Erfahrungen - Plus/Minus

  • Hi,
    so die Version mit Wurfantenne ist fertig.


    http://www.navisys.de/TMC-Y-An…Anschluss-und-Wurfantenne



    Die mit elektron. Antenne läuft im Test.
    Edit: läuft gut und ist freigegeben:
    Adapter:
    http://www.navisys.de/TMC-Y-Ad…tive-Scheibenklabeantenne
    Antenne:
    http://www.navisys.de/Aktive-T…uer-Becker-Z100-Z101-Z20x


    Aber!! man muss sich von vorneherein entscheiden ob Wurfantenne oder elektron. verstärkte Klebeantenne.
    Die Klinkenbuchsen der beiden Adapter-Versionen haben unterschiedliche Durchmesser! Erst mal Wurfantenne und dann später elektron. Klebeantenne ist also schiwerig.


    Zur Ergänzung dann noch der aktive TMC Y-Adapter für die Fzg-Antenne.
    http://www.navisys.de/Aktiver-…USB-Anschluss-fuer-Becker


    Dann ist jetzt hier eigendlich mal alles gesammelt hinterlegt.



    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Nein, der Produktionsaufwand ist zu groß für die zu erwartenden Stückzahlen, geht nur i.V. mit dem Adapter.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    auch meine Erfahrungen im Bezug auf TMC bzw. TMC-Pro sind schlecht. Das Gerät findet einfach keine Sender.
    Dann fiel mir negativ auf das man im 3D-Modus anscheinend nicht in Fahrtrichtung navigieren kann, was bei meinem Navi von CLARION mit iGO8-Software kein Problem war.
    Sonst bin ich mit dem Gerät zufrieden.

  • In Fahrtrichtung Navigieren? Das Ding Navigiert doch immer in Fahrtrichtung.Nur im 2D Modus kann man die Karte auf genordet einstellen.Im 3D get nur Fahrtrichtung.Oder meinst du was anderes?

  • Zitat

    Original von radas2
    Dann fiel mir negativ auf das man im 3D-Modus anscheinend nicht in Fahrtrichtung navigieren kann, was bei meinem Navi von CLARION mit iGO8-Software kein Problem war.
    Sonst bin ich mit dem Gerät zufrieden.


    In 3D geht es nur in Fahrtrichtung. :]




    EDIT
    Ooops
    @Tomic war schne3ller.
    Das kommt davon, wenn man während des Schreibens "schnell" etwas anderes macht.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • wie übersichtlich eine Navigation in 3D mit genordeter Darstellung wäre, möchte ich mir lieber gar nicht erst vorstellen, sonst wird mir noch schwindelig : drink

  • Edit 09.06.09: Auf Grund des Umstandes, daß mein Navigationsgerät einen kleinen Defekt am Lautsprecher hatte, wurde mein Gerät vom Händler anstandslos gegen ein neues ersetzt.
    Siehe Bericht
    Mit dem neuen Gerät wurden gleichzeitig auch andere Mängel beseitigt die ich zuvor nicht als solche erkannt, sondern es als "Serienzustand" hingenommen hatte.
    Ohne Mängel läßt sich das Gerät auch anders bedienen und meine Eindrücke verbessern sich entsprechend.


    Der Vollständigkeit werde ich in kursiver, royalblauer Farbe die alten Eindrücke stehen lassen, damit neue Leser den Gesprächsverlauf nachvollziehen können.
    Neu gewonnene Eindrücke werde ich grün hervorheben.



    Hab seit Anfang der Woche das Z205, was ich als Vielfahrer schon ausgiebig testen konnte. Meine Meinung wird sich sicher noch in den nächsten Wochen weiterentwickeln, aber abgesehen von dem ein oder anderen Softwarefehler bin ich vom Z205 begeistert, gerade wenn ich das mit meinem Navman S90i vergleiche (gut der Vergleich hinkt, da das ein ungleicher Kampf bedingt durch technischen Fortschritt ist... und die Navteq-Karten - gemäß meinen Erfahrungen - um Welten aktueller als die Teleatlas-Karten sind... ich weiß es gibt verschiedene Meinungen, aber für mich übrigens auch der Grund warum es diesmal unbedingt ein Navi mit Navteq-Karten werden mußte. Bis jetzt habe ich es nicht bereut).


