Wunschkonzert: Ozi + Kartenlizenzen

  • Mein Wunsch


    Warum gibt es eigentlich keine Möglichkeiten - außer Kompasskarten - weitere Topo-Karten in Ozi einzulesen ?( Da gibt es ein phantastisches Programm, mit dem man kaum was anfangen kann, weil es keine wirklich praktikable Art gibt, sich Kartenmaterial zu beschaffen. X(


    meine Erfahrungen


    1.Alternative (TTQV+PW)


    TTQV+Pathaway konnte ich aufgrund der großzügerweise zur Verfügung gestellten Testversionen ausführlich testen. War die Handhabung von TTQV gut. so war und bin ich von Pathaway völlig enttäuscht; völlig inakzeptabel ist die Kartendarstellung in PW bei verkleinernden Zoomstufen.


    2.Alternative (Garmin Oregon)


    Frankreichkarte+Ozi = FRUST X( Also ein Oregon + Topokarten angeschafft. Wie war die Enttäuschung groß: Trotz ausreichender Französichkenntnisse - ohne die geht nichts - ist die Freischaltung der gekauften Karte(n) über Garmin Frankreich so schwierig, dass ohne Hilfen aus dem Netz dies nicht gelungen wäre. Aber was ich dort fand, ärgerte mich erneut: Die Anleitungen zum 'Freischalten' von Kartenmaterial aus zweifelhaften Quellen, die ich beim Suchen nach Hilfe ebenfalls fand, waren verständlicher als jene für das legale Vorgehen. Darüber hinaus durfte ich die Endkontrolle des Gerätes selbst übernehmen. Zwar funktioniert nach vielen(!) 'Reparaturen' nunmehr alles prächtig, aber als Endkunde möchte ich eigentlich nicht den kostenpflichtigen Betatester spielen.
    Hinsichtlich der Handhabung gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Kann man die vielen fehlenden Optionen, die OziCE bietet, noch aufgrund der komfortablen Bedienung mittels Touch-Screens verschmerzen, so ist das Display jedoch bei bescheidener Auflösung noch schlechter als auf jedem PDA mit VGA.


    Fazit:


    Im Vergleich zu den beiden oben genannten Alternativen ist OziCE unerreicht. Die neuen selbst erstellbaren Profile lassen keine Wünsche offen, die Kartendarstellung ist auf VGA exzellent, die vielen Optionen von OziCE machen das Arbeiten unterwegs zum Genuss, ...


    Was ich (nicht) möchte ..


    .. ist, obige Alternativen schlecht zu reden. Beiden würde ich jedoch gerne OziCE vorziehen, wenn es möglich wäre, Lizenzen zu erwerben, welche das Einlesen von Topo-Karten in Ozi ermöglichen. Ich für meinen Teil bezahle gerne entsprechende Gebühren, wenn ich dafür OziCE nutzen kann.


    Wie seht ihr das Ganze? Sollten wir nicht versuchen Des Newman zur überzeugen, sich einmal für diese Sache einzusetzen? Ich denke, dass dies sich für uns aber auch für ihn lohnen würde.

  • Vielleicht ist der Leidensdruck bei etlichen OZI-Nutzerern nicht gar so hoch weil sie zur Verwendung von Topo-Karten (LVA, Magicmaps und Co) einfach den Umweg über das Glopus-Hilfsprogramm GlopusMapManager gehen. Und aus diesen Karten Rasterkarten für OZI aufbereiten (kleine Karten zusammenstichen [auch mit dem GlopusMapManager]).
    Aus den Glopus Kal-Datein läßt sich sehr leicht auch die OZI-Kalibrierung erstellen und fertig !!!!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Vielleicht ist der Leidensdruck bei etlichen OZI-Nutzerern nicht gar so hoch weil sie zur Verwendung von Topo-Karten (LVA, Magicmaps und Co) einfach den Umweg über das Glopus-Hilfsprogramm GlopusMapManager gehen.

    Hallo,


    das bedeutet dass etliche OZI-Nutzer mit Raubkopien arbeiten und damit zufrieden sind.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo,


    das bedeutet dass etliche OZI-Nutzer mit Raubkopien arbeiten und damit zufrieden sind.


    Grüsse - Anton


    Solange ich eine orginal CD/DVD bestizte und ich die Rasterkarten nur selbst nutze (Aussserdem bieten alle Programme den Kartendruck bzw abspeichern von Kartenausschnitten an = stillschweigende Zustimmung zu Verwendung der Karten ausserhalb des Viewers...) stimmt das so nicht !!!


    Auch wenn in manchen AGB's sowas gerne suggeriert wird, ist das keine Raubkopie !!!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,


    Lizenzbedingungen der Kartenverlage sind keine AGBs.
    Wenn du mal ins dark-web schaust dann weisst du wofür OZI-Karten verwendet werden.


    Grüsse - Anton

  • :)Warum ..


    Zitat

    Original von macnetz
    das bedeutet dass etliche OZI-Nutzer mit Raubkopien arbeiten und damit zufrieden sind.


    .. wenn doch ..


    Zitat

    Solange ich eine orginal CD/DVD bestizte und ich die Rasterkarten nur selbst nutze ...


    .. und unsereiner ohnehin meinte ..


    Zitat

    Ich für meinen Teil bezahle gerne entsprechende Gebühren, wenn ich dafür OziCE nutzen kann.


    Machen wir es doch wie Garmin (France):


    "Aussi, si vous voulez renouveler votre matériel GPS, sachez qu'il faudra également renouveler la cartographie"


    Was im Klartext hieße, dass nach Neukauf eines Compouters auch die Programme neu zu erwerben wären. Und es kommt noch schlimmer ..


