Performance schlecht nach Upgrade 7210 --> 7310



  • :gap
    Das stimmt:
    Wenn man Reality View, PV, Landmark View 3D, 3D Stadtbild, Straßennahmen 3D, TTS und alle POI´s abwählt und darauf achtet, dass man nur in Gebieten mit geringer Straßendichte fährt und das auch nicht länger als eine 1/2 Stunde und in der Zeit auch keine Routenänderung vornimmt, geht es.
    Zu Vermeidung von Strecken mit einer hohen Straßendichte könnte NAVIGON doch für 19,95 noch eine weitere Routenoption anbieten - neben schnelle, kurze, optimale und schönste, die "high performance route" und die ggf. sogar in MyRoutes integrieren. Beim 8410 wird es schon wohl von Anfang an dabei sein, da hier besonders die Städte vermieden werden müssen, für die es eine City Reality View gibt.


    Korrektur: PV ist in diesem Zusammenhang ja nicht relevant. Wie auch die Umschaltung auf 2D hat das Abschalten von PV ja keinen Einfuss auf die Performance.

    3 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Das hat was von "Ich habe mir den Arm zweimal an der gleichen Stelle gebrochen" - "Dann geh doch nicht wieder da hin".


    : drink :gap

  • Mal so eine Meldung zwischendurch...


    Ich habe nach einer Woche zähem kämpfen per Email bei Navigon meinen alten 7210-Account wieder zusätzlich zum 7310-Account bekommen !!! : drink


    Darauf muss ich wirklich einen Trinken !


    Danke an den Navigon-Support, dass es doch noch geklappt hat !


    Bernhard

  • Danke für die Info Bernhard!


    Das beide Accounts möglich sind ist gut, dann werd ich das auch beantragen.

  • Zitat

    Original von NavScout
    Das stimmt:
    Wenn man Reality View, PV, Landmark View 3D, 3D Stadtbild, Straßennahmen 3D, TTS und alle POI´s abwählt und darauf achtet, dass man nur in Gebieten mit geringer Straßendichte fährt und das auch nicht länger als eine 1/2 Stunde und in der Zeit auch keine Routenänderung vornimmt, geht es.
    Zu Vermeidung von Strecken mit einer hohen Straßendichte könnte NAVIGON doch für 19,95 noch eine weitere Routenoption anbieten - neben schnelle, kurze, optimale und schönste, die "high performance route" und die ggf. sogar in MyRoutes integrieren. Beim 8410 wird es schon wohl von Anfang an dabei sein, da hier besonders die Städte vermieden werden müssen, für die es eine City Reality View gibt.


    Nochmal, bei mir sind alle Features eingeschaltet, ich wohne in einer Großstadt, habe vor kurzem auf der Hin- und Rückfahrt in den Urlaub jeweils ca. 12 Stunden in Betrieb gehabt, dabei u.a. nach einigen Stunden Laufzeit auf dem Münchener Ring. Die Performance bei mir ist einwandfrei. Ich habe allerdings auch noch nie an der Software herumoperiert, sondern benutze sie in ihrem von Navigon verbreiteten Zustand.


    Das 7210upgrade läuft bei mir wirklich gut. Ausnahme halt der TMC Empfang, da das aber auch an dem Empfang in meinem PKW liegen kann, kommt heute der GNS Y-Adapter zum Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von ca.mclane ()

  • Derzeit sieht mein "Cache runterschrauben"-Experiment sehr gut aus, vielleicht ist es auch für andere einen Versuch wert. Ich bin jetzt mit folgenden Einstellungen und einer wirklich brauchbaren Performance unterwegs:


    In der ApplicationSettings.xml
    <CoreCacheSizeKB>12000</CoreCacheSizeKB>
    <MapDrawerCacheSizeKB>5000</MapDrawerCacheSizeKB>


    Ansonsten:
    Oldmapdrawer auf 1,
    Devmode auf 0,
    Panoramaview 3D: aus (ist wegen Oldmapdrawer aber wohl egal)
    3D Stadtbild: aus (ist wegen Oldmapdrawer aber wohl egal)
    3D-Karte: Straßennamen anzeigen auf aus (scheint auch einige Last zu erzeugen und beim Fahren kommt man eh kaum dazu, die zu lesen)
    Sprachsteuerung: Adressen eingeben


    der Rest auf default.


    Mir ist klar, der Performanceeinbruch kann immer noch kommen, aber im Moment kann ich mich über die Performance wirklich nicht beschweren.

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Zitat

    Original von ca.mclane


    Das 7210upgrade läuft bei mir wirklich gut. Ausnahme halt der TMC Empfang, da das aber auch an dem Empfang in meinem PKW liegen kann, kommt heute der GNS Y-Adapter zum Einsatz.


    darüber wirst Du uns sicherlich informieren, ob der TMC-Empfang sich verbessert hat. Davon ist eigentlich auszugehen, ich habe den von ge.elektronik verbaut und habe damit guten Empfang. :] ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()

  • Klar werde ich das. Muss mir nachher erst noch in der Werkststatt das Autoradio "entriegeln" lassen. Bei einem ersten Test allein mit dem Kabel in der Wohnung hatte ich statt der sonst bei mir im Wagen erreichten zwei Balken der Feldstärkeanzeige schon drei :)

  • Zitat

    Original von ca.mclane
    Klar werde ich das. Muss mir nachher erst noch in der Werkststatt das Autoradio "entriegeln" lassen. Bei einem ersten Test allein mit dem Kabel in der Wohnung hatte ich statt der sonst bei mir im Wagen erreichten zwei Balken der Feldstärkeanzeige schon drei :)


    Allein das Kabel, ohne Anschluss an das Radio, bewirkt keine Besserung.

  • @dei71


    Doch das tut es, warum kann ich dir auch nicht erklären, aber ich hatte genau das selbe Phänomen mit dem selben Adapter.

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Placebo?


    Ich habe eben mal in den Quellcode der TMC-Routine geschaut:


    Zitat

    If ($Y_ADAPTER_FOUND) $SHOW_BALKEN++;



    : drink