Worüber könnte man sich beim F10 ärgern

  • Zitat

    Original von raudiw
    Mit dem TT bist Du BESSER in der Pampa klargekommen??? Mit ner TELEATLAS-Karte??? Ach was! Wunder mich, weil die Dinger sind eigentlich...nun ja...nee.


    Hallo


    Mir ist es mittlerweile "wurscht" ob nun Teleatlas oder Navteq. Angekommen bin ich bis jetzt immer noch mit beiden... und mitdenken musste ich auch noch gelegentlich bei beiden. Mit Teleatlas [TomTom] stand ich so schon in den Weinbergen bei Kappelrodeck und mit Navteq auf dem Firmengelände von Herrenknecht [Garmin] bzw. wußte in Umkirch [Route66] kurzzeitig nicht wohin... und solche Beispiele gäbe es noch mehr.


    Was bei TomTom besser geklappt hat, war das Setzen eines Favoriten am PC... zumal ich daneben eine Rasterkarte offen hatte. Da finde ich TT-Home etwas geeigneter.


    Für PNA und regnen... da gäbe es z.B. eine ganz praktische Otterbox mit KlickFix-Halterung. Hält sogar einen Sturz aus. Macht gerade am Rad Sinn. Trotzdem bleiben natürlich noch Schwachstellen... Stichwort Display und Stromversorgung. Da kommt ein PNA bauartbedingt nicht an einen Handempfänger ran. Wie gesagt... PNA am Sonntagmittag auf dem Rad "JA"... sonst eher "NEIN"...


    Und den Garmin [nüvi] nutze ich sonst recht wenig... dort begeistert mich eher die Laufzeit einer Akkuladung. Das Ding liegt monatelang ohne Aufladen rum... und funzt trotzdem noch.


    MfG

  • Mal blöde gefragt: Wat isne Otterbox?? Problem: Wie bediene ich durch die Box??
    Zu den Karten:
    Ich wage zu widersprechen. In den Teleatlas-Karten habe ich unzählige Fehler gefunden. Kreisverkehr falsch oder fehlt. Strassen, die es seit über 30 Jahren (!!) nicht mehr gibt, sollen befahren werden.
    Das KANN natürlich mit dem Umfeld hier zusammenhängen und bei Dir läuft dafür die Tele besser.
    Eine Macke hat z.B. Navteq seit mehr als 5 Jahren: Da soll ich rechts auf eine Autobahn Richtung Bremen abbiegen...es geht in eine Siedlung, die nur über Normalstrassen zu erreichen ist. Die Abbiege ist ca. 1 KM vor besagter Bremenabfahrt und wird KURZ davor plötzlich zur richtigen Strasse.
    Fehler tauchte in ALLEN Geräten auf, die N verwenden.


    Falls ich nicht mehr antworte: Ist nicht unhöflich, aber ab morgen teste ich real: URLAUB!!!!

  • Zitat

    Original von raudiw
    Mal blöde gefragt: Wat isne Otterbox?? Problem: Wie bediene ich durch die Box??


    Hallo


    Otterbox


    ...die Folie auf der Oberseite ist flexibel, lässt eine Bedienung zu und bleibt trotzdem dicht.


    MfG

  • Hallo,
    Natürlich habt ihr Recht. Spezielle Navigeräte zum Wandern sind besser. Aber ich bin ja nur ein "Sonntagswanderer"
    und -radfahrer. Meine "Wanderungen" sind max. 3 - 4 Stunden lang. Und da genügt das Falk vollauf.
    Als Zubehör gibt es für unter 20.- noch einen externen Batterieadapter für normale Alkalibatterien
    der die Laufzeit je nach Batterievorrat verlängert.
    Ich laufe mit meiner Frau nicht schwierigste und lange Etappen. Das macht Ihr dann gar keinen Spaß mehr.
    Außerdem bekommt sie nach längerer Wander- oder Radelzeit Probleme mit einem Knie.
    Das gleiche gilt fürs Fahrrad. Da hatte ich bisher eine Lenkertasche mit Sichttasche für Karten obendrauf.
    Darin verschwindet jetzt der Zusatzakku.
    Regen ist auch kein Thema. Es gibt zwar Outdoortaschen (ca 20.-) die alles regendicht
    (nicht wasserdicht zum Tauchen) unterbringen.
    Selbst das habe ich bisher nicht gebraucht, weil ich obendrein noch "Schönwetterspezi" bin. Da wäre ein
    Oregon o.ä. absolut übertrieben, vor allem bei den Preisen die man für die Dinger hinlegen soll.
    Da wüsste ich für mich Wichtigeres. Aber nachdem letztes Jahr in der Nähe von Kaltenbronn ein geplanter Rückweg von ca 1,5 Sunden Dauer,
    in einen Marsch von über 4 Std. bei einbrechender Dunkelheit ausartete und ich mir so allerhand über meine
    Fähigkeiten anhören musste, ist doch ein erweiterbares Autonavi durch nichts zu ersetzen.
    Und das kann nur Falk und Garmin.


    Gruß an alle echten Rad- und Fußwanderer

    Einmal editiert, zuletzt von 22hwmk ()

  • War in den letzten Wochen viel mit dem F10 mit FN9.0 unterwegs und es hat mich immer zuverlässig ans Ziel gebracht...


    Was mir inzwischen allerdings aufgefallen ist, dass es kurzfristig immer mal wieder neben der Spur liegt, so wie es hier auch schon andere beschrieben haben...


    Die Zielführung wird dadurch eigentlich nicht beeinträchtigt, da die Aussetzer wirklich nur Sekunden dauern... Aber ärgerlich ist das schon...


    ... und was für mich auch noch ärgerlich ist, dass das Navi beim Abweichen von der vorausberechneten Route tlw. eine ziemlich lange Strecke (zum Teil 1-2 km) fahren lässt, bevor es dann doch zum Wenden auffordert...


    Die angebebene Wendemöglichkeit ist dann vielfach irgendeine asphaltierte Feldzufahrt...


    Gruß Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von cfenne ()

  • Hi,
    mein Schwager hatte das TT und hat es zurückgegeben. Es kam häufig vor, das er auf der Autobahn zum Wenden oder Abbiegen aufgefordert wurde. Einem Bekannten von ihm ebenfalls passierte das gleiche. Außerdem hatte er zweimal Abfahrten verpasst, weil die Ansagen zu spät kamen. Er nahm dann Navigon, hat aber auch da immer wieder mal Fehler die hier im Forum fette Ärgerkolummnen hervorrufen. Wirklich gut ist im Moment noch kein Anbieter.
    Gruß