Wie funktioniert My Routes ?

  • MN7.4 (Q1.2009)


    Profil: PKW / optimale Route (Montag 15:00)
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen / MyRoute => 403 km 3:58
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen / Route 1 => 403 km 4:06
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen / Route 2 => 466 km 4:37


    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen / MyRoute => 374 km 04:07


    Bei Routenplanung mit Zwischenzielt zeigt er leider nur eine Route an...


    Profil: PKW / schnelle Route
    98693 Ilmenau ........................ 28195 Bremen / MyRoute => 482 km 4:03
    98693 Ilmenau ........................ 28195 Bremen / Route 1 => 513 km 4:20
    98693 Ilmenau ........................ 28195 Bremen / Route 2 => 565 km 4:41


    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen / MyRoute => 378 km 4:09


    Leider kann ich die Uhrzeit bei der Routenplanung nicht einstellen. Wenn es geht, erklärt es mir bitte. Aus diesem Grund habe ich das für die aktuelle Uhrzeit (15 Uhr) erstellt.


    digi-daddler: die Einstlellungen würden mich auch interessieren ;)


    Edit: Was ich auch toll finde, ist dass Google jetzt auch eine Art MyRoutes hat. Das ist mir erst gestern oder so aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shesira ()

  • So, hab's oben eingetragen.
    Bevor jetzt die Frage kommt: ja, ich bin mit der Einstellung auch bei anderen Strecken ganz gluecklich, ich fahre seit 7 Monaten fast nur mit diesem Profil.
    Ab und zu mache ich einen Crosscheck mir kurzer und schneller Route, um zu sehen wie sich diese optimale Route schlaegt...
    Zwei mal bin ich auf die schnelle Route ausgewichen. Oft genug war die schnelle Route zeitlich laenger angegeben als die optimale!


    Apropos: diese Einstellung hatte ich anhand mir gut bekannter Strecken gefunden/geeicht, das heisst natuerlich nicht dass sie immer und ueberall perfekte Ergebnisse zeitigt.
    Aber z.b. in diesem Fall hat sie sich ja bewaehrt :)

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von digi-daddler ()

  • Kannst du auch genauer erklären, was die einzelnen Einstellungen bedeuten bzw. mir sagen, wo ich das nachlesen kann? Das würde mich sehr interessieren.


    Ich hab auch mal in meine RT-Optimum reingeschaut:


    [ConfigRouterExternGroup]
    m_RouteType=1
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=92
    m_StreetPreference_2=90
    m_StreetPreference_3=81
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=140
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=71


    Im ersten Moment dachte ich jetzt, da sich die Werte im Vergleich zum 8110 unterscheiden, dass das 7310 vielleicht doch lernt und die Werte ändert. Aber die Sicherung von vor 3 Wochen zeigt die gleichen Eintragungen. Wäre aber schön, wenn noch ein anderer 7310-Nutzer mal die Daten abgleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Shesira ()

  • Hallo hab auch einen. :)


    Garmin 865TPro
    Profil: Auto / Kürzere Zeit
    98693 Ilmenau ......................... 28195 Bremen => 402 KM 3:44h
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen => 374 KM 3:54h


    Gruß

  • Was uebrigens zu beachten ist (ein Hinweis fuer unerfahrene Navigisten):


    waehrend die Entfernungen ein relativ objektives Mass darstellen sind die Zeiten nicht wirklich vergleichbar, schon gar nicht herstelleruebergreifend...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang


  • Diese Werte (in den RT_***.ini) ändert MyRoutes nicht !!!!!!!!!!!!!! (siehe die vielen Beiträge vorher).
    MyRoutes ändert nur die jeweils ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit pro Straßenart (DD_CAR.BIN), die aber nicht zu einer neuen Streckenfindung führt!, sondern nur die Fahrzeit für die immer gleichen Strecken (pro Wochentag/Tageszeit) neu errechnet.
    Daher sollte man auch MyRoutes in MyTripTime umtaufen. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    ... sind die Zeiten nicht wirklich vergleichbar, schon gar nicht herstelleruebergreifend...