    Veuillez donc en tenir compte dans le prix de vente de votre unité GPS.


    .. man soll im Falle eines Verkaufs gleich auch noch den Hilfsverkäufer von Garmin-Karten abgeben. Wer glaubt, dass dies schon schlimm genug sei, lese selbst den Rest, den ich euch hier jedoch lieber erspare. :(


    Machen wir uns doch einfach auch die Gesetze selbst. X(


    Nun aber bitte zurück zum eigentlichen Thema und bitte keine juristischen Debatten. Ich möchte beispielsweise französische Topos in OziCe nutzen und hierzu auch die Karten vom IGN erwerben. Geht das wirklich mit dem GlopusMapManager ?(


    LeGro

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Original von LeGro
    Ich möchte beispielsweise französische Topos in OziCe nutzen und hierzu auch die Karten vom IGN erwerben. Geht das wirklich mit dem GlopusMapManager ?(


    LeGro


    IGN ist in dem GlopusMapManager nicht eingebaut!!!


    Das liegt aber nicht daran das es nicht Möglich ist (Im IGN-Viewer ist es sicher möglich eine Route als GPX oder ähnlichem abzuspeichern) sondern eher an der Nachfrage der Glopusnutzer.


    Vielleicht würde die Nachfrage steigen wenn der GMM das könnte - aber der Preis für die IGN-Karten wird doch einige abschrecken [es liegt schon eine Mentalität im WEB so alles für LAU :( :( ]).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver!


    Zitat

    Original von Silver34
    IGN ist in dem GlopusMapManager nicht eingebaut!!!


    Das war auch mein Wissensstand; daher ja auch diese Anfrage.


    Zitat

    Das liegt aber nicht daran das es nicht Möglich ist (Im IGN-Viewer ist es sicher möglich ..


    Nach meinen Erfahrungen mit dem Kompass-Viewer bin von derartigen Lösungen abgeschreckt. Die Kartendarstellungen sind im Vergleich zu OziCe eine einzige Katastrophe. X( Darüber hinaus möchte ich ja doch mein OziCe nutzen.


    Zitat

    .. - aber der Preis für die IGN-Karten wird doch einige abschrecken


    Der Preis schreckt mich weniger als die oben zitierten Lizenzbedingungen von Garmin. X(


    viele Grüße von
    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    Nach meinen Erfahrungen mit dem Kompass-Viewer bin von derartigen Lösungen abgeschreckt. Die Kartendarstellungen sind im Vergleich zu OziCe eine einzige Katastrophe. X( Darüber hinaus möchte ich ja doch mein OziCe nutzen.


    Da bleibt dir währscheinlich nur auf Des Newman zu hoffen!


    Und da ist dann auch sicher - wenn sie überhaupt Bereit dazu sind (was ich gard bei IGN nicht glaube) und nicht lieber ihr eigenes Süppchen kochen - das auch noch Vergolden lassen wollen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver!


    Ja, wenn der gute D.N. sich einer Sache einmal annimmt, dann kann es so schnell keiner mit ihm aufnehmen. ;) Dachten wir nicht alle, Ozi sei tot ?( Und nun lebt es weiter und wie! :]


    Hinsichtlich des IGN bin ich nicht ganz so pessimistisch. Die Franzosen möchten doch gewiss ganz gerne ihre Karten an den Kunden bringen. In der Tat sollten bei den derzeitigen Preisen sich bereits geringe Stückzahlen rentieren. :(


    Als Alternative bleibt mir derzeit nur, Garmin zu verwenden und mich über diie unverschämten Lizenzierungsbedingungen zu ärgern. X( Oder aber ich scanne weiterhin die Karten ein und kalibriere sie. Eigentlich habe ich zu beidem keine rechte Lust. :-D)


    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von macnetz
    Wenn du mal ins dark-web schaust dann weisst du wofür OZI-Karten verwendet werden.
    Grüsse - Anton


    Hallo,


    Frage eines Naiven: Wie schaut man denn ins dark-web?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß


    Paul

  • Hallo Ferdi,


    schön, mal wieder was von dir zu lesen :]


    Zitat

    Original von fermollneu
    Über das beiliegende PDA-Programm weiß ich nichts. Ob OZI mit dem Format umgehen kann, ebenso wenig.


    Das Material (PC- und PDA-Software) scheint Original IGN zu sein und damit ist das auf dem PDA nicht wirklich eine Freude. Und Ozi kann mit den Karten nicht umgehen. Es gab da mal einen Konverter für ältere IGN-Karten, der tut's aber bei den aktuellen nicht mehr.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl


    Schau die Seite mal genauer an. Die Software ist wohl original MemoryMap und nicht der CartoExploreur der IGN-Karten. Auch das Kartenformat ist ein anderes, nämlich Quickchart, allerdings ebenfalls proprietär nur mit MemoryMap-Software zu bearbeiten. Nicht zuletzt schau mal auf den Preis: z.b.Franz.Alpen Departments 1 u. 69 für knapp 40 Pfund. Bei IGN (Bayo) sind das vier Karten a 33,-.
    Zudem ist die Software in Englisch.

    Einmal editiert, zuletzt von fermollneu ()

  • Hallo fermollneu,


    bist du jetzt ein runderneuerte fermoll oder doch noch hoffentlich der alte:D


    Danke für deinen Hinweis. Leider tut's der Link bei mir nicht. :(


    Viele Grüße
    legro