Routenplanung Z100

  • Einen schönen guten Abend an alle,
    nach fast 7 Jahren und über 70000km an meinem Motorrad ist mein Garmin GPSmap176 am Ende.
    Seit 3 Wochen habe ich als Nachfolger ein Z100 und damit bis jetzt etwa 1500km gefahren.


    In den letzten 3 Monaten hatte ich viel in diesem Forum gelesen und die Inhalte waren auch mit eine Entscheidung für das Gerät.
    Trotzdem sind bei mir noch einige Fragen offen, deren Lösung ich mir selbst erarbeiten oder nach und nach hier stellen möchte.
    Zuerst mal die für mich allerwichtigste zur Routenplanung.
    Wie macht ihr die Routenplanung?
    Da Eingeben eines Zielpunktes und das Abfahren nach den Anweisungen ist ja problemlos möglich (ob man mit der Route dann 'glücklich' ist, ist was anderes).


    Wenn ich aber mit dem Motorrad von A nach B will, ist es üblicherweise nicht der Weg, den mir das Navi vorschlägt, sondern ich will über N -> M -> O nach B.


    Ich nehm also im Vorfeld eine Straßenkarte und schau mir die von mir gewünschte Route an.
    Dann gebe ich die einzelnen Etappen unter 'Neue Route anlegen' ein.
    Im Punkt 'Adresse eingeben' gebe ich den Ort (zB Hintertupfing) ein. Das Feld der Straße lasse ich leer.


    So werden alle Zwischenpunkte (N, M, O) bis zum gewünschten Ziel (B) eingegeben.
    Die Route wird abgespeichert, berechnet und auf dem Bildschirm kontrolliert.
    Soweit ok.


    Das Problem folgt dann beim Abfahren der Route.
    Bei dem Eingeben der Zwischenetappe nimmt das Navi einen Punkt in der Stadmitte an. Dieser wird normalerweise bei der Route gar nicht angefahren. Die Verkehrsstraße fährt meist daran vorbei. Nun führt einen das Navi mit penetranter Hartnäckigkeit in die Stadtmitte (meist Kopfsteinpflaster oder Fußgängerzone) und die nächste Etappe wird erst angefahren, wenn der Zwischenpunkt auch wirklich erreicht wurde.


    Umgehen kann man diese (für mich unerwünschte Routenführung) nur, wenn man


    - eine echte Straße (Umgehungsstraße) eingibt, die man dann auch wirklich beim Fahren erreicht (ist meist nicht möglich)


    - VOR Einfahrt in die Etappenstadt kurz anhält und dieses Zwischenziel im Routenspeicher löscht, damit gleich auf das nachfolgende Etappenziel geroutet wird. Dabei ist notwendig, daß man sich immer die Etappenziele merkt (aufschreibt) damit man rechtzeitig löscht. Vergisst man das, merkt man es wenn man wieder ein paar sinnlose Schleifen in der Stadtmitte gedereht hat.


    -------
    Ich habe im Forum keine Lösung dieser Problematik gefunden. Entweder bin ich völlig 'auf dem falschen Dampfer' und mache eine Bedienungs-/ Logikfehler oder dieses Verhalten ist bei solchen Navis üblich und wird akzeptiert.
    Wobei dann für mich diese Art der Routenführung für mich nicht brauchbar ist.


    Nochmals die Frage:
    Wie macht ihr eine Routenplanung und
    wie umgeht ihr obig beschriebene Problematik.


    Besten Dank für eure Infos.
    Heiner

  • hallo,
    redest du uber die 'skip way point' functionalität die in den skins eingebauf ist?


    MfG
    luc

  • Servus,


    wenn du einen Skin von Joshua verwendest, wird dir ja über der Info-Box ein Pfel angezeigt.Den klickt man an und schon wirst du zum nächsten Ziel geroutet..


    Hoffe habe deine Frage richtig verstanden.


