AVGPS Version 2.02 verfügbar

  • @radioking
    Ich weiß nicht, ob an Deinem Logger Veränderungen zu den Standard MTK Loggern vorgenommen wurden.


    Soweit ich auf der Columbus Seite sehen konnte, wurde ein MTK I Chipsatz mit 51 Ch verbaut. Davon scheint es aber 2 Versionen zu geben. Die eine kann per BT ausgelesen werden, die andere erst nach Umbaumaßnahmen an der Hardware.


    Siehe mal hier.


    Deinem Logger lag doch sicher Software bei. Vielleicht wird Dir ja die Firmware Version angezeigt. Dann kann man sehen, ob noch Chancen bestehen.


    Gruß Carsten

  • Dem Logger lag folgende Software auf CD bei:


    TimeAlbum (liest CSV-Datei von der SD-Karte ein und speichert sie z.B. als KMZ-Datei)


    Iocr GPS Photo
    NMEA2KMZ Ver 1.58
    Opanda IExif
    VisualGPSce
    VisualGPSXP


    ... ich denke keine davon liest die Firmware-Version aus.


    Ich verwende Linux- vielleicht kann man auf Shellebene dem Logger etwas entlocken? =)



    Das hier ist vielleicht noch interessant:
    http://bt747.free.fr/content/?…siontac_VGPS-900#comments


    Ob die Software was ausspuckt?



    @Eumel152: In dem von Dir geposteten Link ist nur die Rede von anderen Loggern- kann den Bezug zum Columbus mangels FW-Infos derzeit leider nicht herstellen


  • Ich sehe hier keine Konfigurationssoftware. Kann man denn bei dem Columbus Logger gar nichts einstellen, z.B. wann er mit dem Loggen beginnen soll oder wie er loggen soll. Wie schaut es denn mit grundsätzlichen Einstellungen aus ?
    Wenn man gar nichts einstellen könnte, dann fände ich das schon sehr spartansich. Und die MTK Logger bieten schon wenig Einstellungen.



    Zitat

    Das hier ist vielleicht noch interessant:
    http://bt747.free.fr/content/?…siontac_VGPS-900#comments


    BT747 ist zwar gewöhnungsbedürftig aber funktioniert dennoch sehr gut. Linux soll ja unterstützt werden. Java hast Du ja sicher installiert..
    Meines Wissens zeigt BT747 auch die Logger Version und Firmware an, sofern Du bis zum Auslesen kommst.



    Zitat

    @Eumel152: In dem von Dir geposteten Link ist nur die Rede von anderen Loggern- kann den Bezug zum Columbus mangels FW-Infos derzeit leider nicht herstellen


    Das ist mir bekannt. Schau Dir mal die Firmware Versionen genauer an. Abgesehen von einem Herstellerspezifischen Zusatz sind die Firmware Versionen der jeweiligen Logger immer identich (siehe auch Logger Version).
    Danach gibt es grundsätzlich MTK I 32 CH, MTK II 66 CH, und MTK I 51 CH (einmal BT auslesbar und einmal nicht).


    Darum die Frage nach Deiner Fimrware Version.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von siebert
    Message: Element 'desc' is not valid for content model: '((ele,time,magvar,geoidheight,name,cmt,desc,src,link,sym,type,fix,sat,hdop,vdop,pdop,ageofdgpsdata,dgpsid),extensions)'


    Da "desc" eigentlich aufgeführt ist vermute ich, daß es hier ein Problem in der Tagreihenfolge gibt.


    Hi,


    ich habe noch mal die von AVGPS erzeugte GPX Datei getestet, und wenn man das desc Tag vor fix und hdop verschiebt, dann validiert zumindest saxcount.exe die Datei ohne Fehler zu finden. Anscheinend müssen also alle Tags in der oben genannten Reihenfolge auftauchen.


    Obwohl ich erwarte würde, daß die Extension Sektion Fehler beim Validieren erzeugt, passiert das nicht, warum auch immer. Der GPX Export sollte also mit minimalem Aufwand korrigierbar sein.


    Ciao,
    Steffen

  • Ist schon seit langem korrigiert, habe ich aber bereits geschrieben.


    Ich komme aber gerade nicht dazu, eine neue Version fertigzumachen. Sorry.


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich habe vermutlich zwei Bugs in der V2.02 (ggf. auch in Vorgängern) gefunden:


    1. wenn man im Trackverlauf zu weit rauszoomt, verschwinden die Punkte in einem Punkt und sind dann ganz weg (schwarzes Loch ;) ) und der Track läßt sich auch nicht wieder hochzoomen
    2. wenn man bei aufgezoomten Track Punkte löscht, springt der Track nach jedem Löschen eines Punktes wieder in die "ungezoomte" Darstellung.