    ?( Jetzt mal real: Seit wann fährt man mit einem TT-Navi schneller / langsamer als mit einem Navigon-Navi über Autobahnen / Bundesstrassen? Abgesehen von so 10 Minuten sind die doch auch gleich (nur Garmin scheint keine Blitzer zu kennen ;D)


    Nur was ist das denn von MN7.4? Strecken von 100km bis 190km Umweg anzubieten X( :evil: X( :evil:?!?!


    Profil: PKW / schnelle Route (Montag/15:00)
    98693 Ilmenau ........................ 28195 Bremen / MyRoute => 482 km 4:03
    98693 Ilmenau ........................ 28195 Bremen / Route 1 => 513 km 4:20
    98693 Ilmenau ........................ 28195 Bremen / Route 2 => 565 km 4:41

    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen / MyRoute => 378 km 4:09


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim
    ?( Jetzt mal real: Seit wann fährt man mit einem TT-Navi schneller / langsamer als mit einem Navigon-Navi über Autobahnen / Bundesstrassen?


    8) Ich wollte nur drauf hinweisen, dass in den Faellen, in denen eine Abweichung in der Fahrzeit besteht nicht unbedingt eine andere Route zu Grunde liegen muss.
    Ist aber die km-Zahl anders, ist es auch die Route... :)
    Vielleicht war's ja nicht jedem bewusst

    Beste Gruesse,
    Wolfgang


  • ich hab dieselben Werte. Was ist denn nun sinnvoller, die 81xx oder 73xx Werte?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Zitat

    Original von Achim
    ?( Jetzt mal real: Seit wann fährt man mit einem TT-Navi schneller / langsamer als mit einem Navigon-Navi über Autobahnen / Bundesstrassen? Abgesehen von so 10 Minuten sind die doch auch gleich (nur Garmin scheint keine Blitzer zu kennen ;D)


    Aber wir sind ja hier nicht real auf der Strasse. Und wenn man einfach nur die errechneten Fahrzeiten vergleicht, vergleicht man halt nicht die realen Fahrzeiten, sondern die Art, wie jedes Navi die Fahrzeit errechnet. Insofern taugt die Angabe nicht, um über die Qualität der Route zu urteilen. Vor allem nicht im Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern.


    Oder würdest du meinen, das Garmin die beste Route gefunden hat weil es die kürzeste Fahrzeit angibt?


    Nichts anderes wollte digi-daddler IMHO sagen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • @NavScout: Ich weiß, ich hab den ganzen Thread durchgelesen ;) Aber eine kleine Hoffnung hatte ich ja immer noch.


    digi-daddler: Danke für den Link. Den Thread habe ich mir teilweise durchgelesen. Das ist ja echt nicht so einfach. Gerade weil man immer am PC die Werte ändern muss und dann das Navi wieder neustarten muss. Außerdem habe ich mal deine Werte in meine RT_Optimum eingetippert. Leider komme ich minimal auf eine Strecke von 391 km. Was mache ich nur falsch?^^

  • Zitat

    Original von Shesira
    @NavScout: Ich weiß, ich hab den ganzen Thread durchgelesen ;) Aber eine kleine Hoffnung hatte ich ja immer noch.


    digi-daddler: Danke für den Link. Den Thread habe ich mir teilweise durchgelesen. Das ist ja echt nicht so einfach. Gerade weil man immer am PC die Werte ändern muss und dann das Navi wieder neustarten muss. Außerdem habe ich mal deine Werte in meine RT_Optimum eingetippert. Leider komme ich minimal auf eine Strecke von 391 km. Was mache ich nur falsch?^^


    Also ich kann den Wert von digi-daddler bestätigen. Das gilt jedoch für den 8110 mit MN7.0.9.
    Das 7310 mit MN7.4 wird vermutlich die Einstellungen anders verarbeiten.
    MN7.4 ist ja gegenüber MN7.0 eine Weiterentwicklung! :gap

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger...
    Oder würdest du meinen, das Garmin die beste Route gefunden hat weil es die kürzeste Fahrzeit angibt?


    Nichts anderes wollte digi-daddler IMHO sagen.


    Franz


    yep, genau darauf wollte ich hinaus - war wohl nicht so klar wie ich dachte...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang