[Gelöst!!!] Glopus 2.01 auf T-Mobile Compact V /HTC Touch Diamond 2 startet nicht

  • Ok, da kann ich mitreden, denn ein X1 nutze ich jeden Tag und zwar hauptsächlich Glopus. Auf diesem Gerät kann ich jedenfalls keine Probleme nachvollziehen. Hast Du evtl. eine HDC angepasste Firmware oder Zusatzpaket installiert? Auch das habe ich schon versucht und alles läuft, aber alle WWW Möglichkeiten habe ich nicht ausgeschöpft.


    Bzgl. des Hinweises Menü: Glopus rechnet da gar nichts selber. Das macht alles das OS.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich habe Dir gestern eine PN geschickt. Ist die nicht angekommen?


    Serilot braucht man für den Normalbetrieb nicht. Für spezial fälle wie die Koordinatenübergabe an andere Programme ist Serilot aber immer noch nützlich und schadet auch nicht. (Bei mir läuft er immer noch mit.)



    Als PM hatte ich das nicht vermutet. :)


    Du hast jetzt auch eine mit der (winzigen) log-Datei.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ok, da kann ich mitreden, denn ein X1 nutze ich jeden Tag und zwar hauptsächlich Glopus. Auf diesem Gerät kann ich jedenfalls keine Probleme nachvollziehen. Hast Du evtl. eine HDC angepasste Firmware oder Zusatzpaket installiert? Auch das habe ich schon versucht und alles läuft, aber alle WWW Möglichkeiten habe ich nicht ausgeschöpft.


    danke für den Schubs in die richtige Richtung ;-).
    Ich bin jetzt etwas weiter.


    Mein Problem war, dass ich die PNA-Version auf dem X1
    installiert hatte. Ich wollte erst die PDA-Version (cab)
    installieren, diese funktionierte aber nicht (kann nicht installiert werden). Deswegen habe ich daraus denn Schluß gezogen, dass ich die PNA/HPC-Version brauche. Jetzt habe ich die Installer-Version (PDA) von Glopus verwendet und damit geht es. Ich hatte vorher auch nicht gesehen, dass
    das Fenster zur Auswahl des ComPorts schon gleich das Hauptfenster der
    Applikation ist. Ich hatte dort einen Dialog erwartet.


    Kann es sein, dass das PDA cab file auf der Downloadseite
    beschädigt ist? Vielleicht kannst Du mal für Dummys wie mich mal auf der Downloadseite dazuschreiben, was was ist (oder Link).


    Nun zu einem neuen Problem:


    Ich habe die OSM-Karten (als img) von Computerteddy (de routable 03.06.09) installiert. Glopus lädt die auch, ich kann aber nicht
    reinzoomen. Die Städtenamen werden immer großpixelige, aber es
    werden keine Details angezeigt. Woran kann das liegen?


    Besten Dank :-).

  • Hallo Peter,


    hier drei neue Logs: Nach dem ersten Start bleibt GLOPUS bei den >Einstellungen hängen. Über den Taskmanager kann ich es aber beenden.


    Danach startet GLOPUS nicht mal mehr, obwohl oben in der Titelleiste immer noch GLOPUS Einstellungen steht. Insgesamt hab ich GLOPUS drei mal gestartet.


    (Ich hab alle 2.xx Version probiert, ältere nützen mir nichts, ich GLOPUS mit dem MN7 zusammen betreiben.)


    Hab GLOPUS auch mal testweise auf der Speicherkarte und dort auch ohne die Registrierungen installiert, immer das selbe Problem.



    Hier die drei Logs:

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Ich weiß zwar nicht, wie das mit den log´s funktioniert, aber bei mir funktioniert jetzt Glopus auch nicht mehr.


    Egal wo und welche Versionen (2.01 - 2.01.5) ich installiere, Glopus bleibt entweder in "Einstellungen" oder bei Auswahl "Verzeichnis" hängen.


    Liegt es evtl. an der 16GB micro SDHC Karte?


    Die Karten sind dort und Tracks werden dort gespeichert.


    Gruß
    Thomas


    P.S. ich kann jederzeit Beta-Tests durchführen. Später werde ich wohl sowieso einen Hard-Reset durchführen müssen.

  • Zitat

    Original von ThomasSc
    Ich weiß zwar nicht, wie das mit den log´s funktioniert, aber bei mir funktioniert jetzt Glopus auch nicht mehr.


    Egal wo und welche Versionen (2.01 - 2.01.5) ich installiere, Glopus bleibt entweder in "Einstellungen" oder bei Auswahl "Verzeichnis" hängen.




    edit start


    habs gelöscht...


    edit ende

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()


  • Ich hab die 2.01.1 wieder zum Laufen gebracht.
    Die neue 2.01.5 bleibt aber hängen.


    2.01.1:


    2.01.5_1.log:


    2.01.5_2.log:

    Code
    22 6  9: 7:21 Start PowerNotificationThread
    22 6  9: 7:21 SetCompRequirement ON
    22 6  9: 7:21 ver: 2.01.5
    22 6  9: 7:22 Test (0)
    22 6  9: 7:23 StopLoadPoiThread::begin
    22 6  9: 7:23 StopLoadPoiThread::end
    22 6  9: 7:24 ->Start ThreadLoadPoi
    22 6  9: 7:24 ->Start PortReadThread
    22 6  9:10:42 Power Notification Message: PBT_TRANSITION SystemPowerState: suspend
    22 6  9:10:42 BatteryLifePercent: 100 OK call SystemIdleTimerReset


    Anscheinend bleibt Glopus hängen nach ->Start PortReadThread


    Gruß
    Thomas



    Eine zusätzliche Info, falls gewünscht:


    Die GPS-Protokolle werden im Fenster unter Verzeichnis bei der 2.01.5 nicht angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasSc ()

  • Zitat

    Original von freak1001
    Peter hatte mir zum Erzeugen der Logdatei folgendes geschrieben:


    Es gibt Informationen, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht allgemein verbreiten möchte und dann schreibe ich typischerweise eine PN und poste das nicht ins Forum. Ist nicht nicht so schlimm aber irgendwie habe ich gedacht, dass das auch so verstanden wird.

  • Irgendwie passen die Problembeschreibungen und die Logs nicht zusammen.
    freak1001 sagt er kommt nicht über die Datenquelle Seite hinaus - nach Log wurde aber sowohl die Quelle auf Serilot geändert und das Serilot Konfigurationsdialog gestartet.


    Im 2.01.5_1 erkenne ich, dass Glopus eine Weile nichts gemacht hat, dann eine "Memory wird knapp" Systemmeldung erfolgreich abgearbeitet hat und dann regulär beendet wurde.


    Im 2.01.5_2 scheint auch eine Weile nichts passiert zu sein, bis sich das System abgeschaltet hat.


    War in den beiden Fällen die Datenquelle Seite zu sehen und sonst konnte man nichts machen?


    Bezüglich

    Zitat

    Original von freak1001
    (Ich hab alle 2.xx Version probiert, ältere nützen mir nichts, ich GLOPUS mit dem MN7 zusammen betreiben.)


    Das kann ich das zwar nachvollziehen, aber mir würde ein Test mit älteren Versionen trotzdem weiterhelfen um das Problem einzugrenzen.


  • Die 2.01.5_1 habe ich mit dem "Task Manager" gekillt.


    Dann wieder Glopus gestartet und dann mit Soft-Reset die 2.01.5_2 beendet.


    In beiden Fällen war die Datenquelle Seite zu sehen und sonst konnte man nichts machen.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Es gibt Informationen, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht allgemein verbreiten möchte und dann schreibe ich typischerweise eine PN und poste das nicht ins Forum. Ist nicht nicht so schlimm aber irgendwie habe ich gedacht, dass das auch so verstanden wird.



    Das tut mir leid, entschuldige bitte. Habs oben editiert.



    Dafür werd ich nachher zu hause mal eine 1.xx Version installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Ich hab jetzt ein "Hard-Reset" gemacht.


    Als 1. zusätzliche App habe ich die 2.01.5.cab installiert.


    Glopus funktioniert 1A. :bounce1


    Das ROM ist allerdings nicht mehr das originale, sondern ein verbessertes.



    Peter, ich denke Du kannst Dich jetzt auf andere Sachen konzentrieren.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Na bitte, man muss nur genug meckern. :D


    Wäre trotzdem schon, wenn wir auch das Gerät von freak1001 zum Laufen bewegen können. Das bestimmte Bios Versionen oder auch Zusatzsoftware Probleme bereiten, wurde auch schon manchmal berichtet. Nachvollziehbar was für mich momentan leider noch nichts.

  • Hallo Peter,


    hab die noch ne PM geschickt. Die 1er Version (hab die letzte ausprobiert) funzt leider auch nicht anders.



    Wenn ich übrigens ganz flink drücke, komme ich bis zum "konfiguriere Serilot" - Dialog. Leider bleibt er dann dort stehen.
    Das wäre dann dieser Log:

    2 Mal editiert, zuletzt von freak1001 ()