    Gruss Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Das mit Hintertupfingen als Ort ohne Strasse eingeben, funktioniert leider nur, wenn Du eh durch Hintertupfingens Ortmitte fahren musst, sonst passiert es so, wie Du beschreibst. Was soll das Navi anders tun, als die Ortsmitte ansteuern, wenn Du keine Strasse angibts, das machen alle mir bekannten Navis so. Du musst Dir bei der Routeneingabe etwas mehr Mühe machen und die Zwischenpunkte auf eine Strasse HINTER Hintertupfingen setzen, auf der Du nach Hintertupfingen weiterfahren möchtest. Das ist allerdings aufgrund einer Macke im System lästig, wenn Du Punkte über die Karte eingibst, musst Du Dich immer wieder vom Startpunkt an die gewünschte Stelle durchscrollen, je länger die Route wird, desto lästiger ist das.
    Alternativ kannst Du aber eine Route am PC bauen. Routekonverter ist Dein Stichwort, suche mal danach hier im Forum Diese Route kannst Du in das Navi übertragen. Probier das mal aus. Für unterwegs, wo Du vermutlich keinen PC dabeihast, musst Du allerdings auf Methode a zurückgreifen, bis einer der grossen Skinbastler hier eine bessere Methode ausgetüftelt hat, oder bis jemand bei Becker sich erbarmt und die Eingabelogik ändert. Einen kleinen Trick gibt es: Du kannst bei der Routeneingabe einen Ort in der Näher Deiner Wunschroute eingeben, dann auf die Karte gehen, und von da aus den gewünschten Routenpunkt auf eine passende Strasse setzen, das spart ein bischen Scrollerei... : drink

  • hallo,
    ich dachte das man nach dem eingabe vomort gleich zur karte gehen kann. Dann kanst du da auf die karte den weg merken, und nicht das zentrum.

  • Guten Tag,
    vielen Dank für die Antworten.


    @lucvl: 'skip way point-funktionalität' ist mir nicht bekannt was das beinhaltet :(


    3.7: bisher ist mein Navi noch im Originalzustand (ein Update ist natürlich gemacht). Welcher der angebotenen skins hat die optimalste Funktionalität für Motorradfahrer? Die meisten dürften ja wohl für die Belange der Autofahrer ausgerichtet sein.


    IL-2: mir ist schon klar, daß das Navi ein Bezugspunkt für für den angewählten Ort benötigt. Nur könnte bei einem Etappenpunkt auch etwas großzügiger gehandelt werden. Etappe ist ja wie 'via' - zB sobald man in die Nähe kommt wird auf die nächste Etappe weitergeschaltet. Erst das Endziel wird punktgenau angefahren.
    Ich möchte mir ja bei der Routeneingabe etwas mehr Mühe machen - ich weiß nur nicht wie das geschehen soll. Wie soll ich den Zwischenpunkt auf die Strasse HINTER Hintertupfingen setzen? Ich kenne den Namen der Strasse ja gar nicht (steht in der normalen Strassenkarte ja nicht drin).
    Es wäre ja dann (genau wie du schreibst) nur eine Eingabemöglichkeit mittels Karte möglich - und die ist, bei mehreren Zwischenzielen, ja so unkomfortabel wie nur was.
    Eine Möglichkeit wäre, das Zwischenziel einzugeben (ohne Straße), mit 'OK' zu bestätigen, mittels 'Karte' zu kontrollieren - dann merkt man, daß der Punkt nicht genau dort ist wo man will ---> und nun?? Kann man dann den Zwischenzielpunkt auf der Karte verschieben?? bzw Korrigieren?? - ich habe leider keine Möglichkeit gefunden wie das geht. Denn DANN könnte man den mittels Ortsnamen eingegebenen Punkt in diesem Ort auf den gewünschten Ortsausgang setzten.
    Dann wär diese Routenabfolge auch brauchbar.
    Die Route am PC zu 'basteln' will ich im Augenblick nicht, da
    - ich will die Route auch mal im Cafe aus 4-8 Zwischenzielen schnell 'zusammenstricken'
    - was ich bisher über Route am PC bzw Routekonverter hier im Forum gelesen habe, erscheint mir relativ komplex. Ich brauch ein Planungsprogramm (Motorradtourenplaner) oder eine funktionieren Internetverbindung. Muß die Daten in einem definierten Format exportieren, dann konvertieren, dann auf das Navi spielen + dann noch hoffen, daß es funktioniert ;)
    Eine reichlich komplexe Abfolge um am Sonntagnachmittag mal schnell durch den Schwarzwald zu gurken ...
    Muß es halt mal probieren - vielleicht ist doch einfacher als ich mir vorstelle.


