AVGPS Version 2.02 verfügbar

  • Hi Ihr!


    Bin vor kurzem über AVGPS "gestolpert" und im Großen und Ganzen sehr angetan.


    Zwei Probleme habe ich jedoch.


    1. Beim Zuordnen von Trackpunkten zu Bildern (FotoKMZ) schreibt das Programm die falsche Aufnahmezeit in die Bilder, wenn man die Geodaten interpoliert. Meiner Meinung nach werden die Zeitanpassungen (auf unsere Zeitzone) beider Punkte (aus denen interpoliert wurde) addiert und nicht nur einmal verwendet.



    2. Bei mir kommen des öfteren Skriptfehler.
    Hängt wohl mit der versuchten Einbindung von Google Earth/Google Maps zusammen.
    Habe vom IE die neueste (vielleicht liegt auch hier das Problem) Version, ist aber nicht als Standartbrowser eingestellt (sondern Opera bzw. Firefox). Ein kurzzeitiges setzen als Standartbrowser brachte aber auch keine Änderung. Die Häkchen für Skripte habe ich beim IE schon in wohl allen Varianten durchprobiert. Ergab auch keine Besserung,
    Die Einbindung von Google Earth/Google Maps klappt letztendlich auch nicht.
    Hat jemand Tipps um das Problem zu beheben?


    Gruß Kleo

  • Vielleicht hat ja noch jemand diesen Thread aboniert.


    Ich finde dieses AVGPS echt interessant beschrieben und da ich einen GPS Logger Xaiox besitze würde mir ein Programm, was mir aus den Daten ein Fahrtenbuch generiert sehr gefallen.
    Doch leider kann ich die Version 2.02 nirgends mehr finden zum download. Hat noch jemand nen funktionierenden Link davon?


    Oder welche Software wäre gegebenfalls sonst dafür geeignet?


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Schönen Dank und noch ne gute Woche


    christiande

  • Erster Post in diesem Thread, zum Ende des Posts scrollen, da ist der Link zum Zip-File.

  • Hallo Allerseits,


    ich habe mir vor 3 - 4 Wochen ein WBT 202 Datenlogger zugelegt um meine Segeltörns in Google Earth darzustellen.


    Mittlerweile komme ich damit auch recht gut klar. Ich arbeite zur Zeit mit TimemachineX und möchte gerne als Alternative AVGPS einsetzen. Nur leider bekomme ich meine TK2 Datei nicht importiert und es erscheint folgende Fehlermeldung:


    Fehler beim Dekodieren der Datei


    Error cannot import file.


    Das gilt auch für Dateien im NMEA Format.


    Auch wurde hier im Thread schon mal der Wunsch geäußert, das man als Entfernung Nautical Miles einstellen kann. Das würde ich auch gerne haben! :rolleyes:



    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen,
    ich habe genau das gleiche Problem, wie Boni vor ca. einem Jahr auch.
    Ich erhalte jedesmal die Meldung, dass eine Verbindung über den COM-Port nicht möglich ist zum WSG 1000. Wenn ich aber TimeMachineX verwende funktioniert es tadellos. Allerdings behagt mir dieses Programm überhaupt nicht und ich würde viel lieber AVGPS für alle Schritte nutzen. Somit kann es aber eigentlich nicht am Treiber leigen, denn dann würde es ja auch bei anderen Programmen nicht funktionieren, oder?
    :?:
    Hat jemand einen heißen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    pol-ka

  • Wenn die Treiber mit TMX funktionieren, sollten sie auch mit AVGPS funktionieren. Hast du den richtigen COM Port eingestellt? Im Dialog zum Öffnen des GPS Geräts gibt's einen "Finden" Button, der recht zuverlässig den richtigen COM Port aufstöbert. Falls das nicht klappt, einfach mal in TMX nachschauen, welcher COM Port dort funktioniert und den von Hand in AVGPS eintragen.


    Gruß


    FRAC

  • Hallo FRAC,
    danke für den Tipp. Leider bringt er nichts. Das hatte ich vorher schon kontrolliert. Bei beiden Programmen habe ich den selben COM-Port und die selbe Geschwindigkeit eingestellt....
    Sonst noch jemand eine Idee?


    Gruß, pol-ka

  • Hallo FRAC,
    danke für den Tipp. Leider bringt er nichts. Das hatte ich vorher schon kontrolliert. Bei beiden Programmen habe ich den selben COM-Port und die selbe Geschwindigkeit eingestellt....
    Sonst noch jemand eine Idee?


    Gruß, pol-ka


    Du hast aber schon TMX beendet oder zumindest den COM geschlossen? Sonst funktioniert es nicht.


    Und was wird denn gemeldet? Screenshot evtl. wäre u.U. hilfreich. Es ist nicht zufällig: FEHLER: kann Geräteschnittstelle COM7 nicht öffnen ?

