7310 - TMC-Suchlauf bleibt "hängen"

  • Zitat

    Die max Lebensdauer liegt bei 14 Min


    Die TMC-Protokolldokumentation besagt da etwas anderes. TMC Meldungen können eine unterschiedlich lange Lebensdauer haben. Maximal halt bis Mitternacht des darauffolgenden Tages. Was die Software mit diesen Informationen anstellt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    4 Mal editiert, zuletzt von starchaser ()

  • Zitat

    Original von starchaser


    Die Dokumentation besagt da etwas anderes. ...


    Hallo starchaser


    Ich denke das ihr von untercshiedlichen Dingen redet.


    PS:
    Dein Link wird nicht lange Bestand haben. Es sei denn das Du erklaerst das Du das Dokument Online stellen darfst.

  • Ich versuche - nach inzwischem leichten Off-Topic - mal ein Fazit zu ziehen. :)


    Bislang ist das Einfrieren des TMC-Suchlaufs bei 4 Geräten aufgetreten (inklusive meinem Gerät). Da das 7310, wie in anderen Threads diskutiert, zu dem 7210 hardwaretechnisch identisch ist, kann man einen "Serienfehler" eigentlich ausschließen. Dass vier Geräte den gleichen Hardware-Defekt ausweisen, ist auch eher unwahrscheinlich. Insofern würde ich auf einen Software-Fehler schließen.


    Einwände? Versucht mich jemand, doch zum Umtausch des Gerätes zu bewegen? :)


    Viele Grüße,
    Alex


  • Mein Fazit;-)


    ein user hat im Norden mit TMC Pro ein einfrieren.
    ich weiß sonst keine Details, wie lang war die Route, wieviele Meldungen. Es gibt kein Log


    User 2 hat ein einfrieren mit TMC ( nicht TMC pro) im Süden von D



    Ich sehe da keinerlei Zusammenhänge, ein Freeze könnte generell auch durch anderes entstehen.
    Für mich sind das so Zufälle, dessen Freeze Ursache ich nicht kenne.


    nein, ich nehme das schon ernst, lese hier mit, aber bin ganz ganz locker.

    ;) bab

  • Hi bab,


    Du sprichst von einem Log. Kann ich irgendetwas bei meiner nächsten Fahrt einstellen, um mehr Informationen zum Hänger zu bekommen?


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hi all,


    von einem Hardware Defekt kann man glaube ich absehen. Ich habe mein 7210 schon einige Zeit und bin damit einige Tausend Kilometer gefahren, ohne Probleme mit dem TMC zu haben. Gestern hatte ich genau das hier beschriebene Verhalten. (Nach dem Update zum 7210_updated)
    ca 700 km ging alles gut, mal graus TMC, mal TMC mit rotem Punkt, nur die bekannten Probs eines upgedateten 7210.
    Kurz vor Hambur blieb dann verdächtig lange das TMC Zeichen mit rotem Punkt.
    TMC hatte sich bei eine Frequenz von Antenne irgendwas verklemmt. Abhilfe hat nur noch ein Reset gebracht, danach lief wieder alles.


    Da das 7210 solche Probleme nie hatte, glaube ich an keinen Hardware, sondern vielmehr einen Software Bug. Wieviele Verkehrsmeldungen zu dem Zeitpunkt eingetragen waren, weiss ich nicht, habe ich nicht drauf geachtet.
    Im MOment habe ich noch kein TMC Pro, da Navigon das Feature deaktiviert hat (TMC Upgrade Problem).


    Gruss joeyy

  • Ich habe bei meinem 7310 mit TMCpro das Problem auch schon 2 mal gehabt. Bei meinem 7110 ist es bei längeren Fahrten aber auch schon mal aufgetreten.


    Habe mich inzwischen an den Bug gewöhnt.



    cu
    Wawuschl

  • ich finde es nur blöd, dass man das ja gar nicht merkt, wenn sich der Suchlauf verklemmt. X(

  • Seit der 7.4 gibt es ja zwecks Sendersuchlauf neue Einstellmöglichkeiten in der "CoreConfig.ini" Dort könnte man die entsprechenden Werte anpassen.
    Aber nach neinen Erfahrungen bringt das nicht viel. Wenn man aber diese Zeilen jeweils mit # auskommentiert, werden diese Werte nicht mehr benutzt und der Suchlauf funktioniert wie gehabt. Probiert es einfach mal aus :].


    #aukommentiert#
    [PreferNoTmcStationsScheme]
    #WaitTmcDataTimeout = 45000#
    #WaitTmcStationTimeout = 15000#



    [PreferPayTmcStationsScheme]
    #WaitTmcDataTimeout = 45000#
    #WaitTmcStationTimeout = 15000#

    ___Beste Grüße, Flinki__