Koordinateneingabe


  • Er hat es schon richtig angegeben und zwar


    51° 12.192' = 51.203249 ° aber nicht 51.2032 °
    06° 54.890' = 06.914833 ° aber nicht 06.9148 °


    Da MN7 nur 5 Stellen hinter dem Komma verarbeitet, kann er nur
    51.20324 °
    06.91483 °
    eingeben. Bezogen auf 51° 12.192' / 06° 54.890' ist das jedoch nur eine Abweichung von ca. 1m in südlicher Richtung (192 Grad).


    Natürlich sollte Navigon nachbessern, damit man neben


    x° y' z" und x,xxx° auch


    x° y,yyyy' oder sogar x° y' z,zzz" eingeben kann.


    kommt halt alles vor !



    PS: Und was ich kann, kann doch Navigon doch erst recht oder? :lachen
    Koordinateneingabe

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Hallo Nav-Scout,


    so wie ich das verstanden habe hat er die Koordinaten nicht umgerechnet, sondern es waren diese beiden Koordinatenformate angegeben, und er hat eine Abweichung von den besagten 500-600m festgestellt.
    Das aber kann nur dadurch passiert sein, dass er das Format Grad Minute Dezimalminute nicht umgerechnet hat, sondern versucht hat die Ziffern eins zu eins in die Grad Minute Sekunde Eingabemaske einzugeben...


    Wie sonst sollte er sonst auf die Abweichung kommen? Denn die Umrechnung stimmt ja bis auf die Rundungsungenauigkeit, bei der es sich aber nur in der Groessenordnung um einen Meter handelt, wie wir beide festgestellt hatten...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    So macht das nach meinem Verstaendnis ein Strassennavigationsgeraet.


    Hallo Alfred,


    du hast natuerlich recht, ein reines Strassennavi benutzt einen Map-Matcher um die aktuelle aus dem Satellitensignal berechnete Position auf die wahrscheinlichste Strassenposition zu matchen.


    Ob allerdings ein Ziel, das man als Koordinaten definiert hat, auch gemappt wird, weiss ich nicht; zumindest waere es sinnvoll ueber das Mapmatching die nahegelegenste Strasse zu finden, damit der Algorithmus ueberhaupt dorthin routen kann.


    Ich erinnere mich daran, dass in MN4.x eine Option bestand, dass neben dem gematchten Ort, auf der der Pfeil projiziert wurde, auch die berechnete Position (als kleines Quadrat) dargestellt wurde.


    So etwas gibt es nicht mehr in den neueren Versionen, oder vielleicht doch?
    Ich fand es praktisch, hatte es immer eingeschaltet...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    Hallo Nav-Scout,


    so wie ich das verstanden habe hat er die Koordinaten nicht umgerechnet, sondern es waren diese beiden Koordinatenformate angegeben, und er hat eine Abweichung von den besagten 500-600m festgestellt.
    Das aber kann nur dadurch passiert sein, dass er das Format Grad Minute Dezimalminute nicht umgerechnet hat, sondern versucht hat die Ziffern eins zu eins in die Grad Minute Sekunde Eingabemaske einzugeben...


    Wie sonst sollte er sonst auf die Abweichung kommen? Denn die Umrechnung stimmt ja bis auf die Rundungsungenauigkeit, bei der es sich aber nur in der Groessenordnung um einen Meter handelt, wie wir beide festgestellt hatten...


    Huch, da muss man erst einmal darauf kommen! :D


    Also aus
    51° 12.192' wird 51° 12' 19" (die 2 geht ja nicht mehr) ????
    und
    06° 54.890' wird 06° 54' 8" (die 9 wird MN7 nicht annehmen) ????


    Dann wäre die Abweichung 907 Meter in westlicher Richtung (284 Grad).


    Das wäre doch GAGA (Größte Anzunehmende Geografische Abweichung) :D

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    ...
    Ob allerdings ein Ziel, das man als Koordinaten definiert hat, auch gemappt wird, weiss ich nicht; zumindest waere es sinnvoll ueber das Mapmatching die nahegelegenste Strasse zu finden, damit der Algorithmus ueberhaupt dorthin routen kann.


