Routenplanung Z100

  • Zitat

    Original von knacknusser
    ...dem Croco eine neue Funktion zu verpassen, mit der man den Wert für die Annäherung an ein Zwischenziel beliebig einstellen kann. So würde beispielsweise 3 oder 5 km vor Erreichen des Zwischenziels (das womöglich im Zentrum einer Stadt liegt) automatisch auf den nächsten Routenpunkt umgeschaltet und die Strecke rechtzeitig neu berechnet, bevor man in der Fußgängerzone landet... Das Problem wäre aus der Welt - oder? Habe aber keine Ahnung, ob das skin- technisch möglich ist.
    Allerdings dürfte diese Funktion am Zielpunkt nicht aktiv werden... sonst fände ich nicht mehr nach hause :-D)


    Das wäre aber wirklich am Problem vorbei! Das Problem ist nämlich, dass Deine Wegpunkte schlampig gesetzt sind. Gib Dir ein bischen Mühe beim Eingeben der Route, dann ist das Problem auch aus der Welt. UNd für den Fall, dass es mal nicht passt, gibt es den skip Waypoint-Knopf. Nur sorum macht das Sinn! Was ist denn, wenn ich wirklich verschiedene Adresse abklappern will oder muss, und das Navi leitet mich ab 2 km Abstand von einem Zwischenziel gleich zum nächsten? Soll ich dann für jedes Zwischenziel festlegen, dass ich da WIRKLICH hinwill? Oder soll ich für jedes Teilstück eine neue Routenführung starten?
    Neenee, das hiesse m.E. , das Pferd von hinten aufzäumen. Ich möchte, dass mich mein Navi möglichst nahe und genau auch an Zwischenziele bringt. Wenn ich da eigentlich nicht hinwollte, ist das nicht das Problem des Navis :evil:

  • Zitat

    Original von webberle


    Das wäre aber wirklich am Problem vorbei! Das Problem ist nämlich, dass Deine Wegpunkte schlampig gesetzt sind. Gib Dir ein bischen Mühe beim Eingeben der Route, dann ist das Problem auch aus der Welt. :evil:


    Uwe, Uwe, Uwe,


    ... jetzt muss ich mich deines Zitates bemächtigen: "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Du unterstellst mir da schlampige Vorbereitung und hast noch nicht bemerkt, dass es um die Routenerstellung per Eingabe von Städtenamen als Zwischenziel geht, bei der man immer zum Stadtzentrum geführt wird, bevor das Navi zum nächsten Punkt umschaltet...( es sei denn, man skipt den Wegpunkt, da haste Recht.)


    Die Funktion mit den einstellbaren Annäherungswegpunkten ist ja keine Erfindung von mir, ich würde sie mir nur im Croco wünschen. Wenn du sie nicht haben willst, bitte sehr.
    Leben und leben lassen.


    Im Übrigen plane ich normalerweise mit dem RouteConverter in der größten Zoomstufe. Dazu brauch ich aber eine Internetverbingung, auf die ich auf Reisen nicht zurückgreifen kann. Also nix schlampig! Danke!

  • Naja, sagen wirs mal so (ohne es persönlich zu meinen) - eine solch geplante Route würde auch ich als schlampig bezeichnen...


    Mir fehlt zumindest grad der Sinn einer solchen Route.
    Klar sie ist einfach zu erstellen, da man sich die genauen Wegpunkte nicht 100% genau heraussuchen muss - und dafür wäre dann diese Annäherungsfunktion dann auch irgendwie "nützlich".


    Aber irgendwie geht diese Art des Navigierens für mich am Sinn und Zweck einer Routenplanung doch ein klein wenig dran vorbei ...

