Speedvergleich mit und ohne PV MN|7.4.1

  • Hallo,


    1. Fahrtstrecke mit eingeschaltetem PanoramaView:
    Heute habe ich mich einmal durch die Innenstadt von Hannover durch das NAVI leiten lassen. Da ich mich in Hannover so gut wie gar nicht auskenne, war ich auf das Navi angewiesen. Das Ziel in der Innenstadt habe ich mit der Einstellung aus dem Upgrade zum 7310 (inkl. PV) versucht zu erreichen. Ich hatte dabei einige kritische Situationen zu überstehen. Einige Male kam Sabine durch stottern kaum mit den Meldungen nach. d.h. einige Abbiegungen habe ich nur durch Glück machen können. Die parallel dargestellte Karte auf dem Display war z.T. deutlich hinter der Realität hinterher. Sabine sagte z.B. "in 100m links in die.. abbiegen"und im nächsten Augenblick auch schon "jetzt links abbiegen". So schnell ist mein Auto allerdings nicht.


    FAZIT:
    Auf kurzen Abbiegungen in einer Innenstadt ist das NAVI mit PV so kaum zu gebrauchen. Besonders durch schnelle Sprachfolgen (Abbiegungen rechts und links) kommt Sabine ins Hintertreffen und stottert sehr stark. Die Karte hängt z.T. völlig. Nur wenn ich an der Kreuzung rot hatte, kam das Navi mit der Grafikführung nach.


    2. Fahrtstrecke ohne eingeschaltetem PanoramaView
    Da ich den DevMode aktiviert habe, nutzte ich jetzt die Möglichkeit das PV im Menü (Einstellungen Kartenansicht) durch Oldmapdrawer auszustellen. Die Rückfahrt von dem vorgenannten Ziel verlief unter ähnlicher Belastung deutlich klarer und besser. Auch hier wurden Straßen gewählt, die ich vorher noch nie befahren hatte. Nur waren jetzt die Hinweise von Sabine so genau und auch frühzeitig genug, dass ich reagieren konnte. Ebenso konnte ein Blick auf die Karte in kritischen Stellen eindeutig den Weg sichtbar machen. Hier war kaum ein zeitliche Versatz erkennbar. Zumindest von meiner subjektiven Beurteilung aus.


    FAZIT:
    Ich werde, wenn das Problem von NAVIGON mit einem weiteren Update nicht gelöst wird, bei Innenstadtfahrten nur die Oldmapdrawer Einstellung benutzen. So weiß ich, dass ich mein gewünschtes Ziel ohne Schwierigkeiten erreichen werde. Bei weiten Überlandfahrten, werde ich die PV-Einstellung aktivieren um ein wenig das Panorama auf dem Screen beobachten zu können. Bei einer kleinen Zoomeinstellung (bei schneller Fahrt) sieht das einfach schöner aus.


    PS. Nun hoffe ich nur, dass es auch der Firma NAVIGON bekannt sein wird, dass es diese extreme Abweichung durch das PanoramaView gibt und eine Nachbesserung notwendig sein wird. Ansonsten wäre es sehr schade auf den optisch sehr gut gemachten Modus verzichten zu müssen.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Ich war heute in HH unterwegs und hatte auch mit dem OldMapDrawer meine Performance Probleme. Kann natürlich sein, dass die City 3D View (oder wie das genau heisst) das Gerät an seine Grenzen bringt. Habe nicht versucht, den Modus zu deaktivieren, da ich mich auf den Verkehr konzentrieren musste. Aber teilweise was Sabine überhaupt nicht mehr zu verstehen, wenn auch noch Verkehrsmeldungen vorgelesen werden sollten. Alles tolle Features, nützen nur leider nicht viel, wenn das Gerät kruz vor dem Kollaps steht und kaum noch mit der Navigation hinter her kommt.


    joeyy


  • Hallo Habicht99, danke für den aufschlussreichen Bericht! :tup


    Mit PV ist das Routing wohl nur bei Überlandfahrten akzaptabel. :(


    Ich bin ja echt gespannt, ob auch die 8110 upgrader bzw. 8310 Besitzer die gleichen Probleme haben werden.

  • Also ich glaube das es bezüglich des Panorama View 3D bei uns also bei den 8110 zu 8310 keine Ürobleme geben wird weil es ja schon ein bestandteil der software des 8110 ist
    Achso du meinst dann das upgrade auf 7.4 ?


    Also Toi Toi Toi für Donnerstag

    2 Mal editiert, zuletzt von andy1 ()


  • Sehr schöner "Erfahrungsbericht", deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.


