Performance schlecht nach Upgrade 7210 --> 7310

  • Wenn für 7.4.x vielleicht noch ein update kommt,wo die performance noch ein wenig verbessert wird,wird es vielleicht viel sein.


    Die Performance von 7.3.x wird NIE erreicht werden.....


    Navigon wird sich jetzt mit aller kraft auf das 8410,welches vielleicht MN8 enthält konzentrieren.

  • Die 7.3er Performance erwarte ich auch gar nicht. Nur sollte das Navi nicht vom FPS*in den SPF**-Modus absacken.


    *Frames per Second
    **Seconds per Frame

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Zitat

    Original von ilam
    Die 7.3er Performance erwarte ich auch gar nicht. Nur sollte das Navi nicht vom FPS*in den SPF**-Modus absacken.


    *Frames per Second
    **Seconds per Frame


    das ist nicht schön und sehr bedauerlich. Hoffen wir gemeinsam, daß es für die leidgeplagten ( das meine ich im Ernst ) User, baldmöglichst ein Update gibt. ;)

  • Nun ja, dann habe ich halt das Sonntagsgerät erwischt. Vielleicht habe ich auch einen schnelleren Prozessor oder besseren Arbeitsspeicher oder die Superspeicherkarte. Mag sein, das ich auch eine andere Softwareversion via Fresh bekommen habe. Widerspricht zwar meinen beruflichen Erfahrungen als DV Betreuer, aber mag ja sein :D


    Man entschuldige, das ich meinte meine positiven Erfahrungen berichten zu sollen.

  • Ohne Angabe der Frameraten in einem definierten Streckenabschnitt ist diese Diskussion doch völlig sinnlos.

  • Zitat

    Original von Jan0815
    Ohne Angabe der Frameraten in einem definierten Streckenabschnitt ist diese Diskussion doch völlig sinnlos.


    Ganz genau. Ich werde mich nachher mal daran versuchen, ob sich das Problem auch in einer Simulation reproduzieren lässt. Wäre schön, wenn dann die Leute ohne Probleme oder auch mit einem Original 7310 schauen, ob das Problem bei ihnen auch auftritt...


    [edit]
    Sämtliche Simulationen liefen problemlos... blödes Navi...

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • So, ich habe einen neuen Ansatz, mir ist nämlich eines aufgefallen:

    In der ApplicationSettings.xml von Version 7.4 steht folgender Eintrag:


    <CoreCacheSizeKB>15000</CoreCacheSizeKB>
    <MapDrawerCacheSizeKB>7000</MapDrawerCacheSizeKB>


    in der 7.3 sind es aber noch:


    <CoreCacheSizeKB>12000</CoreCacheSizeKB>
    <MapDrawerCacheSizeKB>5000</MapDrawerCacheSizeKB>


    Wieso stehen bei der gleichen Hardware und komplexer gewordener Software auf einmal 5MB mehr für Cache zur Verfügung als zuvor (Das 7210 hat insgesamt nur 64 [edit]nein, 128[/edit] MB RAM)?


    Ich teste jetzt mal die 7.4 mit 7.3er Einstellungen, dazu den Oldmapdrawer auf 1.

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • mit nur 64 MB würde es bei der Cachegrösse abschmieren ;)


  • Das hört sich ja sehr vielversprechend an, bin ja gespannt ob es was bringt!

  • Gar nichts. Ich habe schon so viel durchprobiert und alles hat nach einer Zeit nur einfrieren des Systems gebracht. Erst seitdem die 3D Einstellungen aus sind und OldMapDrawer auf 1 gesetzt ist, geht es - seit rd. 2000KM keine Probleme und tolle Geschwindigkeit.

  • Das Problem ist ja: Das Problem, das wir immer noch haben, tritt auch mit dem Oldmapdrawer auf. Erst scheint die Performance nutzbar, nach längerem Gebrauch, auch bei zwischenzeitlichem Standby (also kein Hitzeproblem) wird es dann zu massivem Ruckeln und die Anzeige hängt massiv hinterher.


    Und zu optimistische Cachegrößen würden zu den Symptomen passen.


    [edit]
    erste Fahrt mit weniger Cache war problemlos, das will aber nix heißen...

    2 Mal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Hallo,


    nachdem ich nun mehrere Wochen mit dem Patch des 7310-Upgrades unterwegs bin kann ich als Resumee feststellen, dass auch bei mir alles problemlos läuft.


    Eine reproduzierbare Verschlechterung der Perfmance nach einiger Zeit kann ich nicht feststellen. Es gab in den letzten Wochen einmal den Fall, dass er ziemlich langsam wurde: da kam scheinbar alles zusammen: Abweichung von der Route (--> Neuberechnung), TMC-Meldung und noch Tastendrücke vom Benutzer. Bis sich das Gerät dann wieder "gefangen" hat dauerte es ca. 1 Minute.


    Aber ansonsten kann ich keine größeren Probleme feststellen.


    Ohne OldMapDrawer, ohne Spracherkennung und auch den restlichen "Firelefanz" im 3D-Modus habe ich ausgeschaltet, aber ich fahre sowieso nur im 2D-Modus.


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112
    Ohne OldMapDrawer, ohne Spracherkennung und auch den restlichen "Firelefanz" im 3D-Modus habe ich ausgeschaltet, aber ich fahre sowieso nur im 2D-Modus.


    Jepp. Je weniger man von dem Gerät verlangt, umso unwahrscheinlicher ist die Gefahr des großen Einbruches und die Performance bewegt sich in einem brauchbaren Bereich.


    Nach meiner Erfahrung erhöhen folgende Punkte die Gefahr, dass die Performance in den Bereich der Unbenutzbarkeit (die Du ja auch schon 1x erlebt hast) abrutscht:


    - Aktivierung von Features
    - Komplexität der Kartenumgebung
    - Dauer der Gerätelaufzeit
    - aktuell höhere Belastung (Sprachausgabe, Routenänderung usw.)


    Damit das Problem aufritt, müssen mehrere dieser Faktoren zusammentreffen, daher ist es auch so schwer zu reproduzieren, andererseits kann man es auch durch Abschalten aller Zusatzfunktionen nicht sicher verhindern.