    Positiv:
    -absolut genial die Fahrspuransage und das Anzeigen der Verkehrsschilder. Alleine hier verdient das Z205 auf einer Skala von 1 bis 10 Punkten 11Punkte 8) Mit meinem Navman, was auch sehr spät und unpräzise angesagt hat, bin ich bei komplizierten Autobahnabfahrten das ein oder andere Mal falsch abgefahren... und nein ich bin nicht auf den Kopf gefallen, ungeschickt oder besitze keinen Orientierungssinn.


    - genial die Spracheingabe, die sehr gut funktioniert und für mich eine große Erleichterung beim Fahren darstellt. Beim Bekannten mit TomTom funktioniert das nicht so gut. Also dicker Pluspunkt. (übrigens auch auf französisch, obwohl ich wenig französisch mit schlechter Aussprache spreche, komme ich zu 80% mit der Spracheingabe zum Ziel)


    - gute und schnelle Routenführung


    - einfache Bedienung bei der Routenplanung und gute Verwaltungsmöglichkeiten, Mulitstopplaner deutlich einfacher zu bedienen als beim Navman.


    - äußerst positiv, daß eine Zieleingabe auch ohne GPS-Signal (z.B. im Stand in der Tiefgarage) und ausgehend von der letzten Position möglich ist und zu keinen Verzögerungen führt. (Beim Navman hat eine Zieleingabe ohne GPS dazu geführt, daß man eine "gefühlte" halbe Stunde fahren mußte, bis es einen GPS-Sateliten gefunden hatte).


    - schnelles Finden von GPS-Sendern


    - An- und Abschalten aus dem Stanby bei Zündstromerkennung sowie die Wahlmöglichkeit (innerhalb von 5s) für Abbruch oder das komplette ausschalten


    - Traffic Patterns klappt bisher auch gut, wobei man den gesunden Menschenverstand nicht ausschalten sollte


    ---> kurzum, die Navigation beherrscht das Z205 mit kleinen
    Einschränkungen (siehe unten) hervorragend und damit erhält es eine eindeutige Kaufempfehlung bzw. ich würde es wieder kaufen.


    -Angabe von Höhenmetern finde ich auch eine gute Neuerung, da das beruflich von Interesse für mich ist.


    - Zieleingabe von Geokoordinaten möglich, finde ich auch klasse, da es bei Kenntnis derer eine sehr schnelle Routenplanung zu zielen ermöglicht welche nicht auf der Karte erfasst sind.



    Neutral:
    - Empfang von TMC und TMC Pro, hier muß ich noch ein wenig genauer beobachten wie es sich in der Praxis schlägt, ich befürchte aber, daß ich mich einigen Leuten mit meiner Meinung hinsichtlich eingeschränkten Empfang anschließen werde, wobei ich zu Hause guten Empfang habe.


    - rechtzeitiges Ansagen von Abfahrten ist OK, könnte aber auch noch 50m früher erfolgen, gerade wenn man schneller fährt. Gut, mit der tollen Anzeige von Verkehrschildern und Spur, ist es eigentlich idiotensicher zu fahren, daher ist dieser Punkt zu vernachlässigen.



    - das Touchscreen funktioniert grundsätzlich ohne Beanstandung und reagiert bei Tastendruck auf den Bedienfeldern direkt.
    Bei Verschiebungen während des manuellen Suchmodus auf der Karte ist die Bedienung wie bei anderen mir bekannten Navis allerdings genauso vollkommen wie unvollkommen. Hier hängt die Karte manchmal etwas nach und verschiebt sich erst bei erneutem "Nachziehen". Dies leigt meines Erachtens nach allerdings an der Prozessorauslastung des Navis und weniger am Touchscreen. Nichts desto trotz würde ich mir für zukünftige Entwicklungen hier eine direktere Bedienung wünschen, indem entweder die Software intelligenter programmiert wird (damit der Prozessor weniger zu rechnen hat) oder ein leistungsfähigerer, dem System angepasster, Prozessor zum Einsatz kommt.