    Du schreibst noch >>Du kannst bei der Routeneingabe einen Ort in der Näher Deiner Wunschroute eingeben, dann auf die Karte gehen, und von da aus den gewünschten Routenpunkt auf eine passende Strasse setzen<< ---> das begreife ich nicht. Ich kann doch den Eingabepunkt nachträglich auf der Karte nicht ändern? Oder muß ich ihn durch einen neuen ersetzen. Dann muß ich doch aber wieder von Anfang an scrollen??


    Danke für eure Hilfe
    - nochmals die Frage: wie plant ihr eure Routen?
    Gruß Heiner

  • @dickfully
    Skipwaypoint bedeutet, daß nach Druck auf skypwaypoint der nächste, noch nicht erreichte Routenpunkt übersprungen wird undd direkt zum übernächsten neu berechnet wird.
    Also Punkt 2 ist Ortsmite x, kurz vor Erreichen von x skipwaypoint drücken, dann wird direkt nach Punkt 3 y navigiert, wahrscheinlich an Ortsmitte x vorbei.
    Skipwaypoint-Funktion ist in einigen skins enthalten.
    Fahre kein Motorrad mehr, daher kann ich nicht beurteilen welcher skin speziell für Motorradfahrer geeignet ist.
    Ich benutze immer noch Joshua1.5blue skin.
    Grüße an die Motorradfahrer.

  • @ dickyfully


    Ich habe das Z100 auf mei9nem Motorrad, Routen plane ich mit dem Motorrad Touren planer und convertiere sie mit dem routeconverter. Eine genaue anleitung steht in diesem forum. Link müsste ich raussuchen. Denperfekten skin für motorradfahrer, habe ich noch nicht gefunden. Benutze den Joshua 1.6 mit einem für motorradhandschuhe optimierten skip waypoint pfeil.


    Ich hab einmal eine strecke direkt im gerät geplant, und dann mit route optimieren ein recht gutes ergebnis erzielt.


    LG Timo

  • Hallo
    danke euch. Werde mir mal in den nächsten Tagen einen neuen skin aufspielen (Josuha 1.5?).
    Der skip waypoint ist wohl eine Lösung (mache ich ja auch vor dem entsprechenden Zwischenziel, indem ich dieses Ziel manuell aus der Liste lösche).
    Das Problem ist (mir schon mehrfach passiert), wenn ich nicht drandenke, daß ich gerade in der Ortschaft des Zwischenziels bin und einfach nur dem Navi nachfahre dreh ich wieder Schleifen um die Ortsmitte + steh in der Fußgängerzone ... (tja, man kann nicht alles haben).


    IL-2: Die Erleuchtung ist nicht so ganz da. Ausser, daß andere auch solche Probleme haben.
    Ich weiß immer noch nicht wie ich solch ein Zwischenziel (ohne auf diesem Minibildschirm ewig rumzurödeln) effizient + exakt eingeben soll.
    BurgmanAN650 schreibt: >>Bei der Korrektur der Wegepunkte ein Tip:
    Den Wegepunkt direkt in den Ort (Ort aus der Karte ablesen) vom Navi legen lassen und dann von Hand, auf die Straße versetzen, auf der man AUS dem Ort fahren möchte, bzw. will. <<
    Das wäre eine Lösung - nur WIE macht man das. Wenn ich den Ort per Text eingebe, ihn dann vom Navi legen lasse _WIE_ kann man in nachträglich auf die Strasse versetzen auf der man aus dem Ort fahren will.


    Bitte helft mir --> i glaub i ben bled ! Ich find die Funktion nicht.


    Danke für eure Hilfe
    Heiner

  • @dicktully
    also die skip waypoint funktion sehe ich ganz klar als eine möglichkeit für dein problem. du siehst ja wielange du noch zur "dorfmitte" hast, und wenn das nur noch 1-2 min anzeigt drückst du den skip waypoint button und du wirst direkt auf der hauptstrasse ans nächste etappenziel geführt.
    ABER: bei mir geht das wunderbar um das etapenziel auf die hauptstrasse zu setzen. und zwar so:
    (btw: ich benutze den joshue 1.5 blue mit einigen eigenen modifikationen)
    route planen
    etape eingeben
    ort eingeben (z.b. Blablubbort)
    "Auf Karte"-button drücken (ev.ist der bei joshua 1.5 speziell?)
    etwas reinzoomen. dann siehst du sofort ob die "ortsmitte" auf der hauptstrasse liegt. wenn nicht kurz auf die hauptstrasse tippen (rote kreise verschieben sich dort hin)
    "übernehmen"-button drücken.
    neue etappe eingeben.
    der vorgang einen solchen punkt auf die hauptstrasse zu legen dauert maximal 5-10 sek und ist meines erachtens sehr einfach und konfortabel durchzuführen.


    funktioniert das bei dir auch so, aber du findest das nicht angenehm? oder funktioniert das bei dir so nicht? ev. weil du nicht den joshua hast oder etwas falsch machst?

  • Hallo an alle,
    @st001: ich glaub du hast mir die Lösung gebracht. Deine, in deinem Posting beschriebene Lösung war bei mir nicht möglich. Ich konnte nur den Ort eingeben. Mit der Taste 'auf Karte' war nur eine Kontrolle der Position aber KEINE Korrektur möglich.
    Ich habe meinen skin auf Josuha 1.6 geändert und siehe - es tut !!!
    Mit diesem von dir beschriebenen Procedere ist es wirklich relativ einfach eine saubere Routenplanung durchzuführen.
    Ort eingeben - auf der Karte kontrollieren und entsprechend korrigieren - bestätigen, fertig.


    Lag also am entsprechenden skin -- nochmals vielen Dank
    ... nun an die anderen Probleme des Navis ...


    Gruß Heiner

  • Hmm, mir war nicht bewusst, dass das erst mit dem Joshua-Skin geht, ich hab den quasi schon von Anfang an draufgemacht, sorry, falls das irreführend war, aber immerhin, Dein Problem ist abgemildert bis gelöst 8) : drink

  • Hallo da draußen,


    das eingangs erwähnte Problem hat mich auch schon auf Reisen geärgert. Ich benutze mein Croco auf dem Motorrad und habe mir die Idee mit dem Skip-Waypoint-Funktionen anfangs schön geredet. Aber während der Fahrt mit Handschuhen und einem starren Blick auf den Bildschirm ist Waypoint-Skipping nicht ratsam.


    Was haltet ihr Cracks davon, dem Croco eine neue Funktion zu verpassen, mit der man den Wert für die Annäherung an ein Zwischenziel beliebig einstellen kann. So würde beispielsweise 3 oder 5 km vor Erreichen des Zwischenziels (das womöglich im Zentrum einer Stadt liegt) automatisch auf den nächsten Routenpunkt umgeschaltet und die Strecke rechtzeitig neu berechnet, bevor man in der Fußgängerzone landet... Das Problem wäre aus der Welt - oder? Habe aber keine Ahnung, ob das skin- technisch möglich ist.
    Allerdings dürfte diese Funktion am Zielpunkt nicht aktiv werden... sonst fände ich nicht mehr nach hause :-D)

  • Bislang bin ich mit der Funktion auf dem Motorrad gut zurecht gekommen - auch mit Handschuhen.


    Wenn die Route sauber geplant ist, brauche ich die "Annäherungsfunktion" eigentlich überhaupt nicht, navigiert man von Zentrum zu Zentrum, würde die schon Sinn machen.


    Auf der letzten Tour habe ich bei insges. 1100km ca 5mal Skip Waypoint genutzt, allerdings nur, weil die Punkte nicht sauber gesetzt waren.