    Ansonsten gibt's nichts zu mäkeln - die Auswertung der Tracks (Italienurlaub :) ) klappt prima.


    Gruß
    W.

  • Hallo,


    ich nutze avgps seid einigen Wochen - mit Unterbrechunge - und bin sehr begeistert.
    Selbst nutze ich mehrere GPS Empfaenger, derzeit am meisten einen iBlue 747 A+ Logger.


    Auslesen des Loggers mache ich nicht mit avgps sondern mit bt747.
    Lese ich ein solches bin File mit avgps ein und speichere den Track als nmea ab,
    laesst sich dieser (von avgps selbst geschriebene) danach nicht wieder einlesen.


    Fehlermeldung:
    Line 1: $GPRMC has < 12 fields


    diese Meldung gibt es fuer jede Zeile der Datei!


    Mit einer aelteren avgps (1.10 und 1.7) Version klappt das einlesen problemlos.
    Die Datei selbst scheint mir ok zu sein ... hier die erste Zeile:
    $GPRMC,083942.000,A,5005.0074,N,00746.1108,E,0.77,0.00,280609,,*0C


    Ich habe es auf zwei unterschiedlichen PC probiert ... beide XP SP2 mit US Englischer Oberflaeche. Benutzer ist Administrator.
    Ich habe keine manuellen Aenderung an dem Konfig File vorgenommen.
    Auch die Umstellung der Windows Regional Settings auf Germany bringt keine Verbesserung.


    Ist das Problem schon bekannt?
    Gibt es Abhilfe?


    Danke & Gruss
    Stefan


    PS: im GPX Format klappt alles ...

  • Hallo Stefan,


    bitte beobachten ob sich Andreas dazu meldet. Die RMC-Zeile ist so auf 1. Lesen nicht o.K., aber dazu müsste ich genauer schauen.


    Schick mir (per PN und ewnn Du willst) mal einen Ausschnitt des Files, sollte aber nicht zu kurz sein. Mit u-center sollte dazu schnell eine Beurteilung möglich sein.

  • Zitat

    Original von stefan@gps
    Fehlermeldung:
    Line 1: $GPRMC has < 12 fields


    diese Meldung gibt es fuer jede Zeile der Datei!


    Der Fehler ist bekannt und in meiner Arbeitsversion bereits behoben. Bin bislang immer noch nicht dazugekommen, eine neue Version herauszugeben. Versuche es am WE hinzubekommen.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo 309Adam,


    ich habe damit >>$GPRMC has < 12 fields
    auch Probleme, wollte dich aber mit solchen Kleinigkeiten nicht belästigen, da du anscheinend derzeit noch andere dringende Sachen machst.....


    Aber wenn du schon an dieser Ecke arbeitest, sollten unplausible NMEA Sequenzen ohne Abbruch überlesen werden.


    Ich habe mal mit GLOPUS gespielt. Es wird u.a. zB. folgender Log erzeugt:


    >>>


    $Glopus,0.1,0:12:15, - ,
    $GPGGA,160812.951,4854.8961,N,00846.7511,E,1,06,1.4,274.0,M,48.4,M,,0000*54
    $GPGGA,160813.951,4854.8961,N,00846.7511,E,1,06,1.4,274.0,M,48.4,M,,0000*55
    $GPGGA,160814.951,4854.8961,N,00846.7511,E,1,06,1.4,274.0,M,48.4,M,,0000*52
    $GPGGA,160815.951,4854.8961,N,00846.7511,E,1,06,1.4,274.0,M,48.4,M,,0000*53
    $GPGGA,160816.951,4854.8961,N,00846.7511,E,1,06,1.4,274.0,M,48.4,M,,0000*50
    $GPGGA,160817.951,4854.8960,N,00846.7510,E,1,06,1.4,274.0,M,48.4,M,,0000*51
    ......


    Dieser ist zB. in RouteConverter problemlos lesbar. Schön wäre das, wenn das AVGPS auch könnte.... ;D


    Ich wiederhole mich gerne, vielen Dank für Dein Super Tool!


    Viele Grüsse
    Achim

  • Hallo nachdem mein defektes WSG1000 nach 4 wochen entlich getauscht ist wollte ich es noch mal mit dem AVGPS2.02 versuchen.
    Bekomme aber bei Auswahl WSG100o keine Verbindung hin. Verbindungsaufbau wird mit Fehlermeldung abgebrochen. X( Bei Auswahl "Generic NMEA Device" wird eine Verbindung angezeigt. aber Funktionen zum Log auslesen fehlen halt.
    Miit TMX2 über com3 funktioniert die Verbindung aber, sollte somit nicht am USB treiber liegen.

