Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Hattest du beim einschalten des Navi schon Strom auf dem Kabel? Dann funtioniert bei mir auch kein TMC. Erst einschalten und dann Strom funtioniert bei mir mit dem original 4350 Kabel im Golf V.

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Entweder Navigon bessert da SCHLEUNIGST nach, oder ich überleg' mir, die Sache mal mit meinem Anwalt zu besprechen...
    Michael :evil:


    Genau solche Sprüche sind's dann die mich an der Qualität des restlichen Beitrags zweifeln lassen.
    Wenn ich mich nicht ganz irre, hast du zB. mit der GNS-Weiche einmal guten Empfang und dann wieder gar nix. Allein das zeigt mir schon dass dein Problem nicht bei Navigon liegt, sondern an irgendwas anderem (Wackelkontakt etc. was auch immer). Denn die Hardware und Software in deinem Navi hat sich ja nicht veändert, wohl aber die Verkabelung.


    Und noch viel Spass mit dem Anwalt :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von tufkabb ()

  • @tufkabb: Du magst recht haben.
    Der Satz entsprang meiner Frustration.
    Ich hab' ihn weg-editiert. Viel Spaß werd' ich trotzdem mit dem Anwalt haben - is'n Freund. ;)
    Aber geschehen MUSS etwas - weil: VOR dem Update gab's den "Wackelkontakt" nicht.


    @gti-dsg: Das mit dem Strom könnte ein Argument sein!
    Natürlich hängt der Saugnapf ständig am "Saft".
    Beim Umrüsten von Test (1) auf (2) blieb das Navi am Halter, blieb eingeschaltet, erst nach Zusammenstecken der Kabel gab's wieder Strom.
    Da funzte das Ganze. :idee


    Bei Test (3) war Saft am Halter, bevor ich das Teil ansteckte - und einschaltete ? (nicht mehr ganz sicher!)


    Nach dem Reset hab' ich den Strom-Stecker natürlich NICHT wieder ausgesteckt, sondern das Gerät - wie gewohnt - ans stromführende Kabel gesteckt.


    Das prüf' ich nach!


    Michael.


    :edit: - Es macht zumindest bei meinem Gerät keinen Unterschied, ob Einschalten VOR oder NACH Stromanschluß.
    Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • Werde morgen mein 4310 max. bekommen.
    Poste dann auch mal meine Erfahrungsberichte mit dem beschr. Problem.

  • Guten Morgen,


    ich habe jetzt hier nun den gesamten Thread gelesen und einiges bereits getestet. Vor allem, dass man den Stromstecker erst nach einschalten und Frequenzfindung/TMC-Findung stecken soll.
    Heute habe ich es wieder versucht.
    Resultat: Eingeschalten -> habe kabel auf das Armaturenbrett gelegt -> sofort TMC gefunden (5 Meldungen geladen) -> losgefahren -> TMC hat plötzlich den roten Böbbel rechts oben -> Kids in den KiGa gebracht -> weiter auf Arbeit -> TMC hat ne Lichterorgel aus dem Navi gemacht -> Roter Böbbel an - aus - an - aus - an - aus. Da kann man sich nicht mehr auf den Straßenvekehr konzentrieren. Dann hab hab ich versucht, etwas am Kabel zu rütteln, weil evtl. Wackler, nichts. Kabel neu gesteckt, nichts. Aus den Anfangs 5 TMC Meldungen sind NULL übrig geblieben und TMC Sender hat er dann auch keine mehr gefunden. Auch manuelle Frequenzwahl hat nichts gebracht. 97,9 = Bayern3 kannte er dann nicht mehr, means RDS = NULL.
    Mensch, mensch, was soll man nur noch machen? Es ist frustrierend.


    Grüße


    Alexander

  • welche Strecke bist du gefahren? Scheint Großraum N zu sein.

  • Jawohl Nördlicher Ladkreis Fürth nach Erlangen.

  • OK, wenn dort 97,9 nicht funzt, dann stimmt was nicht. Das ist so ziemlich der stärkste Sender.
    Ansonsten sagt der rote Blöbbl nicht viel aus.
    Wenn du sehen willst, was dein Navi macht, dann bleib auf der Seite mit der Frequenz.
    Bleibt noch zu erwähnen, daß der Großraum N/FÜ/ER ein blödes Pflaster für TMC ist. Viele schwache Sender, an denen der Suchlauf leider zu lange rumkaut.
    Hast du Pro?

  • Naja, der Suchlauf rennt wie blöd im Kreis und macht nicht wirklich was sinnvolles. Leg ich mein Navi daheim auf die Fensterbank und schließe des Kabel an, funktioniert es und die Meldungen stolpern nur so rein. Sobald ich durch die Gegend fahre ist es mehr schlecht als recht.
    Ich hatte vor drei Wochen das TomTom meines Vaters. Das hatte auch TMC, allerdings mit einer sep. Antenne. Hier hat es bestens funktioniert. Somit fällt die evtl. bedampfte Scheibe aus dem Rennen, außer es hat sie jemand innerhalb der letzten zwei Wochen bedampft :)


    Woran erkenne ich, ob es PRO ist?