    Negativ:
    -als äußerst störend empfinde ich, daß auf dem Touchscreen keine "Zurück-Taste" integriert wurde. Der rote Knopf am Gehäuse erinnert mich zu sehr an eine "Abbruchtaste" von Windows, die einen nicht immer auf den letzten Bildschirm, sondern auf das Hauptmenü zurückbringt (manchmal möchte ich nur eine Seite zurück - oder ich bin noch zu blöd für die Bedienung). Darüber hinaus läßt sich die Taste nicht leichtgängig drücken und ist viel zu klein geraten, was beim Fahren einmal mehr schlechter als ein Bedienfeld am Touchscreen ist (kein mehrfaches, festes Drücken erforderlich). Durch das feste Drücken verstelle ich sehr oft die Ausrichtung des Navis und muß manchmal öfters drücken bis etwas reagiert. Dafür und daß Becker es nicht geschafft hat eine "Rücktaste" softwareseitig auf dem Touchpad zu integrieren gibt es 0 Punkte für den Bedienkomfort. Grundsätzlich finde ich die rote Taste ja nicht schlecht (nur bitte größer), allerdings nur als zusätzliche Alternative. Meine Meinung nach muß es gleichzeitig eine Alternative auf dem Touchscreen geben an Stelle nur einen viel zu klein geratenen "Notausschalter" 8) anzubieten.


    - Die Routenneuberechnung, bei Verlassen der Route könnte in zwei Punkten besser sein. Dazu entwickelt sich aber noch meine Meinung.
    a) mir scheint, daß das Becker zu sehr auf die ursprüngliche Route zurückführen möchte, obwohl man bereits eine schnellere und kürzere Route fahren könnte. (aber mal schauen ob das jetzt zweimal nur Zufall war)
    b) Das Vermeiden von Ansagen "Bitte wenden". Hier scheint mir das System auch noch nicht ausgereift und zu sehr in die andere Richtung entwickelt worden zu sein . Während bei älteren Systemen, gerade beim Navman S90i das: "Wenn möglich bitte wenden!", jeglichen Nerv mit der Zeit geraubt hat, hat mich das Becker gestern 4,3km in eine Richtung geführt, bis ich am nächsten Orsteingang über drei Seitenstraßen im Kreis auf die urspüngliche Straße zurückgeführt wurde (ich habe Wendemanäver ausdrücklich in den Einstellungen erlaubt) und die 4,3km zurückfahren durfte X(. Es hätte auf dem Weg mehrfach Wendemöglichkeiten gegeben, die ich genutzt, wenn ich von dem Rückfahren gewußt, hätte.
    Sicher kann das nicht in den Karten eingezeichnet sein, aber ein einmaliger Hinweis in der Art "Wenn möglich bitte wenden, oder folgen sie 4,3km der Route bis sie dort wenden", wäre angebracht... also jetzt nur exemplarisch. Denke da besteht grunsätzlich noch Verbesserungsbedarf und es bleibt letztlich immer der Faktor gesunder Menschenverstand, das ist auch klar... der aber wiederum auch davon wissen muß.



    -Das Touchscreen reagiert, trotz Rekalibrierung, schlecht. Bei der Telefonerkennung muß ich bestimmt 20mal draufdrücken, bis ich bei erkanntem Telefon auch tatsächlich die Verbindung herstelle.
    Ebenso (und das stört mehr) funktioniert beim Verschieben von 2D-Karten, d.h. wenn man über die Karte manuell ein Ziel suchen möchte, die Verschiebefunktion äußerst schlecht. Beim Fahren geht dasschon mal gar nicht, da macht die Karte was sie will und im Stand bei abgenommen Navi muß man sorgfältig und langsam die Karte ziehen/ verschieben. Und selbst das klappt nicht immer. Gut man muß dazu sagen, daß ich sowieso mit Touchpads auf dem Kriegsfuß stehe, aber die Funktion beim Z205 ist äußerst dürftig.


    - Zahlen wie Zielentfernung, erwartet Ankunftszeit von Geschwindigkeit, Höhenmeter, Route, usw. sind etwas zu klein geraten. Mit meinen 32 Jahren und immer noch 125% Sehfähigkeit habe ich damit meine Probleme und muß schon sehr genau hinschauen. Das lenkt vom Fahren zu sehr ab, da man den Blick zu lange von der Fahrbahn nehmen muß. Für meinen Vater wäre das nichts... beim Navman waren die Zahlen fast dreimal so groß...