  • Hallo Andreas,


    habe seit gestern ein Wintec WSG1000, lese seit ein paar Tagen hier im Forum und habe deine Software ausprobiert, mit der ich sofort zurechtgekommen bin.


    Ich werde im Urlaub längere Zeit (3 Wochen) "offline" mit meiner Kamera, einem Laptop und dem Wintec durch die Gegend schlendern. Das Laptop nehme ich sozusagen als Zwischenspeicher für Bilder und Tracks.


    Für die Software wünsche ich mir, das man mit der GPS-Zeit die PC-Uhr stellen kann. Meines wissens ist die GPS-Uhrzeit sehr genau, und die der PCs immer ungenau. Findest du (findet ihr) das sinnvoll?


    Gruß von Ekki.

  • Hi Ekki,


    willkommen im Forum! Und Glückwunsch zum WSG-1000. Hast du schon die brandneue Firmware drauf?


    Andreas wird sich sicherlich noch zu deiner Idee äußern. Ein paar Gedanken dazu meinerseits:


    Die Uhren aktueller Rechner sind nicht mehr so grottig wie in der PC Steinzeit. Wenn du deine Uhr vor dem Urlaub über einen Network Time Server (aka Internetzeit) synchronisierst, sollte das dicke für eine gute Genauigkeit für ein paar Wochen reichen.


    Bezgl. GPS hast du recht - die Empfänger bekommen eine enorm präzise Zeit von den Satelliten. Die heften sie dann auch in ihre NMEA Datenströme und in ihre Logs. Ich weiß nur nicht, ob man diese Zeit auch zeitnah abgreifen kann. Oder ob sich da ein Versatz ergibt, der größer als die Ungenauigkeit deiner Computeruhr ist.


    Wo ich gerade beim Thema Zeit bin: Die Uhren in den Kameras gehen in aller Regel falsch. Das macht beim Geotaggen von Fotos dann Probleme. Mein Tipp: Fotografiere einfach regelmäßig die Seite C2 deines Loggers, auf der u.a. die Zeit sekundengenau angezeigt wird. Durch Vergleich der fotografierten Loggerzeit mit der Aufnahmezeit des Fotos (aus den EXIF Daten) lässt sich einfach der Zeitfehler der Kamerauhr ermitteln. AVGPS kann diesen dann als Offset beim geotaggen verwenden.


    Viel Spaß mit dem WSG-1000 und schönen Urlaub



    FRAC

    Einmal editiert, zuletzt von FRAC ()

  • Boni


    Bitte schick mir mal den Text, der in der Meldungskonsole erscheint, die Du aufmachen musst, bevor Du versuchst die serielle Schnittstelle zu öffnen.


    Danke


    Andreas

  • Hallo


    309Adam, ich habe bei meinem i-Blue 747 zum ersten mal umgestellt auf überschreiben, wenn der Logspeicher voll ist. Es wird vermutlich ein Umlaufspeicher benutzt, Siehe da, da hat AVGPS seine Schwierigkeiten. Mein Log wir nur teilweise runtergeladen bzw. er verwirft Trackpunkte, da vermutlich durch den Umlauf alteres Datum auf neueres folgt (Vermutung: Umlaufgrenze).
    Dowload mit Datalog ==> Wandlung nach *.nmea ==> import nach AVGPS


    dann kommen diese Fehlermeldungen:


    IGNORE: TP-6998: timestamp 02.07.2009 08:54:11 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-6999: timestamp 02.07.2009 08:54:12 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7000: timestamp 02.07.2009 08:54:13 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7001: timestamp 02.07.2009 08:54:14 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7002: timestamp 02.07.2009 08:54:15 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7003: timestamp 02.07.2009 08:54:16 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7004: timestamp 02.07.2009 08:54:17 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7005: timestamp 02.07.2009 08:54:18 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7006: timestamp 02.07.2009 08:54:19 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7007: timestamp 02.07.2009 08:54:20 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7008: timestamp 02.07.2009 08:54:21 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7009: timestamp 02.07.2009 08:54:22 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7010: timestamp 02.07.2009 08:54:23 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7011: timestamp 02.07.2009 08:54:24 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7012: timestamp 02.07.2009 08:54:25 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31
    IGNORE: TP-7013: timestamp 02.07.2009 08:54:26 earlier than TP-6997: 02.07.2009 19:14:31



    Ich stelle wieder auf nicht überschreiben um! Da hatte ich keine Probleme!


    Also nur zur INFO


    Achim


    Downloadfilgrösse:


    AVGPS. 1.152KB
    BT747 4.096KB
    DataLog 4.096KB

    2 Mal editiert, zuletzt von womisa ()