Glopus Funktion Trackseite öffnen ?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    leider habe ich nach Update auf die aktuelle Version vom 24.2.09 ein Handhabungsproblem mit Glopus. Ich wollte aus einer Längenmessung heraus eine Route abspeichern. Leider finde ich keinen Menüpunkt um die Trackseite zu öffnen. Diese Funktion wird mir nicht angeboten. Vielleicht kann mir armen Anfänger da jemand weiterhelfen.


    Schon mal besten Dank im Voraus.

  • Zitat

    Original von Klawupp
    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    leider habe ich nach Update auf die aktuelle Version vom 24.2.09 ein Handhabungsproblem mit Glopus. Ich wollte aus einer Längenmessung heraus eine Route abspeichern. Leider finde ich keinen Menüpunkt um die Trackseite zu öffnen. Diese Funktion wird mir nicht angeboten. Vielleicht kann mir armen Anfänger da jemand weiterhelfen.


    Schon mal besten Dank im Voraus.


    Hallo,


    die Trackseite wurde in den neueren Versionen abgeschafft.


    Als Ersatz dafür wurde die Zielliste eingführt, zu erreichen ist diese über die Goto-Seite mit Kilck auf "?" bzw. Ansicht - Weitere Anischten - Zielliste.


    Die Zielliste ist jetzt als Schnittstelle zwischen Goto-Seite und POI-Seite eingebaut weitere INFOs LINK .



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver,


    besten Dank für die schnelle Antwort. Da hätte ich ja lange suchen können. Da ich Glopus nicht ständig nutze, habe ich diese Änderung leider nicht mitbekommen.


    Ich werd mich jetzt mal damit beschäftigen.


    Nochmals Danke

  • Hallo,


    ich finde die letzte Überarbeitung der Ziellisten, Routen, POIS, GoTo, etc. sehr gelungen. Vor der Überarbeitung habe ich diese Funktionen kaum genutzt, jetzt benutze ich Glopus WEGEN dieser Funktionen.


    Ich möchte diesen Thread einmal zum Anlass nehmen, drei Problemchen aufzuzählen, die ich beim täglichen Gebrauch noch habe. Ich formuliere das so, weil ich in der Vergangenheit öfters um Features gebeten habe, die schon längst vorhanden waren - ich hab nur nicht gewußt, dass es sie gibt und wie man sie bedient :)


    1. Es gelingt mir nicht, ein einen Eintrag aus der Zwischenablage ans *Ende*einer Liste einzufügen, also als letzten Eintrag.
    2. Wenn ich eine Position von einer Liste in die andere verschieben will, mache ich das momentan noch ziemlich umständlich:
    2.1 POI, im Baum Quellliste suchen, öffnen, Quelle markieren, Ausschneiden, mit S Liste speichern
    2.2 POI, im Baum Zielliste (Verschiebe-Ziel) suchen, öffnen, Zielposition markieren, einfügen, mit S Liste speichern
    2.3 POI, im Baum meine aktuelle GoTo-Liste suchen und öffnen, weil sonst die Ziele der Zielliste als GoTo-Ziele, statt als POI angezeigt werden und neue Ziele in der als POI-Liste gedachten Liste landen.
    2.4 zurück zur Kartenansicht
    Weil ich das so umständlich mache, geht auch gerne 'mal was schief - Telefon klingelt, SMS kommt, Speichern vergessen - POI weg oder doppelt.
    3. Auf der GoTo-Seite einen Eintrag zu ändern gelingt mir nicht. Beim Speichern wird ein neuer Eintrag erzeugt; Dann den alten Eintrag zu entfernen und den neuen an die richtige Position zu bekommen ohne irgendwas kaputtzuspielen ist - äh - mit meinem Wissensstand - öhm- anspruchsvoll...


    Bitte klärt mich einmal auf, wie ich's richtig machen muss.


    Danke!


    MfG

  • 1. Klick mal auf einen "ungenutzten" Listenbereich, also z.B. rechts von der Spalte km. Dadurch wird "kein" Element ausgewählt und der Eintrag wird beim Einfügen an die Liste hinten angehangen.
    2. Es gibt eine kleine Abkürzung: Zu verschiebendes Ziel doppelklicken (= Laden als GoTo), dort X dücken (= Löschen aus Liste, wobei das Ziel weiterhin auf der GoTo Seite bleibt), jetzt entsprechende Zielliste im Baum suchen und den Langdrück-Menüpunkt "GoTo-Ziel anhängen" wählen. Bei dieser Variante bleibt die aktuelle Zielliste weiterhin ausgewählt und der POI Baum wird auch automatisch aktualisiert.
    Auf diese Weise kann man auch gleich neu erstellte Ziele an jede Liste anhängen (= gleich nach dem Definieren sortiert ablegen).
    3. Kommt darauf an, was Du ändern willst. Ist ein Ziel aus der aktuellen Liste geladen, kannst Du den Namen ändern und "S" drücken. Damit wird der Name in der Liste aktualisiert. Wird dagegen die Koordinate geändert, dann speichert Glopus dieses Ziel als Neues am Ender Liste. Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo,


    danke für 1./2. Ich habe ja geahnt, dass es besser geht.


    3. Wenn die Frage auf ein intuitives GUI für's Ändern einer Koordinate abzielt - schwierig. Und bei einer expliziten "Neu"-Funktion (was intuitiver wäre, wenn Änderungen im Text oder der Koordinate immer das Ziel ändern statt 'mal zu ändern, 'mal anzulegen) stellt sich wieder die Frage a) wie darstellen b) wo das neue Ziel einfügen.


    Einen Handy-Taschenrechner kann jeder designen, aber eine richtige Anwendung ist schon tricky.


    MfG