Performance schlecht nach Upgrade 7210 --> 7310

  • Zitat

    Original von joeyy


    Ich hatte den Old Map Drawer halt im Dev Mode aktiv, dort werden ja nun die ganzen old Dateien erzeugt, was ja eventuell auch Ressourcen kostet.


    Vielleicht solltest du nicht den DevMode einstellen, sondern nur den OldMapDrawer auf "1" stellen. Dann soll es auch keine OLD Dateien geben.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von Alf44
    Da will wohl einer mit diesem Update noch schnell reich werden!


    Was hat das jetzt bitte mit diesem Thread hier zu tun? Wuschi: bitte verschieben... (meinen auch bitte) Danke...


    Gruß


    Markus

  • Was mir noch so durch den Kopf geht, vielleicht ist es ein Speicherproblem.
    Die neue Software wird sicher andere Anforderungen stellen, diese werden ev. in den ini/xml-Dateien eingestellt, um hier eine optimale Verteilung zu erreichen !?


    Bernhard

  • habe mal hiervon was gelesen:
    <CoreCacheSizeKB>5120</CoreCacheSizeKB>
    <MapDrawerCacheSizeKB>4000</MapDrawerCacheSizeKB>

  • Zitat

    Original von berni8818
    Was mir noch so durch den Kopf geht, vielleicht ist es ein Speicherproblem.


    Mein Tipp geht so ähnlich: Speicherleck. Nach einem Reboot mit Oldmapdrawer läuft es bei mir nämlich einige Zeit ganz gut, irgendwann fängt es an zu stottern und nach einem Geräteneustart (per Ausschalter einige Sekunden drücken) ist es einige Zeit ok, bis es dann wieder von vorne losgeht.

  • Zitat

    Original von ilam


    Mein Tipp geht so ähnlich: Speicherleck. Nach einem Reboot mit Oldmapdrawer läuft es bei mir nämlich einige Zeit ganz gut, irgendwann fängt es an zu stottern und nach einem Geräteneustart (per Ausschalter einige Sekunden drücken) ist es einige Zeit ok, bis es dann wieder von vorne losgeht.


    :D :-D) :D
    endlich jemand, der meine Erfahrung mit Oldmapdrawer bestätigen kann :gap
    Genauso hatte ich es auch. Bin ca. in Summe 2000km am Stück mit Oldmapdrawer gefahren. Nach Reset lief es eine Weile gut, aber mit zunehmender Dauer ohne Reset wurde das Verhalten immer schlechter, bis ein Reset notwendig wurde.
    Also doch nicht's mit "mit Oldmapdrawer alles so toll, wie mit dem 7210".


    Danke ilam, ich habe schon an mir gezweifelt ;)

  • so wie Thosch bereits erwähnt hat, müssten dann mit den Cachewerten getestet werden. Aber bitte nicht mit den angeführten. Die sind für den 2110MAX gedacht, der ja über weniger Speicher verfügt als der 7210/7310.

  • Zitat

    Original von genaese
    so wie Thosch bereits erwähnt hat, müssten dann mit den Cachewerten getestet werden. Aber bitte nicht mit den angeführten. Die sind für den 2110MAX gedacht, der ja über weniger Speicher verfügt als der 7210/7310.


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es das grundsätzliche Problem behebt. Bei zu kleinen Cacheeinstellungen wäre das Problem konstant und würde sich nicht im Laufe der Zeit ohne Reboot verschlimmern.

  • Aber mal eine Fragen zwischendurch
    (ich bin gestern mit dem auf 7310 geupdateten 7210 nach berlin und retour gefahren - und manchmal hört es sich so an, als müsste Sabine überlegen, was sie jetzt sagen will - aber ansonsten keine Probleme)


    Um die Tastatur auf QWERTZ umzustellen, ist der Weg (bzw die Datei) die gleiche wie beim 7210?
    Das andere ist einfach nervig


    Gruß
    Lutz


  • Das überlegen von Sabine ist das stottern, oder wie ich es bezeichne, verschlucken. Sie erzählt was, hört kurz auf und macht an der gleichen Stelle weiter.


    Ich habe nochmal ein downgrade gemacht auf 7.3.4, ein Unterschied vom feinsten. Da kommt kein Navigon Pfeil, der sich dreht, wenn in den Kartenmodus umgeschaltet wird, da stehen die Menu´s sofort, kein Springen der Karte mit Zeitverzögerung wenn man um Kurven fährt.


    Zum QWERTZ, Du musst die selbe Datei in der .bin umbauen, die alte kannst Du nicht mehr verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von dei71 ()

  • Zitat

    Original von dei71
    Ich habe nochmal ein downgrade gemacht auf 7.3.4


    Da bin ich mittlerweile auch knapp vor. Die neuen Funktionen schön und gut, aber wenn das normale Navigieren nicht mehr vernünftig funktioniert, weiß ich, wo meine Prioritäten liegen.


    Aber wie sieht es mit Freshmaps aus? Die sind doch jetzt an die 7.4.1 gebunden oder bekommt man auch die folgenden Karten noch für die 7.3.4?

  • Zitat

    Original von ilam


    Aber wie sieht es mit Freshmaps aus? Die sind doch jetzt an die 7.4.1 gebunden oder bekommt man auch die folgenden Karten noch für die 7.3.4?


    Karten bekommt Du nur noch für 7.4

  • Zitat

    Original von dei71
    Karten bekommt Du nur noch für 7.4


    Ich hab's befürchtet. :-D)

  • Zitat

    Original von dei71
    Ich habe nochmal ein downgrade gemacht auf 7.3.4, ein Unterschied vom feinsten.


    Unter downgrade verstehst Du jetzt das Einlegen einer SD Karte mit 7.3.1 Sicherung, damit wir vom Gleichen Reden. Und wie Du ilam schon bestätigt hast, für 7.3.1 gibt's keine aktuellen Karten mehr, via Fresh, eigentlich gibt's gar nicht's mehr via Fresh.
    Zumindest diese Option müsste doch möglich sein, den Schritt zum 7210 vollständig zu machen. Klar, das könnte lizenzrechtliche Fragen aufwerfen.

  • Zitat

    Original von joeyy


    Unter downgrade verstehst Du jetzt das Einlegen einer SD Karte mit 7.3.1 Sicherung, damit wir vom Gleichen Reden. Und wie Du ilam schon bestätigt hast, für 7.3.1 gibt's keine aktuellen Karten mehr, via Fresh, eigentlich gibt's gar nicht's mehr via Fresh.
    Zumindest diese Option müsste doch möglich sein, den Schritt zum 7210 vollständig zu machen. Klar, das könnte lizenzrechtliche Fragen aufwerfen.


    Ja richtig, aber ich bleibe dann eher bei der 7.3.4. Mir ist es echt egal, mit welchen Karten ich momentan fahre. Ich brauche ein zuverlässiges flottes Navigationsgerät die nächsten 2 Wochen, daher das downgrade. Wenn ich wieder da bin, werde ich wahrscheinlich wieder 7.4 aufspielen.