Worüber könnte man sich beim F10 ärgern

  • Hideho,


    ich hatte schon fast den Kaufen Button bei Amazon gedrückt.
    Sicherheitshalber wollte ich Euch Besitzer vorher nochmal zu Rate ziehen.
    Ich schwanke zwischen dem Falk, dem Navigon 7310 und dem leider noch nicht erhältlichen Becker Z205.
    Während ich bei Mobile Navigator und IGO schon weiss, was die Stärken und Schwächen sind, bin ich bei Falk ratlos.
    Wie ist die Audioqualität, die Qualität der Halterung, das Display, die Routenberechnung (ich hörte sehr autobahnlastig? kann man das wie z.B. bei R66 ändern?)
    Ist die BT-FSE brauchbar?
    Liefe IGO drauf (Ich habe einem ASUS-PDA mit 2GB SD, die ich auf dem PDA aus Platzgründen nicht brauchen kann)
    Danke für die Hilfe,
    Guenne

    Einmal editiert, zuletzt von Guenne ()

  • Zitat

    Original von Guenne
    Worüber könnte man sich beim F10 ärgern


    In der Reihenfolge:
    Über den Kauf!
    Über das F10!
    Über FALK!

  • Zitat

    Original von Guenne
    Wie ist die Audioqualität, die Qualität der Halterung, das Display, die Routenberechnung (ich hörte sehr autobahnlastig? kann man das wie z.B. bei R66 ändern?)
    Ist die BT-FSE brauchbar?


    Hallo


    Die genannten Punkte halte ich für gut bis sehr gut... die FSE funzt bei mir mit einem K750i ganz gut... ich nutze sie aber kaum, da es mir jedes mal zu viel "Gefrickel" ist, bis Handy und PNA gekoppelt sind. Das ist es mir dann doch nicht wert.


    MfG

  • Hallo Guenne,


    aus meiner Sicht:


    ++ Qualität der Halterung (sehr gut, man muß nur mit Kreditkarten etc. und dem Magnet des Navis vorsichtig sein)


    + Audioqualität
    + Spracherkennung bei der Routeneingabe
    + Display gut ablesbar


    o Routenführung, kommt bei mir bei Kreuzungen und eng nebeneinander laufenden Straßen aus dem Tritt. Wenn ich an einer Ampel stehe, denkt das Teil manchmal, daß ich von der anderen Seite komme. War beim Destinator, den ich vorher hatte, nicht der Fall. Bin bisher aber immer ohne große Probleme da angekommen, wo ich hin wollte. Sprich das Gerät hat sein Zweck erfüllt.


    - Optionen für die Routenplanung sind dürftig. Habe ich schon deutlich flexibler gesehen.


    - Service: hakelnde Kartenupdates. Ich habe fast eine Woche für den DL gebraucht. Soetwas habe ich bisher - obwohl ich sehr viele und große Dateien von Anbietern mit mehreren 100tsd Kunden gedownloaded habe -noch nicht erlebt.


    -kostenpflichte Support-Hotline


    -Usability von allem was online ist (Webseite, Foren, FAQ etc...): scheint ein Fremdwort zu sein. Single Side On, Kundenführung etc. empfinde ich nur als grausam.


    -- mein Kick-Off-Kriterium warum ich mir kein Falk-Navi mehr kaufen werde: Ich habe im Februar laut Aussage von Falk ein Premium-Gerät gekauft. Heute ist das Premiumgerät veraltet. Ob ich überhaupt in den Genuß von Updates für die Software (F9) komme ist fraglich, diese bleibt zumindest erstmal nur den Neukunden vorbehalten. Altkunden und deren Zufriedenheit scheint hier erstmal unwichtig zu sein - zumindest habe ich den Eindruck für mich gewonnen.


    Viele Grüße


    Enouk

    Einmal editiert, zuletzt von enouk ()


  • Hallo obk,


    du weißt schon das dies automatisch erfolgen sollte?


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !


  • Wenn Du ein Auto gekauft hast und einen Monat später kommt eine neue Version Deines Modells auf den Markt, dann gehst Du zum Händler und sagst: "Ich will jetzt das neue Modell, ich habe ja nicht gewusst das jetzt schon ein neus Modell auf den Markt kommt."
    Na ja, ich weiß nicht.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !


  • Dein Vergleich hakt, ich will keine neue Hardware (F11), sondern hier geht es um ein Update der Software. Mein Autohandler hat mir übrigens letztens ein kostenloses Update für die Bordelektronik eingespielt, das Auto war 4 Jahre alt und bei der Abgassteuerung des Cats gab es wohl irgendwas aktuelleres.


