Installation der Software bt747 - Verzweiflung!

  • EDIT: hat sich erst mal erledigt... erst mal. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Wer weiß, welche PDA-Version deutschsprachig ist?
    EDIT: erledigt. Man muss auf die Titelleiste klicken - dann wird sie zur Menüleiste. ?(


    Und wo nicht die grüne Umrandung der aktuell ausgewählten Option die daneben liegende verdeckt?


    Und ist es normal, dass - wenn man SET wählt, keine Rückmeldung kommt?


    Und wie bekomme ich aus der .bin Datei die daten im gewünschten Format wieder ausgelesen?
    EDIT: erledigt. Irgendwie habe ich jetzt die gewünschten Formate.


    ?( ?( ?(


    Nachtrag: Wie bekomme ich via PDA die Logs auf der Maus gelöscht?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    3 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • le top: danke. :)


    Aber das habe ich alles schon durch - hatte gestern auch mehrmals Kontakt zu Dirk, der die Anleitung geschrieben hat. Leider hat er selbst keinen PDA, und die Frage, wie Logs gelöscht werden können (vom PDA aus) ist weiterhin offen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ich habe noch 2 Fragen offen:


    1. Wie kann ich die Daten (welche Protokolle sollen wie oft aufgezeichnet werden) im Logger überschreiben? ?(


    Das Programm (PC-Version) zeigt an, dass keine weiteren Flashversuche möglich sind (in der Anleitung zum Programm steht, dass es ähnlich ist wie beim Region-Code von DVD-Playern). Nur so bringt es ja nichts.


    Und das Qstarz-Programm bietet überhaupt keine Protokoll-Auswahl an.


    2. wie löscht man den Logspeicher in dem Logger vom PDA aus?



    Ist hier wirklich niemand, der damit arbeitet? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ... und die Frage, wie Logs gelöscht werden können (vom PDA aus) ist weiterhin offen.


    Hallo Michi,


    Karteikarte "Fmt" und dort rechts unten auf "Löschen".


    Bei mir sind bei der deutschen Sprachdatei übrigens alle deutschen Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) "verstümmelt". Ist das bei Dir auch so? Hast Du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte bzw. noch besser, wie das zu ändern ist? ;)


    Die Protokolle ändere ich mit "GpsView" v2.0.12 von i-blue( Transystem).
    Das Proggi müße auf der CD sein, ansonsten hier:
    http://www.transystem.com.tw/products/index_detail.php?mcat_no=2&cat_no=33&pno=55&ver=en

    Mit bt747 geht es aber auch. Register "Geräteeinstellungen für Profis" und dann unter "NMEA-Ausgabe-Einstellungen"


    Gruß Rüdiger

    5 Mal editiert, zuletzt von Rodriguez2003 ()

  • Zitat

    Original von Rodriguez2003
    Hallo Michi,


    Karteikarte "Fmt" und dort rechts unten auf "Löschen".


    Super. Danke. :)


    Zitat

    Original von Rodriguez2003
    Bei mir sind bei der deutschen Sprachdatei übrigens alle deutschen Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) "verstümmelt". Ist das bei Dir auch so? Hast Du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte bzw. noch besser, wie das zu ändern ist? ;)


    Ja, das ist bei mir genau so. Habe mich gewundert, weil in den Screenshots bei der Beschreibung dieser "Fehler" nicht ist. Habe auch keine Ahnung, woarn das liegt. Vielleicht muss man zusätzlich zur Sprache noch irgendwo eine Art "Codepage" einstellen? Das schau ich mir an, wenn der Rest funktioniert. :)



    Ok, ich schau noch mal auf die CD.


    Aber bei "Geräteeinstellungen für Profis" (dürfte ich gar nicht anklicken :gap) will ich ja nicht nur die NMEA-Ausgabe ändern sondern die Flash-Einstellungen. Oder habe ich das falsch interpretiert? ?(


    Schau mal hier:
    http://www.haased.de/gps_ge/bt747_a_dui_ads.html


    Wie z.B. kann ich z.B. die Aktualisierungsrate auf 4 Hz stellen? Dazu muss man die Maus flashen, wenn ich das richtig sehe. Aber das geht nicht, weil bei "verbleibende Versuche" (wie auch in der Abbildung) eine 0 steht. ?(


    Aber ok, ich schaue mal nach GPS-View. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    [
    Wie z.B. kann ich z.B. die Aktualisierungsrate auf 4 Hz stellen? Dazu muss man die Maus flashen, wenn ich das richtig sehe. Aber das geht nicht, weil bei "verbleibende Versuche" (wie auch in der Abbildung) eine 0 steht. ?(


    Aber ok, ich schaue mal nach GPS-View. :)


    Hi,


    das geht auch über GpsView.
    Die Sache mit den Flasheinstellungen ist mir auch nicht klar, daher lasse ich da (im Moment) lieber die Finger weg. ;D


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Bei mir sind bei der deutschen Sprachdatei übrigens alle deutschen Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) "verstümmelt"


    Das is eine Fehler die in 1.68.22 OK sein soll.


    Den Flasheinstellungen sind 'permanent' und sollen normalerweise nicht geändert werden. Meiste einstellungen können dynamisch geändert werden.

  • Zitat

    Original von le_top


    Das is eine Fehler die in 1.68.22 OK sein soll.


    Den Flasheinstellungen sind 'permanent' und sollen normalerweise nicht geändert werden. Meiste einstellungen können dynamisch geändert werden.



    Hi,


    vielen Dank für die Info.
    Ich habe gerade die 1.68.22 ínstalliert.
    Der deutsche Zeichensatz ist jetzt ok.


    Gruß Rüdiger

  • Was muss eigentlich eingestellt werden, wenn man die "korrekte" Höhe haben will?


    Beibehaltung der Höhe
    Automatisch
    WSG84 nach MSL
    MSL nach WSDG84


    ?( ?(



    Nachtrag: danke für die Info zur Umlautproblematik! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • "Automatisch", wobei ich für das Auslesen und Löschen des Speichers lieber AVGPS benutze. Dort wird die Höhen auch automatisch korrigiert.


    Rüdiger

  • AVGPS? Das ist ja hier aus dem Forum. :D


    Ok, Download bleibt ständig nach 619KB hängen - versuche ich später noch einmal.


    Aber ich brauche noch dringend folgende Information:


    ich möchte GGA und RMC alle 1 Sekunde loggen sowie GSA und GSV alle 5 Sekunden. Ich finde es einfach nicht!


    So wie ich das überblicke, stellt man in dem Programm die Hz ein; damit würde ich ja glatt das Gegenteil erreichen.


    Also:
    wo und wie schalte ich die Zeit in Sekunden ein, wann welches Protokoll geloggt wird? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • So, gefunden. :)


    Die Werte unter NMEA Ausgabe-Einstellungen sind tatsächlich Sekunden. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Meinst Du das hier? (siehe Anhang)
    Die Einstellungen gehen allerdings verloren, wenn der Akku rausgenommen wird.
    Wird der i-blue 747A+ aber normal ausgeschaltet, bleiben die Einstellungen gespeichert.


    Gruß Rüdiger


    Edit: Besorge Dir unbedingt AVGPS - das "Rundum-Sorglos-Paket" zum Auslesen, Bearbeiten und Löschen der Loggs :D