TMC Premium ohne Modifikation sinnlos?

  • Zitat

    Original von ilam
    Mein Tipp:
    beiße in den sauren Apfel und investiere nochmals ca. 50 EUR in einen Y-Adapter. Damit kannst Du das ganze "Kabel-Geraffele" hinter den Kulissen verschwinden lassen und hast zudem auch guten TMC-Pro-Empfang.


    Danke für den Tipp. Den gns Y-Adapter hatte ich schon für mein PDA. Damit hat er auch super funktioniert. Mit meinem PNA funzt er bescheiden. Ich sage es immer wieder gerne: Der Antennen-Eingangspart der Navigons scheint stark zu "streuen". Anders kann ich mir nicht erklären, daß manche mit Splitter positive und manche negativer Erfahrungen gemacht haben.


    Grüße

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das TMC Pro eine besonders starke Empfangsleistung braucht.Bei meinen Navigon7000 hatte ich noch einen Y-Adapter von GNS verbaut,dieser war in Verbindung mit TMC eine wunderbare Sache.Danach bin ich auf den 8110 umgestiegen und mein alten Y-adapter genommen, der Empfang war zwar besser als die orginale version (Ladekabel)
    aber ich war immer noch nicht zufrieden,weil ich TMC Pro Sender zwar Empfing ,diese aber nicht lange konstant blieben.Danach versuchte ich es mit dem aktiven
    Y Adapter(mit eingbauten Verstärker) der Firma ge-tectronic.Nach dem Einbau stellte ich schon eine deutlich Verbesserung der Sendeleistung volle Balkenanzeige bei TMC Pro Sender im Ländlichen Raum fest,was aber wichtiger ist, bei schlechten Sendebedingungen hält der TMC Pro Sender länger.Wie hier im Forum schon beschrieben das TMC Pro Signal digital ist und dieses dadurch viel empfindlicher im Emfang ist als das normale TMC.Dieses wird auch denke ich, das Problem bei vielen seien die mit dem Empfang von TMC-Pro nicht zufrieden sind. Was ich Software noch geänder habe ist bei TMC Pro von 0 auf 1 gestellt.
    (wie zu ändern ist hier im forum schon beschrieben).Also ich bin mit TMC Pro sehr zufrieden.


    Mfg Onkel

  • Was mich stört ist die Tatsache, dass ich, wenn ich von 0 auf 1 umstelle, durchaus TMC Pro empfange. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass es funktionieren könnte, eine Mischung von Meldungen zu bekommen.


    Was ich so furchtbar hirnrissig finde, ist die Tatsache dass der Suchlauf stoisch bei dem stärksten Nicht-TMC Pro Sender stehenbleibt, OBWOHL ich den Zusatznutzen TMC Pro doch bezahlt habe. D.h. es ist sch**ßegal ob ich nun TMC Pro bezahlt habe oder nicht, wenn als erstes ein Nicht TMC Sender gefunden wird, bleibt das Navi dort stehen.
    Dadurch sind die ganzen Tipps mit Antennen u.a. witzlos, das Navi würde so oder so in Hamburg auf NDR2 (86,6 MHZ) stehnbleiben.
    Ein weiterer Suchlauf um einen TMC Pro Sender zu finden findet nämlich nicht statt.
    Während meine Kinder heute beim Schwimmtraining waren, habe ich das Navi einfach mal angeschaltet gelassen. Und tatsächlich: 1 1/2 Stunden lang blieb es bei NDR 2 hängen! Ich kann doch nicht erst aus deren Sendebereich fahren um einen neuen Suchdurchlauf zu starten!


    Bei der manuellen Eistellung habe ich übrigens festgestellt, das FFN immerhin 2 Balken Eingangsstärke aufwies, und ich den Sender händisch festlegen konnte. Damit kommt FFN aber natürlich nicht an NDR2 heran.
    Ich bleibe dabei: Die automatische Sendersuche muss bei aktiviertem TMC Pro anders funktionieren.

  • Zitat

    Original von Beltane
    Ich bleibe dabei: Die automatische Sendersuche muss bei aktiviertem TMC Pro anders funktionieren.


    Das sehe ich genau so. PreferTMCpro = 0 ist völlig sinnlos, wenn man Pro hat.