  • Ist doch einfach, Routenplanung mit Eingabe des Ortsnamens führt Dich ins Ortszentrum. Wenn Du da nicht hinwillst, hast Du das Zwischenziel ungenau angegeben, den Moment, an dem die Routenführung soll und das nächste zwischenziel angesteuert werden soll, musst Du selber bestimmen. Wie soll das automatisch gehen? Stell Dir mal vor, Du gibts Berlin ein, und im Vergleich dazu Hintertupfingen, dann wirst Du merken, dass dér Abbruch bei z.B. 10 km Entfernung nicht wirklich sinnvoll funktionieren kann.
    Machst Du Dir hingegen die Mühe, auch unterwegs und ohne Internet, Deine Wegpunkte per Karte im Navi einzugeben, kriegst Du die Strecke, die Du fahren willst, das macht etwas Mühe, funktioniert dafür aber, und das auch ohne Internetverbindung. Lies Dir nochmal das Posting von Dicktully etwas weiter unten durch, dann siehst Du, dass das von Dir angesprochene Problem, eigentlich keins mehr ist, weil man auch ohne Internetverbindung unterwges seine Routen genauso sorgfältig und genau eingeben kann, wie zu Hause mit dem Routekonverter. Allerdings ist es auch vergleich aufwendig und zeitintensiv wie mit dem Routkonverter. Die "einfache schnelle" Variante (die ich mit schlampig bezeichnet habe) funktioniert eben schlechter, mehr will ich gar nicht sagen. : drink

  • hy,ich weiß nicht,ob das programm,welches ich ebend gefunden habe schon mal genannt wurde,deswegen poste ich es trotzdem mal.unter


    http://www.artwork-igo8.blogsp…r-nice-tool-for-your.html


    findet ihr ein super proggi,das über google maps die routen plant und sie dann gleich im richtigen format abspeichert.also nur noch aufs navi schmeißen und losdüsen. besonders praktisch finde ich dabei,das zum einen durch einen einfachen klick ne neue makierung gesetzt werden kann (also leichte und schnelle routenplanung) und zum anderen eine gesamtübersicht angezeigt werden kann. probiert es einmal aus. ach ja,die neuere version (v1.64) gibts unter http://benitools.info/itnconv.zip


    gruß floschi


  • Erstmal ein herzliches Hallo an Alle von mir :)


    Bin ein rechter Newbie und daher kann es sein, daß die ein oder andere Frage etwas komisch ist - ich bitte dann um Nachsicht :)


    Zum Thema Motorrad-Tourenplaner und Routeconverter hab ich mal eine Frage. Ich hab das die letzten Tage ausprobiert, aber bin zu keinem wirklich brauchbaren Ergebnis gekommen. Egal, ob ich es als *.gpx Datei exportiert und dann in eine *kml 3.0 Datei konvertiert habe, oder die Routenplaner *.kml dann vom Converter nochmal geändert, egal ob ich im Routeconverter als EIngabe die Waypoints oder die Route genommen hab. Am Ende kam bei längeren Routen immer der Hinweis, daß sich ein Punkt in einem nichtbefahrbaren Bereich befindet.


    Kann mir jemand sagen ob das nur an meinem Unvermögen liegt oder ob er/sie auch schon diese Probleme hatte?


    Vielen Dank & Viele Grüße


    Andi

  • Erstmal die Frage ob das SR1 auf deinem Gerät installiert ist? Zu sehen ist es unter Systemsettings/information. Softwareversion angeben.Sollte was mit SR1 dabei stehen.


    Dann ist es wichtig das es Kml 3 Format ist.Allerdings beim exportieren mit dem Motorradtourenplaner darauf achten das nur Stationen exportiert werden.Der tourenplaner 2008/2009 macht kml 4 Format.Das heißt du musst die erstellte Route erst mit dem Routvonverter öffnen.Dann wählst du wegpunktliste aus und speicherst als kml3 Format.
    Danach kommt die Route auf das Navi ins Verzeichnis igo8/content/userdata/route .Den Ordner route gegebenenfalls erstellen.


    Danach solltest du die Route im Gerät finden unter navigation/Ziel eingeben/Routenplanung

  • Als kleiner Tip zur Routenplanung wenn man über mehere Zwischenpunkte das Navi auf die Strecke zwingen muß damit es auch so fährt wie man es gerne möchte, gerade beim Motorrad ist ja der Weg das Ziel, sollte man über die Adresseingabe große Orte meiden und einfach ganz kleine Nester die auf der Strecke liegen angeben, denn da führt die Hauptstrasse auch meistens durchs Zentrum und man verstrickt sich nicht in irgend einer Fußgängerzone von großen Orten.

  • Hallo Zusammen,


    wollte mich mal schnell für all Eure Tips und Tricks in diesem Thread und allen anderen bedanken!
    Routenplanen ist jetzt echt klar für mich, und wenn man mit den Waypoints nicht ganz so verschwenderisch umgeht im Tourenplaner, dann kommt am Ende auch wirklich was brauchbares raus :)