TMC Premium ohne Modifikation sinnlos?

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Dann stört dein Ziggistecker"Netzteil". Es wird auf jeden Fall besser, wenn du die Antenne vom Stromkabel löst.


    Grüße


    Erstmal Danke für die Antwort. Ist dieses Verhalten denn normal oder stimmt da was nicht am "Netzteil" oder Auto?


    Wie löse ich denn die Antenne vom Stromkabel ab? Welches der beiden Kabel ist die Antenne? Habe mit der Board-Suche leider nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von rick2k
    Wie löse ich denn die Antenne vom Stromkabel ab? Welches der beiden Kabel ist die Antenne?


    Das dünnere ist die Antenne.
    Einfach mit einem scharfen Messer am Steckernetzteil abtrennen und dann vom dickeren Kabel mit demselben Messer vorsichtig trennen.


    Sascha

  • Zitat

    Original von rick2k
    Ist dieses Verhalten denn normal oder stimmt da was nicht am "Netzteil" oder Auto?


    Die Teile stören alle mehr oder weniger. Ob deins nun gut oder weniger gut ist ist per Ferndiagnose kaum zu beantworten.
    Auf jeden Fall ist das Trennen von Antenne und Stromkabel hilfreich für den Empfang aber schlecht für die Optik.
    Ich für meine Person würde mir wünschen, Navigon würde "ganz normale" Klinkenbuchsen als Antenneneingang einsetzen.
    Das sehen aber bestimmt nicht alle so.


    Grüße


  • Dann würde Navigon/Zulieferer (GNS) an seinem Zubhör nix mehr verdienen ... Denn sogar bei dem Y-Kabeladapter gewinkelter MiniUSB auf Klinke/MiniUSB muß man noch was tricksen damit es dann funktioniert ohne noch den Y-Antennenadapter zu kaufen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von andreaslev ()

  • Zitat

    Original von ilam
    Mein Tipp:
    beiße in den sauren Apfel und investiere nochmals ca. 50 EUR in einen Y-Adapter. Damit kannst Du das ganze "Kabel-Geraffele" hinter den Kulissen verschwinden lassen und hast zudem auch guten TMC-Pro-Empfang.


    Hallo,


    was für ein Y-kabel benötige ich den da, bzw. wo wird es Geräteseitig angeschlossen ?


    Gruß,


    Jan

  • Hi,


    für welches Gerät denn? Für Deinen Ipaq?


    Hier z.B.:


    klicken


    GNS verkauft aber auch welche.


    : drink


  • Pardon Oldtimer,


    danke für die Antwort habe grad mein Profil geändert. ;) Es ist ein 7310.


    Wo kann da ein Antennenkabel angeschlossen werden ? Das kann doch auch nur über den USB-Anschluß gehen , oder ? werde mir den Link gleich mal ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_Krueger ()

  • Hola TMC-Profis,


    vielleicht bin ich mit meiner Frage hier richtig. Wenn man eine Verkehrsmeldung beim 7310 angezeigt bekommt, man auf den Button drückt und ins Verkehrsmeldungen-Menü kommt, ist immer die Ansicht "Alle Verkehrsmeldungen" ausgewählt. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn, da ich eigentlich zu 100 Prozent nur die Meldungen sehen möchte, die meine Route betreffen. Das sind dann immer 2 Klicks mehr - nicht wirklich schlimm, aber auf längeren Strecken fängt es irgendwann an zu stören.
    Gibt es eine Einstellmöglichkeit (in den Settings oder anderswo), um die Ansicht "Verkehrsmeldungen auf der Route" zu priorisieren, wenn man in die allgemeine Verkehrsmeldungen-Ansicht gelangt?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MarcAurel ()

  • Zitat

    Original von Jan_Krueger
    Es ist ein 7310.


    Wo kann da ein Antennenkabel angeschlossen werden ? Das kann doch auch nur über den USB-Anschluß gehen , oder ?


    Tut es auch, entweder hiermit oder damit


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Bekommt man denn entweder TMC Pro oder nur TMC meldungen? Also wenn ich das von 0 auf 1 in der einen Datei geändert habe ist mir aufgefallen das ich nurnoch TMC Pro Meldungen habe ist das richtig?

  • Zitat

    Original von Nero-one
    Bekommt man denn entweder TMC Pro oder nur TMC meldungen? Also wenn ich das von 0 auf 1 in der einen Datei geändert habe ist mir aufgefallen das ich nurnoch TMC Pro Meldungen habe ist das richtig?


    Nein, das ist nicht richtig. Es kommt nur auf den Sender an, der gerade "normale" TMC Nachrichten sendet und gut empfangen wird. Bei mir sind solche und solche. Je nach Entfernung zum Standort geordnet. Grundsätzlich ist die Mehrheit ( > 90% ) aber TMC Premium. Deswegen habe ich es mir ja auch gekauft.

  • Zitat

    Original von Habicht99


    Nein, das ist nicht richtig.


    Das ist sehr wohl richtig. Falls es normale TMC Meldungen dazwischen gibt, wurden die quasi versehentlich von einem Non-Pro Sender empfangen, bis MN bemerkt hat, dass es eben kein Pro Sender ist. Oder sie stammen aus einer Phase, in der kein Pro Sender empfangen werden konnte.

  • Zitat

    Original von Jan0815
    Das ist sehr wohl richtig. Falls es normale TMC Meldungen dazwischen gibt, wurden die quasi versehentlich von einem Non-Pro Sender empfangen, bis MN bemerkt hat, dass es eben kein Pro Sender ist. Oder sie stammen aus einer Phase, in der kein Pro Sender empfangen werden konnte.


    Du sagst es gerade. Es ist also doch möglich einen gemischten Empfang zu haben. Bei mir in der Gegend ist es nun mal so. Die Frage habe ich so verstanden, dass nur Premium TMC empfangen wird.


    Und dazu sage ich auch jetzt noch:
    Das ist nicht ganz richtig ;)

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Doch, das ist und bleibt richtig. Stehen nur TMC Pro Meldungen drin, ist der TMC Pro Empfang stets optimal (gewesen), und es gab keinen Grund, auf TMC auszuweichen. Das ist der Idealfall. Diesen als nicht ganz richtig zu bezeichnen, ist nicht ganz richtig. ;)
    Ein gemischter Empfang (also der gleichzeitige Empfang von Pro und non-Pro) ist nicht möglich, es ist nur möglich, dass TMC Pro Meldungen noch einige Zeit vorhanden sind, aber ein TMC Sender gewählt werden mußte, weil der Pro Empfang abgerissen ist. Und umgekehrt. Erwünscht ist das aber noch lange nicht. Erwünscht ist reiner Pro Empfang.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()