Visualisierung mit anderen Programmen

  • Hallo zusammen,


    da es mir wie den meisten hier noch immer ziemlich stinkt, dass man die POIs im MN7 nicht mehr anzeigen lassen kann, möchte ich noch einmal den Vorschlag machen, dass man die POIs mit anderen Programmen anzeigen lässt, beispielsweise im OziExplorer. So ganz ohne Kartenorientierung sind viele POIs doch recht witzlos. Ich weiß nicht, ob ich den POI Warner nochmal kaufen würde/werde, wenn sich da nichts verbessert. Also, warum nicht eine Schnittstelle zum OziExplorer o. ä. als alternative Visualisierungsmöglichkeit entwickeln?

  • Die Anzeigeproblematik betrifft nur die Navigon Versionen 7.


    Der POI-Warner in seinen Versionen für andere Navisoftware zeigt die POIs ja an.


    Und Dein Vorschlag hilft den MN7-Usern nichts, wenn die Anzeige durch Navigon gesperrt ist.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Dann müsste man ja als Navigon User ein zweites Navigationsprogramm und zusätzlich auch noch mal den POI Warner ein zweites Mal kaufen, um die POI sehen zu können. Das ist wohl nicht ganz das gleiche, wie das, was ich vorgeschlagen habe. Oder kriege ich als Navigon User den POI Warner für beliebige andere Kartenprogramme kostenlos dazu?


    Am sinnvollsten (wenn wohl auch aufwändig) wäre nach wie vor die Entwicklung einer eigenen Anzeige auf Basis von Open Street Map. Damit würde der POI Warner unabhängig von den Allüren der Navigationssoftwarehersteller.

  • Zitat

    Original von Motorpsycho
    Dann müsste man ja als Navigon User ein zweites Navigationsprogramm und zusätzlich auch noch mal den POI Warner ein zweites Mal kaufen, um die POI sehen zu können.


    War mein Beitrag so unverständlich? ?(


    Du kannst so viele andere Navigationsprogramme parallel zum MN7 starten wie Du willst - auf MN7 wird Dir dennoch nichts angezeigt.


    Nachtrag: ja, und zu jeder anderen Navisoft musst du auch den passenden POI-Warner zu den bestehenden dazu kaufen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von Motorpsycho
    ... So ganz ohne Kartenorientierung sind viele POIs doch recht witzlos...


    So sehe ich das nicht. Wichtig ist nicht unbedingt die Anzeige (nicht schlecht, aber nicht notwendig). Wichtiger ist da eher die Umkreissuche und Navigation dort hin. Und das klapp echt gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy ()

  • Die Umkreissuche mag vielleicht für alte POIs funktionieren.
    Aber wie soll man mit dem PoiWarner für MN7 neue Pois aufzeichnen, wenn man auf der Karte nicht sieht, ob es diesen Poi schon gibt?
    Falsche Pois kann man mit dem PW für MN7 auch nicht mehr löschen.
    Somit leidet die Qualität der Poi-Datenbank.


    Es gibt ja nicht nur für MN7 keinen PoiWarner mehr, der Pois auf der Karte anzeigt.
    Oder gibt es einen PoiWarner für Igo oder für die neuen TomToms, der die Pois auf der Karte anzeigt?


    Momentan benutze ich noch immer meinen alten MD95000 mit MN6, weil es für MN7 keinen vernünftigen PoiWarner gibt.
    Somit kann ich mich noch an der Pflege der Poi-Datenbank beteiligen.
    Aber, wer fährt schon in fünf Jahren noch mit MN6 herum, um Pois aufzuzeichnen?


    Wenn nicht bald etwas passiert und sich das Forum nicht auf Navigon, Igo und Co. zubewegt, wird die Poi-Datenbank bald sterben.


    Es gab doch Gespräche zwischen Pocketnavigation und Navigon.
    Falls Navigon eine Lizenzgebühr für die Schnittstelle will, warum will das Forum nicht zahlen?


    Wir zahlen in diesem Forum u.a. für Blitzer Pois, Städteführer u.a., die in anderen Foren kostenlos angeboten werden und auch für den PoiWarner haben wir gezahlt.
    Also, warum wird nicht ein Teil der Einnahmen für die Freigabe der Schnittstelle an Navigon gezahlt.
    Nicht nur Navigon wird dann mehr Geräte verkaufen, sondern auch Pocketnavigation wird mehr Poi-Dienste verkaufen können und die Qualität der Datenbank wird mit einer steigenden Anzahl von PoiWarner-Nutzern verbessert.


    Ohne die Poi-Anzeige auf der Karte hat der PoiWarner für mich keinen Mehrwert mehr gegenüber der Freeware aus dem Nachbarforum, über die hier nicht gern gesprochen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ecke81 ()


  • Gespräche vielleicht, aber die verlaufen fruchtlos. Navigon will einfach keine Schnittstelle mehr machen, auch nicht gegen Bares. Die wollen ihre eigenen POIs verkaufen (welche sie sich wo hinstecken können). Also weder pocketnavigation.de noch navigating.de(POI Warner) können etwas bei Navigon bewegen. Die sind absolut stur und ich hege keine Hoffnung mehr, dass sich daran etwas ändert.

  • Ein Grund mehr für Navigating, sich von Navigon und anderen Herstellern unabhängig zu machen. Eine eigene Visualisierungskomponente z. B. auf Basis von Open Street Map muss her.

  • Zitat

    Original von Motorpsycho
    Ein Grund mehr für Navigating, sich von Navigon und anderen Herstellern unabhängig zu machen. Eine eigene Visualisierungskomponente z. B. auf Basis von Open Street Map muss her.


    Irgendwie stehst Du auf dem Schlauch. ?(


    Navigating's POI-Warner kann das alles, was Du hier vorschlägst. Aber es funktioniert nur mit Programmen, die dafür einen Zugang bieten.


    Navigon's MN7 bietet diesen Zugang nicht, und da helfen all Deine Vorschläge keinen Deut weiter.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Irgendwie stehst Du auf dem Schlauch. ?(


    Ich auch. Wenn jemand POIs so wichtig sind (z.B. mir), benutzt er einfach ein Navi, das mit Fremd-POIs oder dem POI-Warner umgehen kann und fettisch!

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Navigating's POI-Warner kann das alles, was Du hier vorschlägst. Aber es funktioniert nur mit Programmen, die dafür einen Zugang bieten.

    Na ja, abwarten bis andere Hersteller auch dicht machen und ihre eigenen POIs vermarkten wollen. Ich würde auf Dauer mein Geschäftsmodell nicht so abhängig von anderen haben wollen.


    Und nein, am POI Warner hängt nicht mein Leben. Aber das ist ja gerade der Grund, warum ich mich eher von ihm als von Navigon trennen werde. Wäre mir dieses gravierende Manko im Vorneherein so klar gewesen, hätte ich mir die Version für MN7 übrigens nie gekauft.