Worüber könnte man sich beim F10 ärgern

  • Ich könnte mich beim F10 darüber ärgern dass ich es zurückgegeben habe :gap Hab jetzt nämlich 2 andere Hersteller (TomTom XL Live IQ Routes und Navigon 2310) probiert und fand dass F10 in fast jeder Hinsicht besser. Jeder Hersteller hat halt seine Macken...

  • Zitat

    Original von dog.88
    Ich könnte mich beim F10 darüber ärgern dass ich es zurückgegeben habe :gap Hab jetzt nämlich 2 andere Hersteller (TomTom XL Live IQ Routes und Navigon 2310) probiert und fand dass F10 in fast jeder Hinsicht besser. Jeder Hersteller hat halt seine Macken...


    Das hat noch Nie einer bestritten. Oft kommt man vom Regen in die Traufe. :-D) :D ;)

  • Zitat

    die "lernende Navigation" funktioniert in der Schweiz gar nicht und einen Hinweis darauf findet man nur mit viel Glück; auf dem einten Werbe-PDF steht nur für D und A verfügbar, auf anderen eben nicht. Und hat man den Hinweis nicht gefunden und kauft das Gerät auch noch Online, so wie ich, schaut man ganz schön dumm in die Röhre.


    Nun bin ich ein bisschen verunsichert: ist das beim F10 Echt-Sicht mit FN9 immer noch so, dass die lernende Navigation in der Schweiz nicht funktioniert?

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Das verstehe ich nicht, was soll ein Navi denn anzeigen, wenn keine Route eingegeben ist ? Alle Navis, die ich kenne, zeigen dann die Karte und die aktuelle Position, mehr geht nicht.


    Doch ;)
    Geschwindigkeit, Richtung, Höhe


    Aber ok, Spass bei Seite.
    Die Aussage Oben ist in der Form nicht ganz glücklich gewählt.
    Eine Route sehe ich nur, wenn ich auch eine eingebe. Logo.
    Was soll das Gerät denn anzeigen?

    --


    Mit freundlichen Grüßen


    Max

  • @Flursen


    Also bei mir erscheint seit einigen Wochen im Navi-Manager auch Schweiz/Liechtenstein mit Schlauer Navigation.
    Ob und wie gut es funktioniert, kann ich aber nicht sagen.


    Gruß
    ohny

  • Ich ärgere mich, dass ich das Gerät gekauft habe. Nach zweimaligem Kontakt mit dem sogenannten "Service" rate ich jedem der mich fragt (und auch jedem der mich nicht fragt ;) ) vom Kauf eines Falk Gerätes ab.


    Das Gerät an sich ist nicht besser oder schlechter als vergleichbare Produkte, aber der Hersteller scheint es darauf anzulegen seine Kunden zu vergraulen.


    Wenn ich eine Käufer finden würde, der mir einen akzeptablen Preis für ein 3 Monate altes Gerät zahlt, wäre das Teil längst nicht mehr in meinem Besitz.

  • Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen die schlaue Navigation ausgelassen...erstaunlich, dass man bei "schnell" oder "ökonomisch" auf einmal gescheite Routenführungen vorfindet und beim Implemetieren von TMC /TMCpro -Meldungen nicht die gleiche Meldung 5 Mal bestätigen muss. :)


    Das F10 mit dem FN 9 ist eine unausgereifte Sache...das Navi ist bei der Preis-Leistung maximal die Hälfte wert vom aktuell aufgerufenen Kaufpreis.
    Die schlaue Navigation ist ein verbugtes und völlig unausgegorenes Marketinggimmick, was keinen Schuss Pulver taugt :evil:


    Fazit: Schrott muss nicht billig sein...nie wieder Falk X(



    cu ptfe

  • Zitat

    Original von ptfe
    Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen die schlaue Navigation ausgelassen...erstaunlich, dass man bei "schnell" oder "ökonomisch" auf einmal gescheite Routenführungen vorfindet und beim Implemetieren von TMC /TMCpro -Meldungen nicht die gleiche Meldung 5 Mal bestätigen muss. :)


    Hallo


    Nutze den F10 mit FN9 so gut wie nur mit "schlauer Route" [gelegentlich "schnell"] und könnte nur bestätigen, dass das Ganze ordentlich funzt. Auch musste ich TMC-Meldungen noch nicht mehrfach bestätigen. Wenn mehrere Meldungen auf einem Streckenabschnitt kurz hintereinander hinterlegt sind, werden diese natürlich kurz hintereinander auch angezeigt.


    Und Routenführung unter "schlau"... top z.B. die Route von SW nach OG... je nach Uhrzeit rund um WÜ.


    MfG

  • Zitat

    Original von ptfe
    ...erstaunlich, dass man bei "schnell" oder "ökonomisch" auf einmal gescheite Routenführungen vorfindet...


