Navigieren aus Tiefgarage

  • Zitat

    Original von flinki
    So verkehrt ist das doch auch nicht mit der Simu. Ich schrieb ja anfangs auch das ich mir die Route noch kurz vor Fahrtantritt im Parkaus ansehe, damit man für die erste Strecke ohne Satempfang trotzdem die Richtung weiß.


    danke euch für den Zuspruch.


    ich überlege nun gerade, könnte man optional nicht anbieten,
    Losfahen von zuletzt bekannten Position( der Modus könnte nach xx Sek automatisch deaktiert werden) Ja / nein


    Machte das Sinn?


    ich mal
    Köln, Uni Klinik
    Aus der Tiefgarage
    ich war ortsfremd
    dichter Verkehr, ( drük, wie die Holländer agen)
    wo geht es nun ab?
    links oder rechts

    ;) bab


  • Das ist in der Tat ein kitzliges Problem.


    Wenn Ein- und Ausfahrt gleich sind, dann kann man sich noch daran orientieren, woher man gekommen ist. Wenn man nicht ganz woanders hin will... :D


    Ist das nicht so, hilft u.U. die schon beschriebene Simulation. Und, Navi bei der Einfahrt ausschalten, damit nicht der Fix verloren geht.


    Generell ist aber zu sagen, wenn es garnicht anders geht, einfach losfahren. FrauFreundin fragen "links oder rechts", das mindert Diskussionen wie "ich wäre aber links gefahren"...


    Und einfach daran denken: der Weg ist das Ziel. Das Navi führt Dich immer zum Ziel, auch wenn es in diesem besonderen Fall mit kleineren Umwegen und dem Gemecker "bitte wenden" verbunden ist. :]


    Eine optimale Lösung gibt es nicht, es sei denn, man nimmt einfach die gegebene Situation als optimal an. Hier wäre noch die Frage anzuschließen: wem in einer fremden Stadt und Tiefgarage ist es nicht auch schon so gegangen??? Erinnere mich an die ersten 3 mal in Aix en Provence und unsere Lieblingsgarage, Ausfahrt natürlich ganz wo anders als die Einfahrt...


    Gut, nach dem 3. Mal (3. Jahr :gap :gap :gap ) wußten wir dann wo wir sinnvoller weise rum fahren... :D :]

  • Zitat

    Original von bab
    ich überlege nun gerade, könnte man optional nicht anbieten,
    Losfahen von zuletzt bekannten Position( der Modus könnte nach xx Sek automatisch deaktiert werden) Ja / nein


    Machte das Sinn?


    JA!!


    Wäre nicht schlecht, wenn du das anbringen könntest. ;)
    Bei Becker in der NNG-Version gibt es das auch.
    Wenn kein Fix, kommt die Meldung


    " Die Berechnung startet, wenn GPS verfügbar ist. "Letzte Position" berechnet die Route von der letzten bekannten Position."
    >Letzte Position< >Abbrechen<

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Danke Udo!
    mehr Stimmen bitte.


    Und Charly hat natürlich recht, es gibt genügend Tiefgaragen, wo die Ein und Ausfahrt an anderen Stellen, Orten liegen.


    Charly, du bist ein Spielverderber :gap

    ;) bab

  • Zitat

    Original von NavScout
    ...
    Besser man sucht sich den nächsten Keisverkehr und fährt solange im Kreis, bis die SAT gefunden wurden. :lachen


    Nachtrag: Und da, im Kreisverkehr, sind die Navigon User auch unter sich und man ist nicht mehr so alleine in seiner Not.


    Find ich nicht gut!
    Ich habe Angst im Kreisverkehr! :(
    Ich schaue immer, daß ich da so schnell wie möglich wieder raus komm!


    Weil:


    Es könnte ja ein TT-ler kommen, der "geradeaus über den Kreisverkehr" brettert. :D


    :gap : drink

  • der Ehre halber (oder auch nicht, wie man' s sieht), das ist kein Navigon spezifisches Problem. Das ist ein Problem wohl aller Navis. Auch von Festeinbauten. In Gebäuden ist (in aller Regel) nun mal kein GPS-Empfang gegeben.


    Und ich hab's schon zu MN 5 Zeiten gepostet:
    Manchmal habe ich das Gefühl, einige kommen ohne Navi noch nicht mal zu Hause zum Klo.
    Und mit Navi hätte Kolumbus Amerika nie entdeckt.


    Leute, das Gerät ist ein Hilfsmittel und bis es wieder hilft locker bleiben.


    Nebenbei: Nicht nur, dass Parkhäuser, insbesonders in Großstädten verschiedene Ein- und Ausfahrten haben, oft ist auch die Fahrtrichtung, meist nach rechts, sowieso vorgegeben. Und da hat das Navi bis zum Fix und der eventuell notwendigen Wende Zeit genug.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()