    Nein, ich freu mich aber über Firmen, die zumindest für einen Zeitraum Ihre Software updaten und aktualisieren und das im Kaufpreis eingepreist haben. Microsoft macht das zum Beispiel (selbst für mein altes XP bekomme ich noch eine ganze Weile Updates), von der Hardwarefront kenne ich das zum Beipspiel von AVM mit deren Fritz-Boxen und die sind wohl sehr erfolgreich damit. Hier kommen sogar neue Funktionen hinzu, die ich normalerweise als Upgrade klassifizieren würde. Von AVM-Mitbewerber Teles mit kostenpflichtigen Hotlines und teuren Software-Updates spricht in dem Gebiet heute jedoch keiner mehr.


    Wie gesagt, das F10 ist kein Billigteil und zumindest eine saubere Kommunikation Richtung Kunden erwarte ich halt. Proffesionelles Marketeers überlegt sich vorher, wie Sie mit welchem Kunde verfahren wollen und sagen das dann auch.


    Gruß Enouk

    5 Mal editiert, zuletzt von enouk ()

  • Zitat

    Original von PMAX
    du weißt schon das dies automatisch erfolgen sollte?


    Hallo


    Jep... und mit dem ollen K750i funzt es sogar recht gut... ;) ...bis zum nächsten HardReset... :-D)


    MfG

  • Zitat

    Original von enouk
    -- mein Kick-Off-Kriterium warum ich mir kein Falk-Navi mehr kaufen werde: Ich habe im Februar laut Aussage von Falk ein Premium-Gerät gekauft. Heute ist das Premiumgerät veraltet. Ob ich überhaupt in den Genuß von Updates für die Software (F9) komme ist fraglich, diese bleibt zumindest erstmal nur den Neukunden vorbehalten. Altkunden und deren Zufriedenheit scheint hier erstmal unwichtig zu sein - zumindest habe ich den Eindruck für mich gewonnen.


    Hallo


    Schwieriges [Dauer]Thema... klar hätte ich auch gerne FN9 auf dem F10. Wer nicht?


    Allerdings hat Falk zu keinem Zeitpunkt Anlass zu dieser Hoffnung gegeben. Es gab bei Falk schon Uprades kostenpflichtig. Ob es bei FN9 der Fall sein wird? Derzeit kann keiner etwas genaues sagen. Updates gab es in der Vergangenheit bei Falk ebenfalls für lau [GPSFix oder 8.1]. Also wenn Du das schon mit MS vergleichst: Ein Upgrade von XP auf Vista gibt es dort auch nicht für lau. Und "Nein" mein Rechner mit XP würde ich auch nicht kostenpflichtig upgraden... ebensowenig letztendlich mein F10 von FN8 auf FN9.


    MfG

  • Zitat

    Original von enouk
    Wie gesagt, das F10 ist kein Billigteil und zumindest eine saubere Kommunikation Richtung Kunden erwarte ich halt. Proffesionelles Marketeers überlegt sich vorher, wie Sie mit welchem Kunde verfahren wollen und sagen das dann auch.


    Hallo


    Schau mal in Navigonbrett... ;) ...mein Eindruck ist, dass Falk gerade hier bei pocketnavigation.de schon mehr macht als andere Hersteller. Z.B. alles rund um den Ordner "App" im Zuge des Updates 8.0-->8.1.


    MfG


  • Bin wohl vom Destinator-Bereich mit Saxi zuviel verwöhnt worden ;-). Im Ernst, ich habe nicht behauptet, daß die anderen Hersteller es besser machen. Das ist aber immer noch kein Grund, sich mit allem zufrieden zu geben ;-). Aber, wie schon geschrieben, die Funktion jemanden zum Ziel zu führen erfüllt das Gerät zufriedenstellend.


    Aber BTT. Vielleicht kann jemand anderes noch seine Erfahrungen Guenne schildern, dann bekommt er vielleicht ein ausgewogeneres Bild ;)

    Einmal editiert, zuletzt von enouk ()

  • Zitat

    Original von enouk
    Im Ernst, ich habe nicht behauptet, daß die anderen Hersteller es besser machen.


    Hallo


    Du weiß sicherlich wie oft der Falk-Support hier ist und was genau schon an Hilfe über das Forum geleistet wurde... ;) ...nur es gibt Dinge, da hilft Dir kein Hersteller. Neue Softwareversionen wurden auch bei Destinator [mit der Software habe ich nach der V3 abgeschlossen] eher verkauft als verschenkt...


    MfG

  • Es gibt nur ein Hersteller der die Software für Lau anbietet und der heißt TomTom!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von PMAX
    Es gibt nur ein Hersteller der die Software für Lau anbietet und der heißt TomTom!


    Hallo


    Dafür muss man die Holländer einfach lieben... : drink


    Wobei: Erzähl das nicht der PDA-Fraktion... :gap ...und wenn ich es richtig sehe, gibt es dann auch für die PNA's nicht alle Funktionen. Stichwort IQ-Routes auf älteren OneXL's. Dafür muss dann wohl auch ein neuer One her... ;)


    MfG

  • PMAX: Na, das ist aber auch keine Kunst - die TomTom's laufen unter Linux ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zonediver ()