    Ich erinnere mich daran, dass in MN4.x eine Option bestand, dass neben dem gematchten Ort, auf der der Pfeil projiziert wurde, auch die berechnete Position (als kleines Quadrat) dargestellt wurde.


    So etwas gibt es nicht mehr in den neueren Versionen, oder vielleicht doch?
    Ich fand es praktisch, hatte es immer eingeschaltet...


    Hallo digi-daddler


    Ja, auch bei Koordinateneingabe wird anschliessend auf die Datenbankeintraege zurueckgegriffen. Wenn das nicht gemacht wuerde, waere keine Routengebung (so wie sie ein Strassennavigationsgeraet macht), moeglich.


    Das kleine Quadrat zeigte die tatsaechliche Position des GPS.Signals an. Das kann man heute nicht mehrt einblenden. Hat aber auch auf diese Funktion hier keinerlei Einfluss. Denn wenn Du Dir die Position des Pfeils VOR dem Start der Navigation anzeigen laesst (nach Koordinateneingabe), dann siehst Du den Pfeil (Dein Ziel) ja "im freien Feld". Aber sobald Du die Navigation startest, wird eben nach Strassen und mit MapMatcher geroutet.


  • Genau das meinte ich. Das man nicht einfach die letzen Ziffern kürtzt, sonder auch noch umrechnen muß, weiß ich jetzt auch ...


    Man lernt immer wieder dazu, mal schauen ob das Programme dann auch mal können *zwinker


  • Sehe ich ein bischen anders: xx°xx'xx" ist dieselbe Schreibweise wie xx°xx'xx,xx". Der Unterschied ist hier nicht die Schreibweise, sondern die Tatsache, dass im 1. Fall auf volle Bogen-Sekunden gerundet wurde, während im 2. Fall eben noch Nachkomma-Stellen für die Bogen-Sekunden angegeben sind. Insofern ist das also eine Frage der Genauigkeit und nicht der "Form". 0,1" entspricht einer Entfernung auf der Erdoberfläche von etwa 3m. Runde ich mathematisch korrekt auf oder ab - lasse also die Nachkommastellen der Bogen-Sekunden weg - dann akzeptiere ich dabei einen Fehler von bis zu 15m. Insofern wäre es schon sinnvoll, dass man bei den Bogensekunden auch Nachkomma-Stellen eingeben kann, da die GPS-Genauigkeit inzwischen besser als 15m sein kann.
    Google-Earth gibt übrigens die Koordinaten auch so (mit 2 Nachkommastellen für die Bogen-Sekunden also xx°xx'xx,xx") an. Gruß, Jürgen


    Tippfehler korrigiert

    Gruß, Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Juergen, es stimmt zwar was du schreibst, aber hier ging es nicht um Dezimalsekunden sondern um Dezimalminuten.
    Bei Dezimalsekunden koennte man einfach weitere Stellen hinter dem Bogensekunden zulassen, es waere eindeutig, da die Sekunden nicht weiter in kleinere Einheiten getrennt werden.


    Bei den Bogenminuten ist das anders, da muesste man unterscheiden sind Dezimalminuten gemeint oder Bogensekunden.


    Aber da sowieso nicht die Moeglichkeit angeboten ist Dezimalminuten einzugeben, sondern Dezimalgrad oder Grad Minuten Sekunden muss hier auch nicht unterschieden werden...


    Ich haette allerdings auch gerne die Moeglichkeit Nachkommastellen fuer die Sekunden einzugeben, denn selbst wenn die Genauigkeit vom gps nicht groesser waere koennte man sich den genauen Ort z.b. eines Geocaches auf der Karte anzeigen lassen.
    Man wuesste halt nur nicht ob man sich genau dort aufhaelt - aber auch das koennte man umgehen wenn man hoechstaufgeloeste Satllitenbilder haette...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang