Signalstärke 5870 vs 9833 oder 5870 defekt?

  • hi zusammen,


    verspätet zum neuen auto habe ich mir des wartens auf die 5860 müde, die 5870 zugelegt.


    eine woche bin ich ohne besondere auffälligkeiten damit unterwegs gewesen, bis mir in münchen nach tunneldurchfahrten das sehr spät anstehende gps signal auffiel. am tag drauf konnte ich erst 4 minuten nach laptopstart losfahren, das gps signal hat so lang gebraucht.


    nun habe ich eine beheizbare windschutzscheibe, also packe ich die 5870 an das seitenfenster. da siehts nicht viel besser aus. jetzt kommt die gute alte 9833 ins spiel. hoppla, ratzfatz sind die sats da. kann das sein? die hochgelobte 5870 bringt weniger als die 9833? ich kanns nicht glauben.


    also beide mäuse aufs dach und visual gps angeworfen.


    der linke screenshot (5870) entstand nach geschlagenen 5 minuten, vorher sah es noch dünner aus.


    der rechte screenshot (9833) entstand nach ein paar sekunden. mir fehlen die worte.


    reset an der 5870 hab ich gemacht, das die abdeckung sich leicht wölbt wäre mir wurscht, aber die leistung ist einfach übel. hat jemand noch ne idee?


    ciao
    nanook

  • Zitat

    Original von Nanook
    ... aber die leistung ist einfach übel. hat jemand noch ne idee? ...


    Hallo Nanook


    Schick den Empfaenger ein. Wenn sich das Verhalten so zeigt, stimmt da was nicht

  • Zitat

    Schick den Empfaenger ein


    moins,


    Neuer Empfänger ist nach Einsendung wieder hier, vorbildlicher GNS Support - Kompliment.


    Neuer Empfänger da lt. GNS Testbericht das Smart-Touch-Feld defekt war, GPS/TMC und Bluetooth waren OK. Hab gerade am gleichen Standort die 9833 gegen die 5870 beide auf dem Dach verglichen. Satfix sofort da, beide annähernd das gleiche Bild.


    Die neue 5870 zeigt für mich eindeutig ein anderes Verhalten als die vorher. Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden. Die alte 9833 schlägt sich aber verdammt wacker mit Ihrem SirfIII.


    Noch ein Gedanke zur Beschreibung des Empfangsplatzes im Manual: "Freie Sicht zum Himmel ohne direkte Sonneneinstrahlung", wie soll das gehen?


    Das Handschuhfach im Transit ist viel zu tief, und auf dem Armaturenbrett habe ich die 5870 jetzt genau hinter/unter der Umweltplakette versteckt. Zusätzlich vorne leicht unterlegt damit Luft drunter kommt. So viel Aufwand hab ich bisher mit keiner Maus betrieben.


    Meine Wunschmaus an GNS:
    Kabelgebundene MTK Chip mit TMC, ohne Akku und BT, dafür wetterfest zur Dachmontage im schicken Gehäuse :)


    ciao Nanook


    @ 900SS
    meine LMII, Dellòrtos nur Fliegensiebe und Lafranconis, ballert auch ganz gut ;)

  • Ich habe damals (GNS-Maus 5843) die Maus in einem Ablagefach verstaut und mit einer Antenne verbunden, die (durchs Handschufach verlegt) auf dem Armaturenbrett befestigt war (Magnet).


    Muss aber dazu sagen, dass unter normalen Umständen die Maus auch sehr gute Empfangseigenschaften ohne diese Antenne in dieser Ablage lieferte.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Nanook
    Die alte 9833 schlägt sich aber verdammt wacker mit Ihrem SirfIII.


    Aufgrund der Gehäusegröße passte da auch noch eine ordentliche Antenne rein ;D


    Sascha

  • Zitat

    Original von Nanook
    ... Das Handschuhfach im Transit ist viel zu tief, und auf dem Armaturenbrett habe ich die 5870 jetzt genau hinter/unter der Umweltplakette versteckt. Zusätzlich vorne leicht unterlegt damit Luft drunter kommt. So viel Aufwand hab ich bisher mit keiner Maus betrieben.


    ... @ 900SS
    meine LMII, Dellòrtos nur Fliegensiebe und Lafranconis, ballert auch ganz gut ;)


    Hallo Nanook


    ... Kann ich so nicht bestaetigen. Ich habe den 5870 im direkten Vergleich zu 5843 und auch dem 9833 gehabt. Da scheidet der 5870 nicht schlechter ab, eher anderes herum. Hast Du den 9833 immer unter Spannung?



    ... ;D

  • Zitat

    Hast Du den 9833 immer unter Spannung?


    Moin,


    das Laptop (ohne Akku) kriegt morgens von Mo - Fr Strom, und wird zum Feierabend ausgeschaltet + Netzteil aus Steckdose genommen. Also alles komplett jede Nacht stromlos.


    Da ich im Auto übernachte, starte ich morgens immer an der gleichen Position - ok die Sats ziehen weiter ;)


    Bis jetzt habe ich ja nur hier zu Hause im Stand getestet, die nächste Woche wird mehr Aufschluß geben.


    ciao
    Nanook