  • Pro(bei Navigon Premium genannt) musst du beim 4310 dazukaufen. Wenn du es nicht getan hast, dann hast du es nicht.
    Wenn bei dir Ladakabel und Antenne noch verbunden sind, dann solltest du diese trennen. Vom Navi bis zu so einem Kunsstoffknubbel sind das dünne Kabel(Antenne) und das dickere(Stromversorgung) verbunden. Trenne den Knubbel vorsichtig auf und trenne die 2 Kabel mit einem Cuttermesser. Logischerweise oben am USB Strecker dranlassen!!


    Dann kannst du die Antenne besser verlegen. Halt so, wie eine Wurfantenne. Das verbessert den Empfang. Weiter gibt es die Möglichkeit, das Navi mit einem Antennensplitter an die Autoantenne zu hängen. Das hatte bei einigen Erfolg; bei mir und anderen hat es nichts gebracht. Kann man nur probieren. Solche Splitter gibts von ge-tectronic und gns. Benutz mal die Suche.

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    ...........
    Dann kannst du die Antenne besser verlegen. Halt so, wie eine Wurfantenne. Das verbessert den Empfang. Weiter gibt es die Möglichkeit, das Navi mit einem Antennensplitter an die Autoantenne zu hängen. Das hatte bei einigen Erfolg; bei mir und anderen hat es nichts gebracht. Kann man nur probieren. Solche Splitter gibts von ge-tectronic und gns. Benutz mal die Suche.


    einen Y-Adapter, das hat bei mir den Erfolg gebracht :] ;)


  • Guten Morgen allerseits!


    Ich erlebe mit meinem 4350 hier in Dänemark genau das Gleiche wie newcaddy08. Zum Vergelich habe ich mein alten 2150 und der empfängt die TMC Sender deutlich besser. Vor allem findet der die Sender viel schneller als der 4350.


    Habe Navigon angeschriben. Die meinen dass mein kombinierte TMC und Ladekabel defekt ist und dass ich ein neues Kabel kaufen soll. Nun denke ich doch, dass alle 4350 noch Garantie haben soll. Darauf haben Navigon noch nicht geantwortet.

  • Hallo,


    seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Navigon 4350. Aufgrund des Treads habe ich auch mal den TMC-Empfang getestet und habe gemischte Erfahrungen gemacht.


    Zu Hause ist der TMC-Empfang relativ gut. Im Auto auf dem Weg zur Arbeit im südwestlichen Münsterland kommt innerhalb der 30 Minuten Fahrdauer ein Empfang zustande, aber nicht dauerhaft. Er sucht halt doch öfters.


    Am Samstag war ich in Hannover und hatte zwischendurch mehr Probleme mit fehlendem Satelitenempfang als mit fehlendem TMC. Ärgerlich war, dass er zwar 25 km Stau auf der A2 vor Rehren erkannt hat, aber keine Ausweichroute vorschlug, obwohl die Einstellung dies eigentlich hergegeben haben müsste. Hier muss ich noch weiter testen.


    Eine Y-Weiche soll 46 Euro kosten. Das finde ich recht happig. Da werde ich eher eine 12 V-Verlängerung bauen, damit das Kabel quer unter der Windschutzscheibe verlegt werden kann und trotzdem noch geladen werden kann.


    Derartige Probleme hatte ich mit meinem festeinbauten Navi bisher nicht, aber da kommt ja auch das TMC-Signal über die Radioantenne..

  • Zitat

    Original von muensterlaender


    1.)Da werde ich eher eine 12 V-Verlängerung bauen, damit das Kabel quer unter der Windschutzscheibe verlegt werden kann und trotzdem noch geladen werden kann.


    2.)Derartige Probleme hatte ich mit meinem festeinbauten Navi bisher nicht, aber da kommt ja auch das TMC-Signal über die Radioantenne..


    1.)schau einfach mal den Thread durch! Das geht auch einfacher.


    2.)Der Hauptvorteil von Festeinbaunavis ist das deutlich bessere Empfangsteil. Die Autoantenne allein bringt da nicht so viel.

  • Moin moin,


    ....mit dem Y-Adapter macht es meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auch eine entspr. Halterung (Brodit etc) einbaut. DIe Kosten hierdurch sind leider auch nicht zu vernachlässigen!.
    Zu deinem aufgeführten Y-Adapter - ich nehme wg. des Preises mal an, dass dies der aktive von ge-tronic ist- gibt es noch eine etwas preiswertere Version, die auch aus technischer Sicht sinnvoller ist, falls man schon eine aktive Kfz-Antenne eingebaut hat: Von gns-gmbh.com zum Preis von rd.30 .
    Gruß Jo