Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • dann war die Meldung wahrscheinlich noch nicht in der Datenbank?


    Grüße Torsten

  • Zitat

    Original von Tiroler.at
    dann war die Meldung wahrscheinlich noch nicht in der Datenbank?


    Grüße Torsten


    wohl eher schon wieder raus.
    Die Radiodurchsagen kommen aus der Datenbank und sind daher nie "aktueller" als TMC (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).



    Grüße


  • das deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit einem Medion TMCpro Gerät.
    Am Münchener Ring gibt es immer mal wieder Stau oder stockender Verkehr im Radio der in den TMCpro (!) Meldungen nicht mehr angezeigt wird. Sofern die PRO Meldung nicht mehr angezeigt wurde bin ich dann auch dort lang gefahren und es gab keine Behinderung mehr.


    Gruß Olli

  • Hi,


    nachdem ich nun seit drei Wochen das 4310 habe und diverse Kilometer gefahren bin und auch absolute Probleme mit dem TMC habe, hier mal kurz meine Schilderung der Tests:
    1. Fahrt mit angeschlossenem Kabel am 4310 aber nicht Strom -> Langsame Fahrt bzw. Stillstand -> TMC-Meldungen erreichbar.
    2. Fährt man nun weiter und steckt das Kabel in die Steckdose -> ständiges Suchen nach brauchbaren TMC-Sendern, es werden aber keine gefunden
    3. lässt man Kabel in Steckdose und holt Gerät aus dem Standby, keinerlei TMC Empfang mehr, auch nicht bei Entfernen des Kabels aus Steckdose
    4. Kabel an Gerät und Steckdose -> langsame Fahrt bzw. Stillstand -> keine TMC Meldungen


    Dabei habe ich das Kabel oben direkt unterhalb der Windschutzscheibe platziert, so wie man es mit jedem guten TMC Kabel macht.


    Naja, nach einem etwas stressigen und unverschämten Mailwechsel mit dem Navigon Support, der mir mitteilte, ich solle mir für mein 14 Tage altes 4310 ein neues Kabel direkt bei denen im Online-Shop kaufen, bekomme ich nun ein neues Kabel direkt und kostenlos zugesandt. Abgesehen, dass man das Kabel für den 4310 nicht über den Shop kaufen kann (Eingeständnis des Navigon Supports), fand ich den ersten Kontakt des Supports mehr als unbrauchbar/unprofessionell/inkompetent.
    Bin mal gespannt, ob das neue Kabel nun besser ist. Werde das alte Kabel evtl. mal spalten also vom Stromkabel mal entfernen und schauen, ob der TMC-Empfang besser wird.


    /newcaddy08

  • Hallo newcaddy08,
    welche SW Version ist denn auf Deinen Gerät installiert? Schon 7.4.1? Wenn ja, wann wurde es gekauft? Hintergrund der Frage: Auch ich bin '4310-TMC geschädigt, hab mein Navi seit Anfang Mai, SW ist 7.4.0 und ich habe heute einen Rückruf von einem Navigon Mitarbeiter erhalten, der sagte, es gäbe für das 4310 nur eine SW Version (wobei er nicht explizit sagen konnte, ob das jetzt die .0 oder .1 sei). Er empfahl mir, nochmals Fresh neu zu laden (-> ich hatte jedoch die aktuelle 1.6.2) und danach nochmal nach neuer SW suchen zu lassen (-> immer noch 7.4.0 als aktuell).
    Das mit dem Kabel auftrennen werd ich von mir aus definitiv nicht machen, es sein denn, Navigon schickt mir ein 2. und unterstützt das offiziell.
    Gruß, Rudi

  • Ich habe das 4350 und eher weniger Probleme. Ich bin einige hundert km gefahren, z. B. durchs bergische Land, wo es durch die Berge nicht der beste Empfang ist. Das TMC-Zeichen hat ab und an mal einen roten Stern, aber der geht auch immer wieder weg. Damit kann ich leben.

  • Hallo, ich hatte die gleichen Probleme mit dem TMC-Empfang beim 7310 mit TMC-Pro. Hatte von Hannover bist kurz vorm Harz immer rotes Symbol und keinen Empfang.
    Habe dann beim Support angerufen. Der Mann hat mich gefragt, ob ich das Kabel von meinem 2110 max noch zum Vergleich hatte.
    Dann habe ich das Kabel vom 2110 max mit dem 7310 verbunden und auf einmal habe ich erstklassigen Empfang.
    Daraufhin habe ich mir von Navigon nochmals ein Kabel für das 2110 max als Garantieleistung für das Kabel des 7310 schicken lassen.
    Seitdem alles 100% ig.



