Performance schlecht nach Upgrade 7210 --> 7310

  • In der coreconfig.ini gibts ein Setting :


    [ThreadPriorities]
    Player=2
    SVOX Synth-Thread=2
    GpsReceiver=2
    BMapDraw=4
    TmcTuner=4
    TmcExternReceiver=4
    TmcCollisionChecker=4


    SVOX ist die Sprachausgabe. Ein kleinerer Wert ist höhere Priorität.
    (edit: bei älteren Versionen waren die Settings 3 3 3 4 4 4 4)


    Viel Erfolg

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Hi hab mich jetzt auch dazu entschlossen die vorgeschlagenen einst. mal auszuprobieren.könnte mir mal jemand ne schritt für schritt erklärung liefern wie ich wo was einstellen muß? hab eben mal kurz angeschlossen wenn ich da auf "ApplicationsSettings.xml" klicke öffnet sich bei mir der IE und will ne internet verbindung herstellen. ist das normal ??
    Danke Gruß Timo

  • Danke hab es mal so eingestellt.
    was ist mit dem oberen beitrag coreconfig.ini sollte man das auch ändern bzw hat das schon jemand probiert??


    Gruß timo

  • @ilam 
    und sind Deine Erfahrungenmit den settings immer noch positiv?
    Bin dies Wochenende wieder original unterwegs gewesen, aber das macht echt keinen Spass. Solange man das Teil so vor sich hin navigieren lässt, geht es ja eine Zeit lang, aber wehe man will oder muss mal auf die Schnelle eine neue Strecke eingeben (Beifahrer), dann treibt einem die schlechte Performance den Schweiss auf die Stirn, bis die Route berechnet ist.

  • Ja, ich bin immer noch zufrieden. Ein Reboot war aber in der Zwischenzeit fällig (Probleme bei Bluetoothscan nach Softwareupdate beim Handy, also nicht in Zusammenhang mit dem Performanceproblem), so dass der Langzeittest beendet ist.


    Ich habe es heute mal mit SVOX Synth-Thread=3 (coreconfig.ini) probiert. Resultat: Die Karte wurde auch während der Sprachausgaben weiter aktualisiert, fast alle Ansagen kamen auch haklerfrei, bei einer gab es zwei minimale Unterbrechungen (1/10 Sekunde, nicht zu vergleichen mit der bei der 7.4.1 stotternden Sabine), das finde ich erträglich und werde die Einstellung vorerst so belassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Und hast du es mal mit deinen Cache Settings aber mit neuem MapDrawer (also alles an außer Straßennamen) versucht?


    Hab den Thread nicht ganz gelesen, sorry wenn das schon gepostet wurde. : drink

  • Ja, nur alter Mapdrawer, siehe Sig. Zusätzlich habe ich noch die Sprachsteuerung auf "Nur Adresse".


    Neuen Mapdrawer habe ich so nicht probiert, aber ein anderer User (mit schlechtem Resultat, müsste ein paar Seiten zurück zu finden sein).

    2 Mal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Und hast du es mal mit deinen Cache Settings aber mit neuem MapDrawer (also alles an außer Straßennamen) versucht?


    Hab den Thread nicht ganz gelesen, sorry wenn das schon gepostet wurde. : drink


    Ich hab den neuen Mapdrawer aktiv. Bin allerdings erst 300km gefahren.
    Bis dato alles im grünen Bereich.

  • Zitat

    Original von Bubber


    Ich hab den neuen Mapdrawer aktiv. Bin allerdings erst 300km gefahren.
    Bis dato alles im grünen Bereich.


    Neuen MapDrawer UND die Cache Einstellungen von ilam? Hatte nämlich auch mal überlegt, diese Konstellation zu testen.


    Joeyy

  • Ich habe keine CacheEinstellung beim 7310 (7210 Upgrade geändert), aber PV und 3D Gebäude aus. Auch der OldMapDrawer (also die alte Kartendarstellung) ist bei mir in Verwendung und so läuft das Navi seit ca. 1600 KM ohne jeglichen Fehler. Nur Leistung ist das nicht wirklich, was wir hier betreiben. Schließlich wird ja gerade auf die von uns eigentlich gewünschten Darstellung verzichtet um das Gerät "absturzfrei" betreiben zu können 8)


    Ich hoffe, das wird beim 8410 nicht auch so X(

  • Zitat

    Original von genaese
    Ich habe keine CacheEinstellung beim 7310 (7210 Upgrade geändert), aber PV und 3D Gebäude aus. Auch der OldMapDrawer (also die alte Kartendarstellung) ist bei mir in Verwendung und so läuft das Navi seit ca. 1600 KM ohne jeglichen Fehler. Nur Leistung ist das nicht wirklich, was wir hier betreiben. Schließlich wird ja gerade auf die von uns eigentlich gewünschten Darstellung verzichtet um das Gerät "absturzfrei" betreiben zu können 8)


    Ich hoffe, das wird beim 8410 nicht auch so X(


    Da gebe ich Dir recht, das kann es eigentlich nicht sein und es ist schon enttäuschend, dass Navigon das scheinbar auf sich beruhen lässt. Was das 8410 macht oder nicht, ist mir ehrlich gesagt recht egal. Es gibt noch andere interessante Dinge, als nur ständig neue Navis zu kaufen, während oder weil das Alte noch immer nicht richtig läuft. Ausserdem wäre ich eher bereit das 8410 auszuprobieren, wenn das 7310 besser gelaufen wäre, aber so finde ich es nicht sinnvoll wieder auf eine neue Generation zu hoffen.

  • Zitat

    Original von joeyy
    aber so finde ich es nicht sinnvoll wieder auf eine neue Generation zu hoffen.


    diesmal werde ich "vorher" sehr intensiv alle Berichte und News lesen. Ich muss nicht immer Käufer der ersten Stunde und somit Entwicklungshelfer (Alphatester) sein.