    -Anordnung des Bildschirmes und Einstellmöglichkeiten etwas kompliziert. Finde Becker könnte da etwas nachbessern.
    Durch Navman bin ich gewohnt durch einen Tastendruck auf dem Touchscreen zwischen den Ansichten 3D-aktuell, 2D-aktuell, 2D-gesamte Route, 2D mit grafisch eingetragenen TMC-Meldungen auf der gesamten Route und Routenpunkte weiterzuschalten. Die Bedienmöglichkeiten wie vergrößern und verkleinern ist ähnlich wie beim Becker gegeben.
    Jedenfalls ermöglich das ein schnelles hin und herschalten.
    Beim Becker durch Menüanderung solche Änderungen durchzuführen oder durch langanhaltendes Herauszommen selbige Funktionen zu erhalten empfinde ich als umständlich und lenkt zu sehr vom Fahren ab, gerade weil beim Fahren die Bedienung des Touchscreenes bei den kleinen Tasten nicht ganz so einfach ist. (Nebenbei, hätte ich bequem die Gesamtübersicht abrufen können, wäre ich mit Sicherheit bei dem obigen Bsp mit dem Wendemanöver nicht so lange in eine Richtung gefahren.)
    Ebenso ist die Anordnung wie auch das Verschwindenlassen von aktuellen Daten wie Geschwindigkeit, Uhrzeit, voraussichtliche Ankunftszeit, Entfernung vom Ziel, usw.) bei Navman besser geglückt und einfacher zu bedienen. Abgesehen s.o, daß die Zahlen beim Becker viel zu klein sind.


    Kurzum neigt der Becker-Bildschrim dadurch etwas überladen zu wirken, da ich solche Daten punktuell abrufen möchte, mir das Einstellen der Fahrt zu kompliziert ist, so daß mit beim Becker nichts anderes übrig als sie permanent anzeigen zu lassen.


    - kein Passwortschutz beim Einschalten. Beim Navman konnte man beim Einschalten eine Passwortfrage aktivieren, was Dieben sicher bekannt war und vielleicht - ich weiß es nicht - dazu führen könnte, daß das S90i ein Objekt geringerer Begierde war. Jedenfalls suggeriert ein Passwort mehr Sicherheit als "nichts", selbst wenn ich mein Navi nie frei im Auto liegen oder eingenbaut lasse.


    -zu guter letzt noch zwei Kleinigkeiten... Der Fehlerteufel. Geschwindigkeitswarnfunktion innerorts wurde falsch programmiert. Schlägt bei falschen Geschwindigkeiten alarm - siehe auch hier im Bericht "Probleme Z205".


    und noch etwas witziges - paradoxe Routenalternativen. Siehe Bild und man beachte die Ankunftszeiten und versuche zu verstehen, was Becker mit schnell, optimal und einfach wohl meint :D


    [Blockierte Grafik: http://www.sgs-software-solutions.de/PrivatCompact/IMG.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von u-s-f ()

  • Du solltest dich mal für eine Richtung entscheiden ;)
    Auf der einen Seite sagst du dass dir der Bildschirm zu "überladen" erscheint auf der anderen Seite willst du größere Zahlen und einen zusätzlich zurück-Button.


    Dein Problem mit den "paradoxe Routenalternativen" verstehe ich nicht, passt doch einwandfrei.
    Bei langen Routen ist "schnell" und "optimal" häufig identisch da es sich da kaum lohnt irgendwelche "Abkürzungen" zu nehmen, kosten dann nur Zeit.
    "Einfach" liegt auch in der Richtung, passt auch.
    Die kurze Route ist auch "kurz", dafür aber zeitlich natürlich eine ganze Ecke länger, ist halt eben nicht die "schnelle Route"


    Was willst du mit einem Passwortschutz? Der ist so überflüssig wie nochwas.
    Meinst du irgend ein Dieb schaut erstmal ob das Teil einen PW-Schutz hat bevor er das klaut wenn es im Auto liegt?
    Dazu sind ist der Schutz bei jedem mir bekannten Mobilnavi innerhalb von ein paar Sekunden beseitigt. Der nützt garnix.
    Dazu schaltet den eh kaum jemand ein, die meisten meckern ja schon über die STVO-Bestätigung.