    Jedoch die "Spaßbremse" ist nicht die PV-Darstellung, es ist einzig und alleine der "neue" MapDrawer".
    Wenn du (bei DevMode=1) die Menüeinstellung "Old Map Drawer" auf "nein" stehen lässt und nur im gleichen Menü die PV 3D Anzeige ausschaltest, bleibt die schlechte Performance bestehen. Also auch bei ganz normaler 3D oder auch 2D Anzeige. Erst wenn man, wie du es sagst, den Menüeintrag "Old Map Drawer" auf ja setzt, ist es wieder wie früher. Da der OldMapDrawer ja kein PV kennt ist natürlich auch die PV automatisch deaktiviert.
    Aber wie gesagt, die PV-Dartsellung ist es nicht.
    Wenn man in der UserSettings.xml zusätzlich <ShowFrameRate>1</ShowFrameRate> einträgt, sieht man auch unter dem Satelitensymbol den aktuellen Wert der neu berechneten Bilder pro Sekunde.
    OldMapDrawer auf nein => 1-2 Bilder/Sekunde (mit oder ohne PV)
    OldMapDrawer auf ja => 5-7 Bilder/Sekunde


    PS. Neben dem "Nachlauf" der Kartenansicht gegenüber der Realität und der stotterden Sabine sind es ja auch noch die extrem langen Umschaltzeiten bei Menü oder Kartenwechsel z.B. auf Lupensymbol und zurück ca. 4Sekunden!

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Dann dürften wir mit dem 8110 ja diese Probleme nicht haben wir haben ja den "Old Map Drawer" nicht weil wir PV ja schon haben und nicht erst mit dem Update dazu bekommen ,können also nicht zurück stellen auf das alte ohne PV

  • Zitat

    Original von andy1
    Dann dürften wir mit dem 8110 ja diese Probleme nicht haben wir haben ja den "Old Map Drawer" nicht weil wir PV ja schon haben und nicht erst mit dem Update dazu bekommen ,können also nicht zurück stellen auf das alte ohne PV


    Ich bin mir da noch nicht so sicher! Wenn NAVIGON den gleichen neuen MapDrawer auch für den 8310 vorsieht und die SW nicht speziell auf den Grafikprozessor vom 8x10 abstellt bzw. kodiert, werden wir ähnliche Probleme haben.


    Beim 8110 sind (Vermutung) zwei verschiedene SW-Module für PV und Nicht-PV vorhanden. So kann man z.B. in einigen *.ini, *.cfg Dateien Änderungen für die PV-Darstellung vornehmen, die jedoch keinen Einfluß auf die normale 3D/2D-Darstellung haben.


    Beim 7310 jedoch vermute ich, dass der selbe MapDrawer für PV als auch für die normale 3D-Darstellung zuständig ist. U.U. ist es so, dass der MapDrawer IMMER im PV-Mode arbeitet. D.h. das Auschalten von PV im Menü bewirkt nur, dass nun nicht mehr die Höhendaten aus dem Höhenmodell genommen werden, sonder konstant der Wert "0" als Höhe verrechnet wird. Das würde bedeuten, dass die CPU intensiven PV-Algorithmen IMMER zur Anwendung kommen! Das würde auch die schlechte Performance erklären, obwohl der PV-Mode ausgeschaltet ist. Erst wenn der alte MapDrawer wieder aktiviert wird (der ja keine PV-Algorithmen hat), ist es wie "früher" beim 7210.


    Entweder findet NAVIGON noch einen besseren Algorithmus oder macht die Höhenstruktur noch gröber. Nur auf Dauer kann man ja nicht weiterhin den "OLdMapDrawer" als Problemlösung anbieten. Mit dem neuen MapDrawer verbindet NAVIGON ja auch die neue Farbgebung und diverse andere "Darstellungsverbesserungen", Begrenzungsinien der angezeigten Route und weiters. Ich denke, die werden den MapDrawer in PV und Nicht-PV splitten und wer PV betreiben möchte hat halt eine schlechtere Performance.


    Und nicht alle kennen pocketnavigation.de und kennen den Trick mit dem OLdMapDrawer. Und diese Kunden erleben, obwohl sie den PV-Mode abgeschaltet haben, mit dem 7310 oder 7210+UP eine sehr schlechte Performance bei den Core-Functions, die eigentlich nicht typisch ist für NAVIGON. Als Verantwortlicher im Marketing würde ich z.Zt. "im Dreieck springen" und wenn mir dann noch das TMC-Problem beim 7210-Upgrade bekannt wäre - nicht auszudenken :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    Ich bin mir da noch nicht so sicher! Wenn NAVIGON den gleichen neuen MapDrawer auch für den 8310 vorsieht und die SW nicht speziell auf den Grafikprozessor vom 8x10 abstellt bzw. kodiert, werden wir ähnliche Probleme haben.


    Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Die Grafikperformance des 8110 mit der Software des 7310 ist nämlich nur ca. halb so gut (d.h. Framerate bei ca. 1 FPS).
    Die Menüperformance und Routenberechnungszeiten hingegen besser.
    Wenn der 3D Beschleuniger des 8110/8310 sinnvoll genutzt wird sollte es keine Performanceprobleme geben, wobei ich ehrlich sagen muss dass ich die Performance des 7310 alles andere als schlecht finde.


    Sascha

  • Na bin mal gespannt ob sie das Problem gut lösen oder über ein Update das machen wann 90% der LEute hier schon gemacht haben indem sie den alten mapdrawer eingestellt haben damit es flüssig läuft.


    Mir kann trotzdem niemand erzählen das das niemand vor der veröffentlichung gemerkt hat das performance ganz mies ist mit PV.


  • Um es mal anders auszudrücken - als Kölner ist dir ja Tünnes und Schäl bekannt:
    Tünnes und Schäl sind auf einer Safari. Tünnes schleppt permanent einen Ambos mit sich herum. Auf die Frage von Schäl, warum er das macht, antwortet Tünnes: Ist doch ganz einfach, wenn ein Löwe uns verfolgen sollte schmeiß ich den Ambos weg, dann kann ich viel schneller davon laufen!


    Der neue MapDrawer beim 7310 / 7210+UP sollte im reinen 3D/2D Betrieb nicht die PV-Algorithmen (Ambos) mit sich rum schleppen dann könnte er auch schneller laufen! :gap

  • Ich will Euch ja nicht so ganz die Hoffnung nehmen, hatte aber ähnliche Probleme letztens auch mit der Einstellung "OldMapDrawer" auf 1, dazu die alte MapDrawer.nfs aus MN7.3.


    Los ging es mit stotterndem TTS, bei schnellen Abbiegeflogen kam das Navi überhaupt nicht mehr hinterher, weder in der Grafik noch im Text.


    Habe jetzt erstmal wieder die neue MapDrawer.nfs wieder drin und hatte diese Probleme bisher nicht wieder. Ob es daran lag, weiß ich nicht, kann auch sein, dass schon der Reboot des Geräts genügt hätte, um das Problem zumindest vorerst zu beseitigen. Allerdings war ich auch nicht wieder auf der Problemstrecke...

  • Was hattest du dir denn erhofft von der alten MapDrawer.nfs aus MN7.3 ???

  • Moin
    komisch ist, dass ich jeden Tag mit dem 7310 mit allem angeschaltet durch Hannover fahre, und nie ein Problem hatte. Ich mache auch nicht jeden Tag einen Reboot oder sonst irgendwas, ich sehe 3D Gebäude und 3D Landmarks, PV ist eingeschaltet, aber man sieht ihn in Hannover natürlich nicht. Läuft tadellos ohne nur einmal zu stottern. Liegt das nun daran, dass ich ein "echtes" 7310 habe und kein Upgrade, oder woran liegt das?
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original von Dingens
    Moin
    komisch ist, dass ich jeden Tag mit dem 7310 mit allem angeschaltet durch Hannover fahre, und nie ein Problem hatte. Ich mache auch nicht jeden Tag einen Reboot oder sonst irgendwas, ich sehe 3D Gebäude und 3D Landmarks, PV ist eingeschaltet, aber man sieht ihn in Hannover natürlich nicht. Läuft tadellos ohne nur einmal zu stottern. Liegt das nun daran, dass ich ein "echtes" 7310 habe und kein Upgrade, oder woran liegt das?
    Grüße
    Der Dingens


    Ggf. gibt es wirklich einen Unteschied zwischen dem reinrassigen 7310 und dem 7210 + Upgrade ? Und bei dir ist auch der OLdMapDrawer auf "nein"? Auch in der Kartenansicht erkennbar, wenn die orange Route noch zusätzlich (dunklere) Begrenzungslinien aufweist.


    Habicht99 hat ja ein 7210+UP. Ich selber hatte ebenfalls am Sonntag für ca. 280 KM ein 7210+Up zur Verfügung.
    Wenn es dir keine allzu große Mühe bereitet, wäre es toll, wenn du dir ebenfalls die FrameRate-Anzeige aktivieren und überprüfen könntest - weil alles andere ist und bleibt subjektiv.

    3 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Moin
    nein, ich habe das 7310 ausgepackt und in Betrieb genommen, aber nichts geändert!
    Grüße
    Der Dingens