Speedvergleich mit und ohne PV MN|7.4.1


  • Ist schon an Navigon weitergeleitet :)

  • Mal in aller Bescheidenheit und Zurückhaltung. :gap


    Wenn es nun SaBo ebenfalls festgestellt hat -


    Werden eigentlich die Beta-Tester nicht in dem Upgrade/Update Prozess bei Navigon eingebunden bevor das Upgrade freigegeben wird ?


    Und wenn doch, wieso stellen die das denn nicht fest?


    Oder sind wir alle (ohne das uns NAVIGON das gesagt hat) Beta-Tester ?


    Das NAVIGON es scheinbar selber vorher nicht prüft, haben wir ja schon öfters erlebt!

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Um es mal wieder mit dem Auto zu halten. Ich habe mir eines gekauft, was erst 2 Monate auf dem Markt war. Als Beta-Tester habe ich mittlerweile 3x neue Software bekommen. Das ist branchenübergreifend so üblich mittlerweile und lässt sich nicht nur auf Navigon ( Navigationsgeräte ) beziehen. ;)


  • Ich glaube die Prüfen garnix und das wort beta-tester interpretiert navigon anscheind mit allen leuten die das upgrade den ersten monat kaufen....
    ist doch das selbe spielchen mit wie dem fresh update was immernoch nicht funktioniert.

  • Zitat

    Original von dei71
    Um es mal wieder mit dem Auto zu halten. Ich habe mir eines gekauft, was erst 2 Monate auf dem Markt war. Als Beta-Tester habe ich mittlerweile 3x neue Software bekommen. Das ist branchenübergreifend so üblich mittlerweile und lässt sich nicht nur auf Navigon ( Navigationsgeräte ) beziehen. ;)


    Wo ist denn da jetzt deine Aussage versteckt?


    Etwa - wenn man als Beta Tester 3x mal eine neue SW bekommen hat, kann man nicht mehr testen?


    Man kann nicht verhindern, dass das "Kind in den Brunnen fällt"? Man kann als Beta Tester dann nur noch die Hinterbliebenen Trost und Mut zusprechen und klar machen, dass das immer und überall so ist, usw. ?


    Wenn man, warum auch immer, als Tester nicht mehr testen kann, wozu braucht man dann noch Tester? Als Seelsorger, als Beschwichtiger?


  • Tester braucht man, um Produkte ohne gravierende Mängel auf den Markt zu bringen und das ( und da liegt das Problem ALLER Hersteller ) möglichst schnell. Hinterher werden Mängel dann per Updates korrigiert. Das ist nun mal eben so. Wozu sonst permanent Entwicklerteams beschäftigen, wenn alles sofort rund läuft.

  • Zumal man bedenken sollte, das Betatester auf bestehende Fehler hinweisen. Ob, wie und wann diese behoben werden, dass entscheidet der Hersteller.

  • Zitat

    Original von dei71


    Tester braucht man, um Produkte ohne gravierende Mängel auf den Markt zu bringen und das ( und da liegt das Problem ALLER Hersteller ) möglichst schnell. Hinterher werden Mängel dann per Updates korrigiert. Das ist nun mal eben so. Wozu sonst permanent Entwicklerteams beschäftigen, wenn alles sofort rund läuft.


    Also werden die Beta-Tester bei Navigon NICHT in den Upgrade/Update-Prozess einbezogen ? - (Das war übrigens meine
    Ausgangsfrage)


    Oder beachtet Navigon einfach nicht die Mitteilungen von Beta-Testern?


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass auktionator-77 es nochmals relativiert hat.
    Demnach sind (ich drücke es mal deutlich aus) Beta-Tester für NAVIGON schmückendes Beiwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    Also werden die Beta-Tester bei Navigon NICHT in den Upgrade/Update-Prozess einbezogen ? - (Das war übrigens meine Ausgangsfrage)


    Oder beachtet Navigon einfach nicht die Mitteilungen von Beta-Testern?


    Vielleicht wird es jetzt verständlicher. Natürlich werden die Beta Tester mit einbezogen. Aber es gibt nun mal Mängel, die nicht sofort, oder Aufgrund der Softwarestruktur gar nicht nicht geändert werden können. Wenn etwas nicht sofort behoben weren kann, wird es eben nach Veröffentlichung per Update gemacht. Der Druck der Firmen und vor allem der Druck der Nutzer lässt eben keine andere Möglichkeit der Problembehebung zu. Jeder will immer alles sofort und ohne Mängel und das zwar gestern.