    MfG

  • Hi,
    ich habe ein 4350 mit 4.7.1 und auch die üblichen Probleme.
    Ich werde es mal mit diesem Y-adapter versuchen und einer Wurfantenne.


    http://www.globtech.de/gpsz-yk…neue-navigon-p-14364.html


    Wenn ich den Stromadapter senkrecht halte bekomme ich recht anständigen Empfang, bei normaler lage aber nicht. Es scheint das die Antenne in dem Adapter nichts taugt. Mal sehen was der Y-Adapter mit Wurfantenne bringt.


    Eric


  • Könntest du dann bitte deine Erfahrung mit dem Y-Adapter hier pasten?
    Was mich noch interessiert ... ich hab mir mal das Ding unter dem Link angesehen, wofür ist die Klinkenbuchse? Für ne TMC Wurfantenne?


    /newcaddy08

  • Hallo Leute ,
    habe seit einer Woche mein 4310 und habe, nachdem ich die Diskussion schon vor dem Kauf beobachtet habe, das Navi ausgiebig getestet.
    Muß sage, daß ich vollkommen zufrieden bin....außer einer Kleinigkeit...
    zum 2110max hört sichdie Tussi irgendwie blechern an...
    soll heißen der Ton ist beim 2110 besser.
    Das TMC funktioniert bestens. spät nach 2 minuten habe ich alle Meldungen im Display. ...und mein kabel liegt dabei noch ziemlich tief in der Konsole.
    Preis bei Foto Köster 193.-....nur so als Tip

  • Hallo,


    ich habe die gleichen Probleme mit dem 4350max. Kein oder nur schlechter Empfang, während der Fahrt nahezu kein Empfang.
    Habe es mit dem 2110max verglichen, dort ruck-zuck Empfang von TMC.


    Absolut kein Vergleich.
    Das 4350m macht einen "ewigen" Sendersuchlauf, selbst bei sehr starken Sender (manuell eingestell als auch automatisch) findet das Gerät nichts, auch dei Anzeige des Sendernamens geht meist nicht.
    Bei stehendem, nicht laufenden Fahrzeug gehts dann einigermaßen.


    DasLadekabel habe ich bereits gegen das vom 2110max getauscht, kein Unterschied, das 4350max findet kaum was.
    Mit dem Ladekabel vom 4350max am 2110max findet das 2110max sofort einen TMC-Sender.


    Das 4350max ist ein super Gerät, was die Funktionen, Navi-Soft und GPS angeht, aber der TMC-Empfang ist bei mir grottenschlecht.


    Entweder liegts an der Hard- oder Software. Hoffentlich ists die Soft, da kann dann noch nachgebessert werden.

  • mach dir nichts daraus - der Unterschied besteht auch zwischen 2110MAX und 7310(7210 Upgrade). Auch hier happert es mit TMC.

  • Hallo 'TMC-Geschädigte',
    ich bin immer noch mit Navigon Support via e-Mail zu Gange.
    Mittlerweile hat mich sogar ein Kollege zurückgerufen. Seine Empfehlungen:
    Fresh nochmals neu installieren (hat an der vorhandenen Fresh Version 1.6.2 nichts geändert) und dann nochmals einen Update durchführen -> Ergebnis unverändert: 7.4.0 - Keine neuere Version vorhanden.
    Ich habe explizit nachgefragt, ob es denn sein könnte, dass neuere Geräte eventuell einen anderen TMC Empfänger eingebaut hätten und deshalb mit einer neueren Software ausgeliefert werden - Dies wurde jedoch dementiert!
    Leider konnte (oder wollte) sich der Kollege am Telefon nicht festlegen, wie die aktuelle SW Version nun genau heißt...


    Zwischenzeitlich kam dann auch noch eine Mail vom Support, dass es keine neuer SW für das 4310max gäbe!


    Deshalb hier nochmal die Frage um da jegliches Missverständnis auszuschließen:


    Sind wirklich 4310max (ausdrücklich nicht 4350!) mit Software 7.4.1 unterwegs? Nicht dass hier was durcheinander gewürfelt wird und die 7.4.1 ausschließlich für die 4350er bestimmt ist...


    Dank euch im Voraus...

  • rudi59:
    Was steht in deiner Version.xml bzgl:


    - <software>
    <version>???????</version>
    <brand>???????</brand>
    <platform>???????</platform>
    </software>


    Es wäre ein völlig neues Verhalten bei Navigon, daß ein Update sich nicht stur an diese 3 Zeilen hält.


    Grüße


    edit: ich habs für beide Typen mit "bekannter" Nomenklatur probiert und die 7.4.0 wird als aktuellste Version genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()