GoPal E4435 Displayhelligkeit

  • Hallo. Mich stört bei diesem Navi bei der Nachtfahrt die Helligkeit des Display extrem. Muss man sich da wirklich jedesmal (meist während der Fahrt) durch die ganzen Menüs hangeln, um die Helligkeit herunter zu stellen ? Oder hat da jemand eine andere Lösung die ich noch nicht erkannt habe ? Im Handbuch finde ich da leider nichts. ?(

  • Habe mir extra dafür einen kleinen Skin selbst gebastelt, in dem ich die Farben der oberen Statuszeile invertiert habe (schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift statt umgekehrt). Dazu noch die Navigon Kartenfarben und das Medion nervt mich im Dunkeln (fast) nicht mehr. Den dämlichen Bug mit der 1 Std. zu späten Nacht-Schaltung kann man allerdings meines Wissens nur mit einem "abdunkeln" Button ändern. Das fehlt meinem Skin aus Zeitmangel noch. Aber solange diese großen, weißen Flächen im Skin enthalten sind (vor allem die obere Statuszeile), kann man das Display noch so dunkel schalten, es nervt einfach ständig. Hoffentlich bringt Medion mit GoPal 5 (falls es jemals erscheinen sollte) da endlich bessere Skins. Wie man es richtig macht, zeigt z.B. Navigon - das 2110Max hatte so seine Macken, die Nachtdarstellung war aber ein Traum.

    Einmal editiert, zuletzt von HWisch ()

  • Hallo zusammen. Danke erstmal für Eure Tips. Einen eigenen Skin erstellen, würde mich natürlich schon reizen. Habe in dieser Richtung noch gar keine Erfahrung. Wie kann man diese Skins den so nach eigener Vorstellung umpatchen ?? Werd mich da mal durchbeißen und erstmal FAQ´s lesen. Übrigens schein der Tag/Nacht-Modus bei GoPal E4435 nicht im "Kontakt"-Menü bei aktiviertem Bluetooth zu funktionieren. Da bleibt das Display leider immer Hell. ?(

  • Hallo Rohoel. Danke für den Tip. Werd ich gleich mal durchlesen. Aber mich interessiert da noch eine Frage:
    Welches Prog. braucht man nun, um zu Skinnen? Habe das so verstanden, das es GoPal2.0 sein muss. Nur.... bei Vikipedia steht das ganz dick:


    GoPal 2.0 ist eine Navigationssoftware für Windows CE basierende Endgeräte (PDA, PNA) des deutschen Herstellers Medion


    Und die muss ich dann auf meinem PC inst. um dann Skinndateien, die ich mir vorher über ActivSync kopiert habe, zu bearbeiten. Versteh da im Moment echt nur "Ägypten" ?(

  • rohoel...
    hab mir jetzt erstmal Deine ESA durchgelesen. Ist ja echt Goldwert !!!! Werd jetzt erstmal ein kompl. bakup machen und dann mal versuchshalber einigen ASCII-Dateine ändern, wies in der ESA beschrieben ist.
    Schönen Sonntag noch & Grüße aus Düsseldorf Dieter