    Wann eine Möglichkeit zum Wenden benutzt wird hängt davon ab ob diese im Kartenmaterial als befahrbar eingetragen ist. Sicher kann man z.B. in Einmündungen von Feldwegen gut wenden, aber die sind in Deutschland eben als nicht befahrbar hinterlegt da es sonst zum von diversen Geräten bekannten "Wald und Wiesenweg"-Routing kommen kann.


    Das mit dem Touch-Screen kann ich nicht nachvollziehen. Der reagiert normal wirklich gut. Auch die Karte verschieben geht unproblematisch.
    Wenn man natürlich irgendeine Berechung o.ä. laufen hat ist u.U. der Prozessor ausgelastet, dann gibts logischerweise Verzögerungen auf Bedienereingaben.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Ich finde es auch sehr schlecht, dass eine Navigation in Fahrtrichtung im 3D-Modus nicht möglich ist. Es ist doch extrem irritierend wenn ich geradeaus fahre und der Navigationspfeil auf mich zukommt, nach rechts oder nach links zeigt. Das stört mich schon sehr. Bei der original iGO8 Software geht nämlich eine Navigation in Fahrtrichtung im 3D-Modus.


    Gruß worunch

  • Wie bitte?
    Navigation in 3D ist ausschließlich und nur in Fahrtrichtung möglich.


    Die kann man garnicht anders einstellen.
    Nur die 2D Navigation gibt es nordweisend.


    Kann also absolut nicht sein was du da schreibst.


    Gruß Thomas

  • Also im 3D Modus gibts nur Fahren in Fahrtrichtung.Ich glaube bei dir hat sich was verbogen :D.Hatte ich auch schonmal.


    Verbinde mal dein Navi mit dem Pc.Gehe auf BeckerTA/IGO8/Save und lösche die Datei " PERMANENT_V1.sav"


    Danach solltest du das Problem nicht mehr haben.

  • @TomB


    bei allem Respekt Dir gegenüber, ich versteh nicht so ganz, was es an meiner Meinung zu kritisieren oder zu belehren gibt. Es ist mein Erfahrungsbericht. Man bekommt fast den Eindruck, daß Du das persönlich nimmst, daß ich am Z205 Dinge Verbesserungsmöglichkeiten sehe.
    Verbesserungen und unterschiedliche Sichtweisen schaden für gewöhnlich nicht (ich weiß, viel Köche verderben in der Entwicklung den Brei ;)). Oder?


    Insofern brauche ich mich auch nicht für eine Richtung zu entscheiden ;) weil ich das schon habe.


    Wie ein aufgeräumter Bildschirm und eine einfache + schnelle Bedienung aussieht oder auch aussehen kann hat Navman im S90i "vorgemacht", was ich unlängst als Beispiel aufgeführt hatte. Schau's Dir mal an, vielleicht verstehst Du dann besser was ich meine. Wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das halt so, es ändert aber nichts an meinen Vorzügen, noch daß ich mich für was zu entscheiden hätte.
    Meine Meinung zum Z205 oder auch anderen Becker bleibt dahingehend und ich wiederhole mich, Z205 ist in diesem Punkt in der Bedienung gegenüber Navman S90i einfach unbequem und unpraktisch - gerade dieser "Notausschalter" :D.
    Nichts desto trotz hat das Z205 in anderen Bereichen so große Vorzüge, daß ich diese Nachteile in Kauf nehme und am Z205 festhalte.


    Paradoxe Routenalternativen:
    Nun, wenn ich schnelle Route wähle, sollte das Ergebnis auch mich am schnellsten zum Ziel führen. Andernfalls wird der Sinn des Begriffes "schnellste Route" ad absurdum geführt und der Begriff "Routenvorschlag 1" wäre treffender gewählt. Oder bin ich der einzige der es merkürdig findet, daß man beim schnellsten Routenvorschlag 30min länger unterwegs ist als beim "einfachsten Weg" ?(


    Passwortschutz. Ich weiß für Deine Meinung gibt es ebenso Argumente, Günde und sie ist nachvollziehbar.
    Ich schrieb ja bereits daß es nur Sicherheit Zitat: "suggeriert" und daß es meine bescheidene Meinung ist, an der ich aber nichts ändere nur weil andere es anders sehen ;)
    Vielleicht will man ja auch nicht, daß Kinder daran rumspielen während man nicht da ist, nur mal als weiteres Argument, aber seis drum, jedem seine Meinung.



    Zum Wenden hatte ich bereits auch geschrieben, daß mir bewußt ist daß es nicht hinterlegt ist und ich bot ein spontane, nicht in der Tiefe durchdachte, Idee an was ich mir wünschen würde.
    Außerdem geht es doch darum Vor- wie Nachteile aufzuzeigen... und es ist nunmal ein Nachteil der aus meiner Sicht Verbesserungen bedarf, egal ob es andere Navis auch nicht können oder nicht. Das siehst Du ja auch so, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
    Oder willst Du noch in 10 Jahren ein Z205 fahren, was sich dann Z209 in anderem Design nennt aber immer noch den gleichen "Mist" macht? Bin der Auffassung die Entwicklung lebt von der Kritik und die sollte genannt werden.


    Zum Touchscreen. Bei mir tritt das immer auf. Mir ist auch bewußt, daß der Prozessor mehr zu berechnen hat je weiter man herauszoomt (programmiere selbst RC in Assembler) sowie wenn im Hintergrund eine Route oder anderer Dienst abläuft... die Schwierigkeiten steigen entsprechend damit. Das ist mir nichts neues, aber bei anderen Geräten klappt es numal besser, was jetzt auch nicht ohne Probleme heißt.
    Es kann natürlich auch sein, daß mein Z205 ein Defekt hat. Beim Lautsprecher scheint es ja so zu sein. Das werde ich nächste Woche sehen.
    Sollte der Prozessor jedoch dadurch überlastet sein, wenn man von beispielsweise Ausschnitt Hessen nach Bayern verschieben möchte, weil er mit der Berechnung nicht mehr nachkommt, dann ist die Auslegung aus meiner Sicht falsch und es muß ein anderes Konzept her. Meine Meinung.

  • Die Ansichten eines aufgeräumten Designs gehen eh weit auseinander und ist geschmacksache.Ich Persönlich finde das Becker Design und anordnung mit eines der besten und aufgeräumtesten.Verbesserungen würde jeder von uns gerne sehen, dadurch das jeder eine andere Vorstellung davon hat.
    Bei den Routenalternativen ist es nunmal so das oftmals die schnellste auch die Optimalste Route darstellt.Ist in sehr vielen fällen so.In der gegend die du da ausgewählt hast schon 3 mal.Übrigens ein sehr schönes fleckchen bei Bordeaux :D! Ich bin immer weiter oben bei Montalivet im Urlaub.In der Region ist es einfach so das geringfügige Abweichungen schon nichts mehr mit schnell zutun haben.Der kürzeste weg geht quer durch Frankreich.Der schnellste über die Autobahn.Eine alternative hat man in dem fall so gut wie gar nicht.

  • Zitat

    Nun, wenn ich schnelle Route wähle, sollte das Ergebnis auch mich am schnellsten zum Ziel führen. Andernfalls wird der Sinn des Begriffes "schnellste Route" ad absurdum geführt und der Begriff "Routenvorschlag 1" wäre treffender gewählt. Oder bin ich der einzige der es merkürdig findet, daß man beim schnellsten Routenvorschlag 30min länger unterwegs ist als beim "einfachsten Weg"


    Schau dir die Routen doch mal richtig an.
    Einfach berücksicht so gut wie keine ergänzenden Parameter, und ist halt eben genau das wie es heißt, nämlich einfach, läuft in der Bewertung quasi "ausser Konkurrenz".
    Die geht über Tangente Paris, das da die Zeitangabe ohne Berücksichtigung der ergänzenden Parameter mit Sicherheit nicht realisierbar. Das entspricht in etwa dem was man früher bei Navis angezeigt bekommen hat als es noch keine Paramterierung mit Ergänzungen gab. Heute sind da z.B. Durchschnittsgeschwindigkeiten für die einzelnen Strassen/Abschnitte hinterlegt.
    Die schnelle und optimale Route berücksichtig die ergänzenden Parameter, die Fahrzeitangaben sind darüber korrigiert und daher realistischer.


    "Einfach" ist für die User die es eigendlich nicht interessiert wie lange sie für die Tour brauchen sondern die möglichst nur 5x statt 10x abbiegen wollen.
    Die Route würde ich nie im Leben nehmen, durch Pariser Verkehr zu gondeln verkneife ich mir lieber.



    Gruß Thomas