Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Zitat

    Original von Willi_W.
    Da TMC eine wichtige Grundfunktion eines Navis ist halte ich die neue Serie von Navigon für einen schlechten Scherz, denn eine so schlechte Funktion/Serie hätte nicht auf den Markt gehen dürfen.


    Ein 2110max läuft bei mir ohne Probleme!!


    Gruß
    Willi


    Die Aussage, dass TMC auf der neuen Serie nicht vernünftig läuft, kann man so nicht stehen lassen.


    Es gibt offensichtlich mit dem 43xx ein Problem, warum auch immer.


    Auf meinem 2310 habe ich perfekten TMC-Empfang, nicht zuletzt dank des erworbenen Y-Adapters. Auch mit dem normalen Ladekabel habe ich nach nur wenigen Sekunden zahlreiche TMC-Meldungen.


    Ich hätte das Gerät auch wieder eingesendet und gewartet, bis Navigon eine Lösung anbietet.

  • Dasselbe bei meinem 2310. Schon nach kürzester Zeit prasseln die Meldungen nur so rein.


    Aber in der Praxis hat mich TMC bisher nicht so überzeugt, denn durch den Stau ist meistens besser bzw. oft gibt es auch keine vernünftige Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Ich habe in meiner 30 jährigen Außendiensttätigkeit festgestellt, daß der Stau meisten schon aufgelöst war, wenn ich kam. Um Stuttgart z.B. wurden Staus, die zwischen 6 und 8 Uhr im Berufsverkehr aktuell waren, um 10 Uhr immer noch gemeldet obwohl ich fast alleine auf der AB war.
    TMC ist als Entscheidungshilfe ganz ok - ich verwende die Meldungen in der Regel hauptsächlich wenn Unfälle gemeldet werden und bin damit immer gut gefahren.


    Gruß


    Tony

    Gruß, Tony

    Einmal editiert, zuletzt von tonylgn ()

  • Das TMC im 2210/2310 ist ja auch nicht von der Fa. Amaryllo Dynamics. Bei mir steht unter Optionen->Produktinformationen auf der zweiten Seite "TMC by AVANTEQ (6.3.0.8 )". Ich hab dann auch hier im Forum recherchiert und bin darauf gestoßen. Offenbar lohnt es sich, auf den Lieferanten für das TMC-Empfangsteil zu achten!


    Ich hab den 2210/2310 und bin mit dem TMC-Empfang sehr zufrieden.


    Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von marcusp ()

  • Zitat

    Original von marcusp
    Das TMC im 2210/2310 ist ja auch nicht von der Fa. Amaryllo Dynamics. Bei mir steht unter Optionen->Produktinformationen auf der zweiten Seite "TMC by AVANTEQ (6.3.0.8 )". Ich hab dann auch hier im Forum recherchiert und bin darauf gestoßen. Offenbar lohnt es sich, auf den Lieferanten für das TMC-Empfangsteil zu achten!


    Ich hab den 2210/2310 und bin mit dem TMC-Empfang sehr zufrieden.


    Gruß
    Marcus


    Wenn das wirklich so ist, dass es an der verbauten Hardware liegt, wie will Navigon da nachbessern, außer Rückruf?


    /newcaddy08

  • Meines Wissens sind weder Amaryllo noch Avanteq die Hersteller der IC(s) sondern sind Anbieter für fertige Systeme bzw Auftragsentwicklungen.
    Allein die Tatsache, daß Avanteq Treiber verwendet werden ist auch kein Garant für gute Funktion.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Navigon sich leisten kann einen 3 Bereich auf dem Mainboard fremdentwickeln zu lassen. Es gab hier Meldungen, daß ein Silicon Labs IC verwendet wird. Das ist sicher nicht die allererste Sahne aber State of the art für mobile Lösungen.

  • Entweder liegt es an der Hardware oder vielleicht doch eher an der Software bzw. den speziellen Treibern.


    Der TMC-Chip von der Fa. Amaryllo Dynamics wird ja durch die ADynamics.dll und TmcHal.dll angesteuert.


    Ich glaube eher an ein softwareseitiges Problem an o.g. Schnittstelle.

  • http://www.amaryllo.com/almooj/amaryllo-dynamics.html

    Zitat

    Amaryllo Dynamics enables product developers to integrate dynamic content into their products. It is a platform that provides transparent access to various broadcast based information services like traffic- and weather information. This information then can be used in e.g. navigation systems, mobile phones, handheld devices, multi-media players and GPS devices to offer rich and real time content to the user.
    Amaryllo Dynamics allows navigation hardware and applications to receive RDS/TMC using a generic API supporting many different hardware options.
    The system will be expanded to fully integrate RDS/TMC, MSN Direct, DARC, OpenTMC, DAB, DVB-H, XM, RT, RT+, NOAA and other data broadcast formats into one unified modular platform API. Amaryllo Dynamics is available in several configurations and supports both external MCU or direct integration in the navigation chipset. Amaryllo Dynamics is available as integral part of the SiRF Centrality navigation solutions.
    The system supports Silabs, NXP and Quintic FM tuner chips.


  • Genau hier sehe ich auch das Problem. In Berlin habe ich relativ schnell Sender mit RDS-Anzeige und demzufolge genügend TMC-Meldungen. Sobald es aber raus aus der Großstadt geht, werden die RDS-Anzeigen immer spärlicher, bis keine mehr zu sehen sind - trotz starker Balken. Noch ehe der Suchlauf die RDS-Daten reinbejkommt, sucht er dann schon den nächsten Sender. Da - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege - TMC ja über die "RDS-Schiene" gesendet wird, fehlen die Meldungen nun.


    Anscheinend macht sich hier ein Zusammenspiel zwischen offenbar schwacher Antennenleistung und möglicherweise fehlerhafter Software negativ bemerkbar. Mit der Option Frequenz halten, hatte ich bislang den längsten Erfolg. Aber nach Verlust der Frequenz ist man wieder auf den Suchmodus angewiesen.


    Meine laienhaften Überlegungen
    Gruß
    drr Hyper

  • Zitat

    Original von hyper73
    Anscheinend macht sich hier ein Zusammenspiel zwischen offenbar schwacher Antennenleistung und möglicherweise fehlerhafter Software negativ bemerkbar.


    Hier liegt sicher der Hase begraben. Einige Mitglieder von Foren berichten, mit einem Y-Adapter ginge es besser bis hin zu gut.
    Da ich auch schon mal einige TMC-Meldungen als auch RDS-Anzeigen bekommen habe liegt meine Vermutung nahe, daß es sich hierbei jedoch hauptsächlich um ein Software-Problem handelt.


    Werde mal dem Support schreiben....

  • Zitat

    Original von newcaddy08
    ...
    Wenn das wirklich so ist, dass es an der verbauten Hardware liegt, wie will Navigon da nachbessern, außer Rückruf?


    /newcaddy08


    Genau das ist es ja nicht!
    Ich habe mir ein 8110er Navi gekauft. Prima TMC - soweit die Funktionen bei der MN-Version 7.0.9 es erlaubten. Aber der Empfang: PRIMA!
    Dann der Software(!)-Update aufs 8310er.
    Der TMC-Empfang mit Standardausrüstung nur besch... eiden.
    Wohlgemerkt: Die Hardware blieb dieselbe!
    Auch ein (manueller) "Nostalgie-Ausflug" ins 8110er zurück beweist es: Der TMC-Empfang war wieder PRIMA!
    Kaum waren wieder die 8310er-Dateien installiert - ... (naja).
    Ergo:
    Da ist ein Nachbessern auf SOFTWARE-Seite nötig und damit möglich!

  • Hallo ich bin auch ein 4310 Max geschädigter
    bei mir funktioniert das TMC auch nicht richtig bei jedem anderen 0815 Navi funktioniert das TMC perfekt aber bloss bei Navigon nicht
    ich finde man sollte Navigon das Messer auf die Brust setzen und ihnen mal so richtig den A....... aufreissen wenn es bald kein Abhilfe gibt
    kann man da nicht Wandeln??? Man hat ja schlieslich 2 jahre Garantie !!!!!


  • Kannst Du mal etwas konkreter sagen, was genau der Unterschied war? Ich kann, was die Zahl der Meldungen angeht, nur subjektiv urteilen: sind bei mir etwa ähnlich viele. Was ich aber festgestellt habe, daß der kleine rote Punkt (oberhalb des TMC Icons) öfter blinkt, was bedeuten soll, dass zwar TMC Meldungen im Speicher sind, aber momentan nach einem Sender gesucht wird: das könnte auf einen verschlechterten Empfang - oder anderem Suchlauf-Verhalten - nach dem Upgrade hindeuten.

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    Was ich aber festgestellt habe, daß der kleine rote Punkt (oberhalb des TMC Icons) öfter blinkt, was bedeuten soll, dass zwar TMC Meldungen im Speicher sind, aber momentan nach einem Sender gesucht wird: das könnte auf einen verschlechterten Empfang - oder anderem Suchlauf-Verhalten - nach dem Upgrade hindeuten.


    Der kleine rote Punkt bedeutet nur, daß der Empfang "1 Balken" oder weniger hat. 1 Balken kann durchaus bedeuten, daß Meldungen empfangen werden.
    Bei der 7.0.x SW bedeutete das rote TMC, daß tatsächlich ein neuer Sender gesucht wird.
    Das Suchlauf Verhalten ist allerdings deutlich verändert worden.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Ich habe zwar ein 8310 aber auch miesen TMC-Empfang. Habe folgende Änderungen in der CoreConfig.ini gemacht:


    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 3000


    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 60000
    WaitTmcStationTimeout = 5000


    Also er findet jetzt wesentlich schneller TMC-Stationen und auch Meldungen. Habe vermutet, daß der obere Teil für normale TMC ist und der untere für TMC Pro.


    Also habe ich oben die Wartezeit auf 3 sek runter und die Zeit wenn mal Daten da waren und keine mehr kommen auf 15 sek bis zur neuen Suche.


    Entsprechend unten auf 5 und 60 sek.


    Wie gesagt ist der WaitTmcStationTimeout der Wert wie lange er wartet, wenn er eine Station gefunden hat, bis Daten kommen. Kommen keine sucht er wieder.


    Der Wert WaitTmcDataTimeout gibt an wenn er auf einer Station schon Daten empfangen hat und nun xx sek. keine mehr kommen wird der Suchlauf wieder gestartet.


    Vorher hatte ich bei 15 min Fahrzeit ca. 20 Meldungen und die ersten Meldungen nach vielleicht 5 min.


    Jetzt auf der gleichen Strecke 40-50 Meldungen, manchmal auch über 60 und die ersten Meldungen nach unter 1 min.