Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Zitat

    Bitte teilen Sie es mir
    gleich mit, wenn der Empfang mit dem neuen Kabel gleich bleibt

    Das war die Aussage des Mitarbeiters. Heute morgen gemail die Antwort das keine Besserung eintritt aber keine Antwort von ihm,

  • An der Anzahl der Meldungen solltet ihr die Qualität des TMC Empfangs nicht beurteilen. Gerade Antenne Bayern (die noch nichtmal TMC Pro senden und sonst immer so toll sein wollen) haben einen sehr miesen Verkehrsservice. Wenn das Navi viele Meldungen hat und man stellt das Teil auf Antenne Bayern um, dann kann man zusehen, wie die Meldungen reihenweise verschwinden. Und das Schlimme ist, Antenne Bayern sendet auch noch so stark, wird also sehr häufig vom Navi zum Empfang hergezogen.

  • Moin!


    Wie geschrieben, ich hatte mein 4310max eingeschickt und nicht viel erwartet. Es kam zurück und im Serviceprotokoll stand: Auch nach mehrmaligem Probelauf konnte kein Fehler festgestellt werden. Obwohl ich detailliert beschrieben hatte, dass nur der TMC Empfang schlecht ist - wurde darauf nicht eingegangen. Nachdem ich das Gerät jetzt zwei Tage getestet habe kann ich sagen, dass sich nichts verbessert hat. :(


    Viele Grüße,
    raydn

  • deshalb werde ich meins nicht einschicken. Sollen sie mir ein neues Schicken und gut. Aber selbst da wird nix anders. Es sei denn es gibt News von Sabine


    Moin in die Runde ...


    also heute kam mein mittlerweile drittes 4350max.


    Zuerst hat sich der CC für die ganzen Unannehmlichkeiten entschuldigt, die ich bis dato hatte, waren ja auch einige.


    Ich hab ein neues 4350max bekommen, mit Q4 Europa Karten und als Zugabe, eben wegen der Unannehmlichkeiten, TMC PRO. Bei der ersten Fahrt heute Vormittag, blieb das TMC Symbol jedoch wieder mal rot! :cursing: .


    Als ich wieder zuhause war, hab ich es auf die Fensterbank gelegt und nach ca. 2 Minuten hatte ich TMC pro und TMC Meldungen im Angebot!


    Gut gelaunt habe ich mich dann auf meine zweite Probefahrt gemacht. Diesmal war das TMC Symbol weiß (juhu!) ... ABER! nicht zu früh freuen: als ich mir dann mal die Verkehrsmeldungen anzeigen lassen wollte (WDR2 hatte meterweise Verkehrsstörungen) waren keine da! ...


    Das Symbol blieb weiß (zumindest ca. 85% der Strecke), aber nicht eine Verkehrsmeldung wurde angezeigt!!! Ach ja, nen Sender hat er mir auch nicht (namentlich) angezeigt...
    Wie darf ich denn das nun interpretieren????


    Soweit die ersten Erfahrungen ... to be continued ...



    VG
    Sabine

  • Hallo,
    scheinbar ist der Empfang im Fahrzeug einfach zu schwach.


    Wenn es an der Fensterbank geht, dürfte das Gerät ja kein Problmem machen.


    Versuche mal den Empfang ausserhalb des Fahrzeugs.



    Gruß


    Robert

  • Ja das stimmt aber kann man nicht von Navigon erwarten das das Navi so sofort Einsatzbereit ist? Wenn ich dann noch hier und da Investieren muss damit ich TMC bekomme dann finde ich das nicht richtig. Zumal wir ja immer wieder berichten das es mit anderer Hardware ohne Probleme läuft. Klar kann man sich ein Y-Kabel kaufen und das verlegen ( Spricht ja nix gegen) Aber dadurch wird das Mobile Navigationssystem zu nem festen. Und wenn man 2 Autos besitzt braucht man das 2 Mal also ist meiner Meinung Navigon in der Bringeschuld das Navi so zu verbessern das der TMC Empfang mit dem mitgeliefertem Kabel funktioniert.

  • An welchem Pin des Miniusbsteckers hängt das AntennenSignal? Vielleicht kann man den Empfang verbessern, wenn man hier ein Kabel zusätzlich anklemmt.

  • Hallo,
    natürlich stimme ich grundsätzlich hier zu. Der TMC Emfpang der Navigon Geräte ist im Vergleich zu anderen Herstellern wohl etwas schwächer.
    Aber egal welches Gerät man kauft, die örtlichen Bedingungen spielen immer eine Rolle.
    Wer einen Radiowecker kauft und sich wundert dass er im Betonkeller nicht funktioniert wird kaum auf die Idee kommen den Hersteller dafür zu rügen.
    Die Fahrzeuge sind heutzutage so dicht, dass es hier einfach immer Probleme geben wird. (gerade bei wärmeisolierten Scheiben)
    Warum würden sonst die Fahrzeughersteller immer noch Aussenantennen verbauen wenn der Innenraum für den Empfang so gut geeignet ist. Die würden das als erstes gleich mal einsparen.


    Aus dem Feedback unserer Kunden kann man sagen, dass das TMC-Empfangsproblem nicht nur bei Navigon ein Thema ist.


    Die Technik lässt sich einfach nicht überlisten, auch nicht mit der besten Antenne.
    Gruß
    Robert

  • Ja da stimme ich auch zu. Aber das Problem ist ja das es mit gleichem Kabel und anderem Navi Funktioniert. Und hätte ich vorher gewusst das das beim 4350 Max immerhin 259€ so ein Problem ist. Hätte ich es mir nicht gekauft. Noch dazu kommt der schleppende Support. Von der Seite Support fehlt da noch einiges. Aber den Mitarbeitern sind ja keine Probleme bekannt.

  • Das stimmt. Die Funktionen sollten wenigstens vergleichbar sein und nicht schlechter als beim Vorgänger. ;)


    Gruß
    Robert