    Das Geheimnis scheint mir zu sein, dass Du Foren-Moderator werden musst. Dann funzt bei Dir auch die schlaue Navigation. Spiele auch schon mit dem Gedanken einer Weiterbildung
    :firedevil

  • Zitat

    Original von verkehrsberuhigt
    Spiele auch schon mit dem Gedanken einer Weiterbildung


    Hallo


    Alternativ... oben genannte Route nehmen und sie z.B. einem TT mit IQ-Routes gegenüber stellen.


    MfG


  • Da scheint es ja wahrscheinlich eine Route zu geben, die evt. besser geroutet wird als bei TT! ;) (Vielleicht ja Deine Hausstrecke?)
    Ich kann Dir x beliebige nennen wo es nicht so ist! ?(


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von PMAX
    Da scheint es ja wahrscheinlich eine Route zu geben, die evt. besser geroutet wird als bei TT! ;) (Vielleicht ja Deine Hausstrecke?)
    Ich kann Dir x beliebige nennen wo es nicht so ist! ?(


    Hallo


    Nicht unbekannt... aber keine Hausstrecke. Frage ist halt immer: Wann durch WÜ oder wann außen [Biebelried] herum. Wobei ich beides als nicht grundsätzlich verkehrt erinstufen würde. Je nach Wochentag und Uhrzeit ist mal das eine oder mal das andere etwas günstiger. Ähnliche Erfahrungen habe ich rund um Baden-Baden gemacht.


    Und natürlich gibt es dann auch Routen, die man als Ortskundiger anders wählen würde... allerdings eben mit jedem Navi. Insg. stelle ich im Vergleich TT mit Falk fest, dass im Großen und Ganzen beide praktikabel sind. Die genannten Routen zeigen nur, dass "schlau" sehr wohl funktioniert... siehe Aussage oben [oft genug ist das Routing dann aber auch gleich "schnell"].


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    ...oben genannte Route nehmen und sie z.B. einem TT mit IQ-Routes gegenüber stellen...


    Du kaufst Dir wahrscheinlich auch 5 Blu-Ray-Player um herauszufinden, welcher das beste Bild hat. Wir wissen inzwischen alle, dass Du Dein F10 für das beste und günstigste Gerät der Welt hälst. Das darfst Du auch!


    Aber ich will, dass das Gerät, welches ich für vergleichsweise viel Geld gekauft habe, wie beworben oder wie von mir erwartet funktioniert. Mich interessiert überhaupt nicht, ob woanders für mehr oder weniger Geld noch grössere Schei..e auf den Markt geschmissen wird. Um es mal direkt zu formulieren.

  • @obk


    Das mit dem üblichen "Das F10 schlägt alles" wird langsam öde ;)


    Ist eben nicht so - schau in div. Zeitschriftentests und auf die Usermeinungen - überall maximal Platz 3 oder schlechter .
    Generell hat das F10 mit FN9 durchaus Stärken (TMC-Empfang, Geschwindigkeit des Satfix) , allerdings auch so gravierende Schwächen, die Falk nicht beheben kann oder will. Und dafür ist der aufgerufene Preis eine Frechheit - der Service viel zu häufig eine Lachnummer, die Softwarefehler beim Navimanager ein Trauerspiel . :evil:


    Die schlaue Navigation wird so nie funktionieren, da die Marktabdeckung bei Falk viel zu gering ist (und sicher auch so bleiben wird) und nur ein Bruchteil der User ihre Navis zyklisch ans Netz hängen. Da ist "Traffic Patterns" , "IQ-Routes" oder Medion mit seinem neuen "Clever Routes" im Vorteil - deren Datenbasis besteht schon : drink


    Ich werd das F10 mit grösster Freude ganz schnell entsorgen, wenn das neue Gopal 5 auch nur ansatzweise (und so sieht es aus) was taugt. Bin zudem mal gespannt, ob die verwandte Software nicht auch im Detail noch deutlich besser ist als die üblichen Falk-Bastellösungen.


    Falk - das war für mich ein einmaliger Fehlgriff. Und in meinem Bekanntenkreis wird sich sicher keiner ein Falk-Frickel-Navi kaufen - dafür sorg ich schon : drink


    cu ptfe

  • Zitat

    Original von verkehrsberuhigt


    Das Geheimnis scheint mir zu sein, dass Du Foren-Moderator werden musst. Dann funzt bei Dir auch die schlaue Navigation.


    Jep - Routenoption "Moderator" :gap


    Ne - geht bei mir aber leider nicht, obwohl ich in einem anderen Forum Mod bin ;D


    Wahrscheinlich ist mein F10 nur aus einem falschen Container, der bei Falk angespült wurde X(


    cu ptfe