  • Ich muss dei71 vollkommen recht geben. Es ist eine Frage der zeit, wie schnell die Produktfolge heute nun mal ist UND es ist schlicht und ergreifend eine Frage des Preises. Sicherlich könnte Navigon mehr Tester einsetzen und bessere Testkonzepte erstellen, nur lohnt sich das nicht, weil es keiner bereit wäre zu zahlen. Es mag Business geben, wo das sinnvoll und zwangsläufig so ist, dort wo Sicherheit und Menschenleben gefährdet werden. Dort wird sicherlich (hoffentlich) mit mehr Akribe getestet und auch dort wird es Fehler geben. Nur bei einem Navigationsgerät ist es ärgerlich, wenn es abstürzt oder stottert, aber im Gegensatz zu einem Stotterer bei einem Flugzeug macht's beim Navi nicht's, es zu resetten. Also lohnt es sich für keinen Hersteller, mehr zu testen, als unbedingt nötig, auch wenn das für uns Verbraucher mühsam und nervend ist.
    Für 150 hätte keiner das Upgrade gekauft und es hätte nur Meckerei über den Preis gegeben, aber dan hätte es vielleicht besser funktioniert (vielleicht). Letztlich bestimmt der Kunde alleine über sein Kaufverhalten, wie teuer Produkte sein dürfen und wenn alle nur sparen wollen, leidet die Qualität darunter. Ist nun mal so......


    in diesem Sinne, sind wir froh, dass wir etwas zu spielen und zu tüfteln haben, sonst wäre es uns doch langweilig, oder nicht...?


    joeyy

  • Ich will das Unterthema nicht weiter aufblähen, nur einige Sätz noch.


    1. Jetzt bin ich der Person, die das 8110 Upgrade gestoppt hat noch dankbarer! *


    2. Man kann auch den Weg der Fehlervermeidung-Srategie anstreben. Ja das geht, da kenne ich mich sehr gut aus! Je früher im Prozess ein Fehler entsteht und je später ein Fehler erkannt wird und ja letztendlich doch behoben werden muss, je kostenaufwendiger wird die Sache. Von dem Flurschaden mal ganz abgesehen. Wenn es also, wie du sagst, eine Frage des Preises ist, ist es genau der falsche Weg.


    3. Ich hoffe, dass deine Situationsschilderung (warum das auch bei NAVIGON so ist) nicht von der Marketingabteilung von NAVIGON gelesen wird. ;D


    4. Ich bin nach wie vor von den Fähigkeiten der eigentlichen SW-Entwicklern bei NAVIGON absolut überzeugt. Beispiel: die SW, die mit dem 7310 ausgeliefert wird ist doch einwandfrei! Nach meiner Einschätzung enstehen in der Entwicklungsabteilung auch nicht die Fehler, die wir (ich) hier beklagen. Oft sind es fehlende Prozessschritte oder falsche Zuständigkeiten die Ursache.


    EDIT: * Ich meine damit nicht das Upgrade selber, sonder nur den Auslieferungszeitpunkt ;D

    4 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • @NavScout


    ich hoffe, daß nicht das Upgrade selber gestoppt wurde, sondern nur die Auslieferung :D ;)

  • Zitat

    Original von kdreichert
    @NavScout


    ich hoffe, daß nicht das Upgrade selber gestoppt wurde, sondern nur die Auslieferung :D ;)


    Huch, ?( natürlich meinte ich nur den Zeitpunkt der Auslieferung.

  • @NavScout
    ich gebe Dir zum Teil ja recht, dass ein vermiedener Fehler besser ist, als ein nachkorrigierter und vermieden werden sollte. Nur kosten auch Prozesse Geld und müssen finanziert werden. Dies schlägt sich letztlich wieder auf den Preis eines Produktes nieder. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass sich Qualitätssicherung bei solche einem Produkt (Lebenszyklus) nur bis zu einem gewissen Punkt aus marktwirtschftlichen Aspekten lohnt und eben nicht so weit getrieben werden kann, wie bei sicherheitsrelevanten Produkten.


    Womit ich ja nicht sagen will, dass die Geräte schlecht sind und ja, die Software funktioniert ja, nur die Final-Tests des Upgrades sind etwas zu kurz gekommen.


    Aber das ist jetzt OT, sorry, lieber zurück zum eigentlichen Thema :D


    joeyy

    Einmal editiert, zuletzt von joeyy ()

  • Zitat

    Original von SaBo
    Hab jetzt nur mal die Navigon.exe vom 7270upgrade durch die "originale" der 7310 ersetzt und siehe da, in der Simulation läuft alles super flüssig, kein Stottern, kein Einfrieren des Navigationspfeiles usw.
    Sascha


    Dann brauchte NAVIGON doch nur einen Link zu den beiden Dateien an die bisherigen Upgrader freischalten und alles wäre zumindest in diesem Fall beruhigt. So quasi als Upgrade Ergänzung ;)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa