzt mal PV aus und den OldMapDrawer eingeschalten und werde morgen weiter testen.


    Da muß sich Navigon wirklich was einfallen lassen!
    So kann man eigentlich kein Geld dafür verlangen.


    : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldtimer ()


  • Mit den letzten beiden Sätzen sprichst du mir aus der Seele.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Ich hoffe ihr leitet das auch an Navigon weiter, so das die dort sehen das es ein generelles Problem ist...

  • Zitat

    Original von dei71


    Vielleicht wird es jetzt verständlicher. Natürlich werden die Beta Tester mit einbezogen. Aber es gibt nun mal Mängel, die nicht sofort, oder Aufgrund der Softwarestruktur gar nicht nicht geändert werden können. Wenn etwas nicht sofort behoben weren kann, wird es eben nach Veröffentlichung per Update gemacht. Der Druck der Firmen und vor allem der Druck der Nutzer lässt eben keine andere Möglichkeit der Problembehebung zu. Jeder will immer alles sofort und ohne Mängel und das zwar gestern.



    -->..aber den Zeitpunkt,wann oder ob überhaupt ein Update rauskommt,hatte doch Navigon selber in der Hand..in diesem Fall läuft doch das Update bei den meisten nicht rund und warum soll man dann aus einem 7210 ein ruckelndes 7310 machen und dafür 69.- bezahlen???(Davon mal abgesehen,daß die Hardwareplattform die gleiche ist)

  • Zitat

    Original von Habicht99


    Mit den letzten beiden Sätzen sprichst du mir aus der Seele.


    Hallo Gerd,


    TTS-Stimme ist schon ein Muß! Richtungsansage und TMC-Vorlesen.


    Ich habe den Dev-Mode nicht eingeschalten, sondern direkt in den Settings OldMapDrawer eingeschaltet, da gibt es keine old´s.


    Mußte jetzt doch noch kurz weg, so funktioniert es doch ganz schön.
    Damit kann ich leben, mal sehen ob noch was von Navigon kommt.


    : drink

  • Hallo,


    dann will ich das auch mal probieren. Ich habe dazu noch Fragen.
    - Hast du den PV in den Settings oder in den Einstellungen abgestellt?
    - Das dann keine OLD Dateien erstellt werden, hast du ausgetestet oder vermutest du?


    PS. Dass TTS auch für die Verkehrsnachrichten zuständig ist, wußte ich nicht. Die Richtungsangabe wird doch auch von den anderen Stimmen gemacht. Aber das Vorlesen der TMC Meldungen ist doch schon ganz angenehm.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hi,


    habe PV über das Menue ausgeschalten, dann in UserSettings.xml


    <OldMapDrawer>1</OldMapDrawer>


    eingestellt.


    Es werden definitv keine old´s erstellt!


    Mit Richtungsangabe meinte ich das Ansagen von Ortschaften.
    Also nicht nur "Biegen Sie Bitte in 200 Metern rechts ab!"
    Sondern das "Biegen Sie Bitte in 200 Metern rechts ab, Richtung Hintertupfingen!" :D


    : drink

  • Und vor allem, der Erfolg mit der original 7310 navigon.exe ist sehr bescheiden, wie Du in den Beiträgen oben liest.
    Schalte die "oldmapdrawer" ein, dann läuft es wirklich flüssig.
    Gruß digi1

  • Moin Navigongemeinde!


    Hier einmal ein Zwischenbericht über mein 7210 mit MN 7.4.1 Build 787.


    Ich habe einmal wider allen Ratschlägen die SW auf \my flash disk kopiert, nur den Ordner Navigon\map hab ich auf der SD-Karte gelassen.


    In der letzten Woche bin ich eine Route mit 3 Zwischenzielen über 487 km und danach eine direkte Route über 453 km gefahren. Das ganze lief komplett ohne irgend ein Problem und auch ohne Einschränkungen in den Zusatzfunktionen wie PV oder RV.


    Die Kartendarstellung läuft nahezu ruckelfrei, TMC auch mit Premium-Meldungen, RV und Spurassi kommen rechtzeitig, Sprachansagen und Sprachsteuerung funktionieren problemlos. Übrigens, auch die Tunnelsim läuft anstandslos.

  • @cheater2222


    Bitte unterlasse solche Anfragen, da sie das Forum in Schwierigkeiten bringen können.


    MfG

  • Ich fass es nicht, jetzt werden schon hinweise auf Google gelöscht! ?(
    So langsam finde ich, Ihr kackt Euch ein bisschen viel in die Hose.
    Diskutieren, was Sinn eines Forums ist, macht SO keinen Spaß mehr.
    Ich denke, ich bin nicht der Einzige, dem so die Lust am Forum vergeht.