GMM wandelt von png erst auf bmp um

  • Hallo,


    ich weis nicht inwieweit das Problem bekannt ist. (Vielleicht ist es auch kein Problem?)


    Ich habe zu große Kacheln von über 3000 Pixel. Diese haben eine dazugehörige kal-Datei die ich mit map2kal konvertiert habe.


    Jetzt will ich die großen Kachel auf 1000 Pixel zuschneiden. Dabei konvertiert GMM die png-Files in bmp um. Warum?


    Er kann doch gleich in dem platzsparenden Format bleiben. Was sagt Peter dazu? Oder hab ich ein knick in der Optik? Wer weis eventuell Abhilfe. GMM macht mir so die Platte dicht.


    lg


    Danjel

  • Die Funktion habe ich ganz an Anfang in das Tool gebastelt und da habe ich noch nicht so weit gedacht, sorry. Geht momentan also nur mit dem bmp Zwischenschritt.

  • Aha gut dann kannst du dir das auf deine ToDo Liste aufschreiben. Wäre wirklich lieb wenn du es umsetzen könntest.


    Das eilt nicht aber wäre schon komfortabel wenn vorher das Bildformat abgefragt wird um diese dann beim teilen zu berücksichtigen.


    Vielen Dank schon im vorraus.



    lg


    Danjel

  • So meine Erfahrung beim Kacheln einer Topo Karte für Kroatien.


    Maßstab war 1:25000. Im PNG-Bildformat hatte das ganze eine Größe von 2,5Gb. Dadurch das die Kacheln aber viel zu groß waren mußte ich die Karten neu Kacheln. GMM konvertiert es erst wieder in bmp-Bilddatei. Ich hatte dann am Ende über 80Gb an Bilddaten, die im zweiten Schritt wieder zurückgewandelt wurden. Wieder auf die vorherige Datengröße.


    Ich meine es ist wirklich sehr umständlich und frisst immense Ressourcen.


    Deshalb meine Bitte an Peter wenn du das doch ändern könntest. Ich hatte glaube 3 Anläufe bis ich die Karte neu gekachelt hatte. Jedesmal hatte ich zu wenig Platz auf der Festplatte. Letztenendes wusste ich nicht wieviel Platz GMM noch benötigte.


    lg


    Danjel

  • Hab die GMM-Anleitung überarbeitet bezüglich "Download OSM" und "WMS Download"!


    Anleitung wie immer hier zu finden !


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Hab die GMM-Anleitung überarbeitet bezüglich "Download OSM" und "WMS Download"!


    Danke. Frage zu 1.4.1: Was ist der Unterschied zwischen der Ctrl und der Strg-Taste und welches Keyboard hat beide? Ich vermute hier einen Tappfuhler. Wie sagt man, ob man zum Anzeigen oder Bearbeiten (de-)selektieren will?


    MfG

  • Zitat

    Original von daRAMA
    Danke. Frage zu 1.4.1: Was ist der Unterschied zwischen der Ctrl und der Strg-Taste und welches Keyboard hat beide? Ich vermute hier einen Tappfuhler. Wie sagt man, ob man zum Anzeigen oder Bearbeiten (de-)selektieren will?


    MfG


    Danke für den Hinweis !!!


    Das ist bei mir ein Dauerverwechsler!!!


    Mit CTRL ist die SHIFT gemeint!!!!


    Wie man Deselektiert ist doch darin deutlich gekennzeichnet!!!! (( Rot bzw Fett )


    Im Prinzip einfach die umgekehrte Bewegungsrichtung der MAUS wie beim selektieren !!!!


    = von RechtsUnten nach LinksOben


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()