Zoomfaktor

  • Dann schau mal in die "userSettings.xml" ob dort bei
    <OldMapDrawer>1</OldMapDrawer>
    eine 1 eingetragen ist, wenn nicht dann trag dort mal eine 1 ein.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • flinki


    :tup jau, das war´s. Jetzt muss ich nur mal die optimale Einstellung finden.
    Was hat denn der OldMapDrawer auf sich? ?( Hab ich hier schon öfters mal gelesen.


    Dank und ein : drink, oder auch : drink : drink


    Gruß Olli

  • hier mal meine Einstellungen


    ### Values for 2.5D-Resolution "Resolution, Kind of Interpolation (0=none, 1=linear, 2=quadratic)"
    ZS_NT_11=1.00000,0
    ZS_NT_12=1.30000,0
    ZS_NT_13=1.80000,0
    ZS_NT_14=15.60000,0
    ZS_NT_15=25.00000,0


    Bei der Simulation auf der Autobahn wird ja 150 km/h benutzt.
    Ich hatte jetzt mal die letzte Zeile (blau)geändert und ich habe danach kein Unterschied festgestellt.
    Änder ich aber die 4 Zeile (rot) dann ändert sich auch die Ansicht ?( Wofür ist die letzte Zeile?

    Gruß Olli


    EDIT: Ich habe gerade mal Landstrasse 100km/h getestet und da springt er auch schon auf die gleiche Zoomebene.
    Trage ich nun in der letzten Zeile 75 ein ändert sich nichts. Mann sollte ja da einen deutlichen Unterschied feststellen können. Also nimmt er auf der Autobahn bei Tempo 150 auch die vorletzt Zeile als Wert?

    Einmal editiert, zuletzt von Olli2000 ()

  • Es gibt doch fünf Geschwindigkeitsstufen und zu jeder dieser fünf Geschwindigkeiten gibt es dann auch die fünf Zoomstufen, die entsprechende wird dann bei erreichen der jeweiligen Geschwindigkeit verwendet. Ob man nun bis 25.00000,0 hochzoomen kann weiß ich nicht, so hoch hatte ich es noch nicht eingestellt, eventuell liegt es ja daran.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Es gibt doch fünf Geschwindigkeitsstufen und zu jeder dieser fünf Geschwindigkeiten gibt es dann auch die fünf Zoomstufen, die entsprechende wird dann bei erreichen der jeweiligen Geschwindigkeit verwendet.


    und genau hier habe ich ein Problem.
    Die vorletzte Stufe habe ich geändert und diese wird mir auch bei Landstrasse angezeigt. Die letzte Zoomstufe (5) kann ich ändern wie ich will es wird mir auf der Autobahn in der Simulation nur die vorletzte (4) angezeigt. Also die Zoomstufe von der Landstrasse bei 100 km/h. ?(


    Bin ich hier allein der die Autobahnzoomstufe ändern will?


    hier mal der Wert bei Überlandfahrten: ZS_NT_14=6.60000,0


    Gruß Olli

  • Das funktioniert schon, es kann aber sein das in der Simulation nicht die nötige Geschwindigkeit erreicht wird die für die fünfte Stufe hinterlegt ist.
    Ändere doch den Wert zum testen bei der fünften Stufe mal auf 100km/h und als Zoomfaktor z.B. 15.00000,0, dann stellst du garantiert eine Veränderung fest.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • hier mal meine Einstellung zum Test:


    [SpeedSteps_NonTerrain]


    ### Speed steps in km/h for non-terrain use
    SS_NT_0=Tuples.Size=5
    SS_NT_1=0=0.00000
    SS_NT_2=1=20.00000
    SS_NT_3=2=65.00000
    SS_NT_4=3=90.00000
    SS_NT_5=4=100.00000
    ### Values for 2.5D-Resolution "Resolution, Kind of Interpolation (0=none, 1=linear, 2=quadratic)"
    ZS_NT_11=1.00000,0
    ZS_NT_12=1.30000,0
    ZS_NT_13=1.80000,0
    ZS_NT_14=6.60000,0
    ZS_NT_15=1.80000,0


    Ergebnis: es hat sich nichts geändert. Selbst bei der Einstellung habe ich auf der Autobahn oder jetzt sogar auf der Landstraße den Zoom vom vorletzten Wert.


    Gibt es vielleicht nur noch 4 Stufen?


    Vielleicht könnte das ja noch mal jemand testen. Müsste dann wohl aber mal ein neues Thema aufmachen damit es unter 2310 steht.


    Gruß Olli

  • Beim 7210 gibt es eine Zoomstufe mehr(ab 130km/h) laut der Navizoomsoftware. Beim 7310 bzw. 7210 upgrade gibt es diese nicht mehr. Dort ist bei der Stufe 120km/h ende. Also fehlt eine Stufe,

  • Ein neues Thema mußt du nicht aufmachen, denn es handelt sich um 7.4 und da ist es egal mit welchem Gerät. Es gibt fünf Zoomstufen und fünf Geschwindigkeitsstufen und die werden auch alle fünf genutzt, warum das nun bei dir nicht geht weiß ich nicht :( Im Block mit der passenden Displayauflösung bist du aber?

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ja, die Auflösung stimmt. Der vorletzte Zoomwert funktioniert ja auch.


    Ich hab dann auch keine Idee mehr ?( Vielleicht mal alles neu ....


    Gruß Olli

  • Dann bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende :-D) Wenn es dann partout nicht gehen will, mußt du halt mit vier Stufen auskommen. Die vierte setzt du dann halt auf 15.00000,0 oder wie du halt willst und die vierte Geschwindigkeitsstufe dann natürlich auch entsprechend deinem Wünschen hoch. Den fünften Zoompunkt würde ich dann aber sicherheitshalber trotzdem mit einem noch höheren Wert belegen.
    Ich habe bei mir nur drei Stufen, sieht dann so aus:


    SS_NT_0=Tuples.Size=5
    SS_NT_1=0=0.00000
    SS_NT_2=1=55.00000
    SS_NT_3=2=81.00000
    SS_NT_4=3=82.00000
    SS_NT_5=4=83.00000


    ZS_NT_11=1.00000,0
    ZS_NT_12=3.00000,0
    ZS_NT_13=15.00000,0
    ZS_NT_14=15.00000,0
    ZS_NT_15=15.00000,0


    Die Geschwindigkeitsstufen dürfen aber nicht gleich sein, daher das 81,82,83, sonst funktioniert es nicht.

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • Danke flinki,


    ja, die letzten beiden Stufen werde ich auf die gleichen Werte setzten.
    Morgen werde ich noch einmal einen Live Test machen.


    Falls Du mal Lust und/oder Langeweile hast kannst Du ja mal meine Einstellungen probieren. ;)


    Auf jeden Fall ist jetzt der Zoom bzw. die Übersicht wesentlich besser als mit den Original Settings. Und ich habe jetzt eine Menge gelernt. :tup
    [SIZE=7]Mich wundert nur die mangelnde Beteiligung - fahren die alle mit den Original Zoom auf der Autobahn?[/SIZE] ?(


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Olli2000


    [SIZE=7]Mich wundert nur die mangelnde Beteiligung - fahren die alle mit den Original Zoom auf der Autobahn?[/SIZE] ?(


    Beim 2310 finde ich den Zoom perfekt. :] Da werde ich den Teufel tun und da was schrauben. :D

  • Ich fand dieses Thema recht interessant, denn gerade auf der BAB fände ich auch einen größeren Kartenausschnitt sinnvoll.


    Mir gefällt der Panoramaeffekt in der 3D-Ansicht recht gut; bei größerem Maßstab braucht man aber zwangsläufig eine 'steilere' Ansicht und dann geht dieses Effekt verloren.


    Ich habe mich daher entschlossen, darauf zu verzichten und die 2D-Ansicht zu nutzen. Hier gibt es ja schon bei den Einstellungen zur Kartendarstellung drei verschiedene Optionen den Maßstab zu wählen (Standard, kleinerer und größerer Kartenausschnitt).


    Mal sehen, ob ich mich hier schon mit den Navigon-Vorgaben der Einstellung 'größerer Kartenausschnitt' anfreunden kann.


    Grüße aus Detmold
    Uli

  • Zitat

    Original von om66
    IMal sehen, ob ich mich hier schon mit den Navigon-Vorgaben der Einstellung 'größerer Kartenausschnitt' anfreunden kann.


    Grüße aus Detmold
    Uli


    das geht mir auch so....ich mag echt die 3D ansicht. und bei navigon 7.x funktioniert diese auch brauchbar, ohne ruckeln etc.
    allerdings würde ich bei langen autobahnfahrten lieber eine 2D darstellung sehen, die eine wirklich große übersicht über die fahrstrecke anzeigt. ich sag mal kartenansicht à la GoPal. die 2D übersicht war hier echt aller erste sahne.


    naja so ist es eben. jedes system hat so seine vorteile. aber alle zusammen in einer software wird man wohl nie finden - leider.