    Was Du ebenfalls noch ausprobieren kannst, ist folgende Modifikation:


    In der Coreconfig.ini folgendes ändern:


    alt:


    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 45000
    WaitTmcStationTimeout = 15000


    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 45000
    WaitTmcStationTimeout = 15000


    neu:


    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 2000
    WaitTmcStationTimeout = 2000


    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 60000
    WaitTmcStationTimeout = 20000

  • Sehe ich richtig, daß [PreferNoTmcStationsScheme]
    für "0" ist und [PreferPayTmcStationsScheme] für "1" ist?
    Weißt du, was genau die Parameter bewirken?


    Ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz!!


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Genau weiß ich es nicht, im Prinzip werden Pro-Sender länger gehalten und nonPro schneller verworfen. Ich habe es nicht ausprobiert, weil ich mit meinem Pro-Empfang zufrieden bin. Einfach mal testen...

  • Die Timeouts sind in Millisekunden.
    Hier kann man festlegen wie lange kein Sender bzw. keine Daten empfangen werden können bevor der Suchlauf ausgelöst wird.
    Reduziert man die Timeout-Werte bei TMC und erhöht sie bei PayTMC so werden TMC-Sender weniger lang und TMCpro Sender länger gehalten.


    Ob's allerdings wie in obigen Beispiel sinnvoll ist nach nur 2 Sekunden Signal- oder Datenverlust bei TMC bereits einen Suchlauf auszulösen und bei TMCpro erst bei 20 respektive 60 Sekunden wage ich zu bezweifeln.
    Insgesamt hat man somit wohl eher mehr Suchläufe als nötig und weniger Meldungen als möglich es sei denn man hat tendenziell eher gute TMCpro Empfangsbedingungen (gebiets- und antennenabhängig).


    Sascha

  • @Jan0815
    Auweia, wieder im "bösen" Forum rumgetrieben :D ;)
    Aber der Tip ist schon recht gut und scheint auch zu funktionieren. Ich habe diese Werte (ja, auch aus dem "bösen" Forum) schon seit ein paar Tagen und habe aber vor allem bemerkt das der TMC Empfang als solcher bedeutend besser geworden ist. Sofort nach einstecken des Kabels wechselt die Anzeige auf grau und den Sender den ich hier zum testen habe wurde sonst nur mit zwei Balken angezeigt, nun sind es vier. Worauf das zurückzuführen ist weiß ich nicht, aber es geht.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    @Jan0815
    Auweia, wieder im "bösen" Forum rumgetrieben :D ;)


    Ich habe keine Ahnung, wovon Du redest! :]

  • bei mir bringt die Änderungen auf den ersten Blick Vorteile, da der Suchlauf nicht mehr so lange auf jedem nonPRO Sender stehenbleibt. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
    Die hier oder in dunklen Ecken teilweise getätigte Äußerung, die Sender hätten dadurch "mehr Balken" halte ich für wishfull Thinking. Die Balkenanzeige ist eine reine Pegelauswertung die der RDS Chip liefert und die hier geänderten Suchlaufparameter haben wohl kaum Einfluß darauf.


    Grüße

  • Zitat

    Die hier oder in dunklen Ecken teilweise getätigte Äußerung, die Sender hätten dadurch "mehr Balken" halte ich für wishfull Thinking. Die Balkenanzeige ist eine reine Pegelauswertung die der RDS Chip liefert und die hier geänderten Suchlaufparameter haben wohl kaum Einfluß darauf.


    Das ist keineswegs Wunschdenken, es ist so. Die Frage wäre, warum es so ist. Nehme ich die "alten" Werte dauert es erstmal ein paar Minuten ehe überhaupt Empfang besteht und dann wie gesagt nur zwei Balken. Mit geänderten Werten, so wie vorher geschrieben.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Das ist keineswegs Wunschdenken, es ist so. Die Frage wäre, warum es so ist. Nehme ich die "alten" Werte dauert es erstmal ein paar Minuten ehe überhaupt Empfang besteht und dann wie gesagt nur zwei Balken. Mit geänderten Werten, so wie vorher geschrieben.


    Versteh mich nicht falsch.........
    Ich würde mich riesig freuen, wenn es den Effekt hat. Test folgt.


    Grüße

  • Zitat

    Ich würde mich riesig freuen, wenn es den Effekt hat. Test folgt.


    Es hat den Effekt :). Es sei denn bei dir ist der Empfang so gut das du bisher auch immer sofort Empfang hattest, bei mir war das leider nicht so, auch im Auto mit Y-Adapter brach der Empfang öfter mal ab. Jetzt nicht mehr.

    ___Beste Grüße, Flinki__