  • sitze im Moment im Büro (wo alles ohne Probleme funktioniert, d.h. Screenshots kann ich erst heute abend liefern.
    TMX habe ich vorher geschlossen. Und der Fehler kam auch schon zu einem Zeitpunkt, wo ich noch gar kein TMX installiert hatte.
    Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung habe ich jetzt nicht im Kopf. ABer es könnte schon der von Dir zitierte Fehler sein. Hättest Du für den eine Lösung parat?


    Gruß. pol-ka

  • Neben den von Charly vorgeschlagen Dingen hab ich noch 2 Ideen.


    • Hast du beim Öffnen des COM Ports auch den richtigen Gerätetyp eingestellt? (Wintec WSG-1000, nicht Generic NMEA, MTK oder sonst was)?
    • Starte mal die "Meldungskonsole" (im Menü "GPS Gerät" zu finden") und schau mal, ob da was hilfreiches gemeldet wird. Du kannst den Log auch gerne mal hier posten, vielleicht findet sich darin ja was aufschlussreiches.

    Gruß


    FRAC

  • Also, ich habe mir jetzt alle Tipps zu Herzen genommen aber nichts funktioniert.
    - AVGPS direkt als erstes gestart
    - erst TMX ausprobiert, geschlossen, danach AVGPS mit den gleichen Einstellungen
    - mal die Nummer des COM-Ports verändert


    Das Ergebnis ist leider immer das selbe. In TMX ist eine Verbindung auf Anhieb möglich. In AVGPS wird mir zwar der Port zur Auswahl angeboten, aber es ist keine Verbindung möglich.
    Die Fehlermeldung sieht so aus:
    Und die Meldung in der Meldungskonsole sieht so aus:
    10-07-10 12:00:29.515: ComPortOpen(COM20): try to open COM port with speed 57600 bps...
    10-07-10 12:00:29.578: ComPortOpen(COM20): ERROR: exception occured: Access to the port 'COM20' is denied.!

    Hat vielleicht doch noch jemand eine Tipp?


    Viele Grüße
    pol-ka

  • 10-07-10 12:00:29.578: ComPortOpen(COM20): ERROR: exception occured: Access to the port 'COM20' is denied.!

    Hier steckt das Problem, irgendwo fehlt es an Zugriffsrechten. Ich kenne das eigentlich nur anders herum, das TMX wegen solcher Probleme klemmt, während AVGPS da sehr robust agiert.


    Wie auch immer, ich würde mir das mal mit Hilfe des Sysinternals Process Monitors anschauen. Ich Tipp auf einen Registryeintrag mit verbogenen Zugriffsrechten. Das Ganze ist jedoch ein bisschen fummelig und Änderungen an der Registry sind immer mit einen Risiko verbunden.


    Alternativ kannst du auch TMX komplett deinstallieren, dann von Hand nochmal schauen / sicherstellen, dass die USB Treiber und vor allem der Treiber für die USB / COM Port Simulation tatsächlich verschwunden sind, und dann alles noch mal frisch installieren. Das ist eine Menge öde Routinearbeit, und führt nicht unbedingt zum Erfolg, dafür ist hier das Risiko dem Rechner Schaden zuzufügen deutlich kleiner.


    Welches Vorgehen du wählst, hängt davon ab wie Erfahren du damit bist, in den Eingeweiden von Windows herum zu wühlen.


    Ganz wichtig - mach vorher auf jeden Fall ein Backup!


    Viel Erfolg!


    FRAC

  • Hallo FRAC,
    danke für Deine Tipps. Das klingt nach einem zeitaufwendigen, aber vernünftigen Ansatz ;)
    Von daher werd ich mal bis zum Wochenende mit dem Ausprobieren warten, unter der Woche mit begrenzten Zeitfenstern finde ich das immer etwas kritisch solche Aktionen zu starten...


    Melde mich in jedem Fall danach wieder.


    Gruß, pol-ka

  • Hallo pol-ka,


    einen hab ich noch! ;)


    Hast du eventuell auf deinem Rechner sonst noch Software installiert, die ein USB Gerät über einen COM Port anspricht? Das ist z.B. gerne bei Handys der Fall, auch bei analogen Modems und der Gleichen. Sollte dies der Fall sein und dort der gleiche USB Chipsatz wie im WSG-1000 verwendet werden, könnte dies die Probleme erklären.


    FRAC

  • Hallo!
    Ich bin vor kurzem über AVGPS "gestolpert".
    Beim Testen tritt bei mir leider immer folgendes Problem auf.
    Will ich einen Track runterladen (WTB 201) kommt zum Schluß die im Anhang gezeigte Meldung.
    Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Bernd