TMC Premium ohne Modifikation sinnlos?

  • Nein, ich hab hier ziemlich miesen Empfang, deshalb bastel ich schon länger rum. Nach vielen Splitter Versuchen verwende ich wieder die serienmäßige aber abgetrennte Antenne.
    Das mit dem "länger Sender halten" kann ich bei 7.4 generell bestätigen. Die wait time ist deutlich erhöht gegenüber 7.0 und 7.3.
    So werden Empfangslöcher "besser" durchquert. Ist aber eine reine SW Sache.


    Grüße


  • Vielen Dank! :)


    Aber muss ich nun vorher PreferTMCpro = 1 oder 0 einstellen?

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    ........... Nach vielen Splitter Versuchen verwende ich wieder die serienmäßige aber abgetrennte Antenne.........


    Grüße


    Hast Du dazu einfach die Litzen auseinandergezogen? Bislang habe ich das Kabel vom Navi zwangsläufig als kleinen Ring liegen. Mich würde interessieren ob durch das Auftrennen sich die Empfangsleistung verbessert hat.


    Guß

  • Zitat

    Original von wolfgang-u
    Hast Du dazu einfach die Litzen auseinandergezogen? Bislang habe ich das Kabel vom Navi zwangsläufig als kleinen Ring liegen. Mich würde interessieren ob durch das Auftrennen sich die Empfangsleistung verbessert hat.


    Guß


    Ja, genauso.
    Bei mir hat es deutlich was gebracht. Die Antenne geht jetzt hoch zum Innenspiegel.


    Grüße


  • Das ist wirklich nen guter ansatz, aber es muß doch auch noch ne andere Variante geben. Was bringen mir diese Einstellungen in Ländern, die kein TMCpro senden ?? Wer von Euch hat den dann einen Compi dabei um die Einstellungen wieder zurück zu stellen ???
    Diese Einstellungen müßte man Länderspezifisch einstellen können, damit es in der Praxis funktioniert. Ist man z.b. im Großraum Aachen unterwegs, hat man da so einige Länder wofür Einstellungen vorliegen müßten ...

  • Zitat

    Original von andreaslev
    Das ist wirklich nen guter ansatz, aber es muß doch auch noch ne andere Variante geben. Was bringen mir diese Einstellungen in Ländern, die kein TMCpro senden ?


    Deutlich häufigere Sendersuchläufe.


    Sascha

  • und somit, wenn ich das richtig verstanden habe, weniger Qualität der TMC Meldungen. Da häufiger abbruch und neuer Suchlauf von TMC Meldungen von vorn

    Einmal editiert, zuletzt von andreaslev ()

  • Zitat

    Original von andreaslev
    und somit, wenn ich das richtig verstanden habe, weniger Qualität der TMC Meldungen. Da häufiger abbruch und neuer Suchlauf von TMC Meldungen von vorn


    Die Qualität der Meldungen leidet darunter nicht, nur ggf. deren Anzahl da während des Sendersuchlaufs natürlich keine neuen hinzukommen können.
    Von welchem Sender die Meldungen kommen ist egal. Sind immer dieselben. Einen unterschied gibt es nur zwischen TMC und TMCpro. Allerdings senden einige TMC-Sender landesweite, andere nur bundesweite Meldungen.


    Sascha

  • Hi,
    hab das selbe Problem, nur normale TMC meldung und keine Pro meldung.
    habe mein 7310 an den PC gehängt und diese Application auch gefunden aber bei mir steht xml.Dokument. Die 0 lässt sich nicht ändern auf die 1
    Mach ich was falsch oder habe ich den falschen Ordner?
    Habe das Laufwerk (bei mir gerade J) geöffnet, dann Navigon, dann Settings, und dann Application Settings aber als xml Dokument.
    hier lässt sich nichts ändern?

  • hallo,
    die datei öffen mit rechts klick dann öffnen mit editor datei ändern und speichern.....

  • Nochmal auf die Werte in der "coreconfig.ini" zurück zu kommen.
    "WaitTmcDataTimeout" und
    "WaitTmcStationTimeout"
    Bei ersterem startet der Suchlauf ja nach der eingestellten Zeit, also 45000 (45 Sekunden) wenn keine TMC-Daten mehr empfangen werden, oder anders gesagt, werden innerhab dieser 45 Sekunden wieder Daten empfangen, wird dieser Sender auch weiter behalten.
    Was besagt aber der zweite Wert? Bedeutet dieser das wenn der komplette Sender nicht mehr empfangen wird das dann nach der eingestellten Zeit der Suchlauf startet? Wobei in diesem Fall ja aber auch ohnehin keine TMC Dateien empfangen werden können, denn der Sender ist ja weg. Würde sich dieses "WaitTmcStationTimeout" somit nicht erübrigen? Das sind zumindest meine Überlegungen, sollte sich da noch jemand mit befasst haben, würde mich dessen Ansicht dazu mal interessieren :]

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ich find das schon logisch... Was ist, wenn der Sender ein Problem hat und derzeit keine Meldungen sendet, dann würde das Programm ja dort auf ewig hängen bleiben (gleichbleibender Empfang vorrausgesetzt). Zum zweiten Wert denke ich, das bei kurzfristig schlechtem Empfang (Tunnel, Häuserschluchten, e.c.) nicht gleich weiter gesucht wird, da der Sender ja gleich wieder empfangen wird ...

    Einmal editiert, zuletzt von andreaslev ()

  • Gut, nehmen wir mal an das es so ist, welche Werte wären dann am günstigsten. Denn hier am Schreibtisch funktionierte das mit den vorgeschlagenen neuen Werten ganz gut, aber während der Fahrt hat das bei mir doch nicht so gut funktioniert :(, es war fast immer nur der Suchlauf im Gang, hat aber nichts gefunden. Auch das mehrmalige verändern der Werte brachte keine deutliche Verbesserung.
    Gestern habe ich nun mal die Werte in der "coreconfig.ini" völlig auskommentiert, so das sie nicht mehr verwendet werden. Jetzt startet der Suchlauf und stoppt beim ersten gut empfangbaren Sender und hält diesen (ausreichend starker Empfang voraus gesetzt) genau 5 Minuten und sucht dann weiter, da bei <PreferPay> eine 1 steht, bis ein pro Sender gefunden wird und hält diesen dann auch solange bis der Empfang zu schwach wird. Danach geht die Suche wieder von vorn los. So war es bei der 7.0 und 7.3 ja schließlich auch auch. Mal sehen wie es sich während der nächsten Fahrten in der Praxis bewährt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Also ich habe auch trotz den hier beschriebenen Modifikationen Probleme automatisch TMC-Pro Sender zu empfangen. Normalen TMC-Empfang habe ich eigentlich fast immer. Was mir aber aufgefallen ist: Ist die Zündung aus, also auch die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder aus, dann ist der Empfang besser als wenn das Auto an ist. Ist dieses Verhalten normal oder stimmt da was nicht?

  • Zitat

    Original von rick2k
    Also ich habe auch trotz den hier beschriebenen Modifikationen Probleme automatisch TMC-Pro Sender zu empfangen. Normalen TMC-Empfang habe ich eigentlich fast immer. Was mir aber aufgefallen ist: Ist die Zündung aus, also auch die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder aus, dann ist der Empfang besser als wenn das Auto an ist. Ist dieses Verhalten normal oder stimmt da was nicht?


    Dann stört dein Ziggistecker"Netzteil". Es wird auf jeden Fall besser, wenn du die Antenne vom Stromkabel löst.


    Grüße