Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Der Thread dreht sich zwar ums 4310er, und vor mir liegt ein 8310er, aber das Problem ist dasselbe: Seit dem Update 7.0.x auf 7.4.3 gibt's praktisch keinen vernünftigen TMC-Empfang mehr.
    Habe ich also die von Flinki vorgeschlagenen Werte geändert - und:
    Mein Navi findet TMC-Sender au masse! All die Sender, die ich seit der v7.0.x nicht mehr gesehen hatte, sind wieder da!
    Die ersten - das Navi liegt am Schreibtisch am Ladekabel hängend - Meldungen kamen auch prompt - aus Tschechien.... 8o
    Den Sender (CR1) hatte ich vorher noch NIE am Display.
    Dafür wird endlich wieder *Life* gefixt - auf der Frequenz (100.5MHz), auf der ich ihn auch im Autoradio empfange! Vorher war der noch nicht einmal mit manuell eingestellter Senderfrequenz zu empfangen!
    Das einzige, was jetzt ist: es sind keine TMC-PRO-Meldungen mehr dabei...
    Und noch was - unabhängig von den "Flinki-Werten":
    Die Anzeige von "Ö3 Hitradio" wird immer wieder falsch geschrieben: Da kommen Anzeigen wie "Ö3 IO" oder ähnliches.
    Zusammenhang oder Zufall...?


    Michael.

  • Hi again, Michael ;)


    welche (Wunder)Werte hat Flinki vorgeschlagen?
    Würde ich auch gerne ausprobieren.


    Grüße

  • aber anscheinend hilft die Umstellung von 15000 auf 30000. Wenn er sogar mit dem normalen USB Kabel nachher TMC Empfang hat, finde ich das toll.

  • Beim MN 7.4.3 stehen in MEINEM Navi die Zeilen
    WaitTmcStationTimeout = 30000
    standardmäßig.
    Mit schlechtem bis gar keinem TMC-Empfang.
    Hab' ich die Werte auf
    WaitTmcStationTimeout = 15000
    geändert, ändert sich das Empfangsverhalten.
    Michael.
    : drink


    edit: jetzt kommen auch wieder TMC-PRO-Meldungen herein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • Tschuldige, dann habe ich das verkehrt herum gelesen - ich dachte die Änderung gehört in die andere Richtung.


  • berichte bitte, ob sich das bei dir erhärtet.
    ich hab manchmal den Eindruck, daß der notwendige Reset bei diesen Änderungen am meisten bringt. Ich "popel" schon länger an diesen Settings rum.


    Grüße

  • wobei zu beachten ist, das Österreich noch immer von der Umstellung auf TMC Plus betroffen ist. Es war noch nie so schlecht wie derzeit. Das kann ich insofern vergleichen, weil ich ein 2110MAX und ein 7210 (7310 Upgrade) besitze. Beide sind dzt. genauso gut und schlecht.

  • Das bleibt unbenommen zu beachten.
    Nur: Ich wohne im Ö/D Grenzgebiet und bekomme normalerweise mindestens soviele D-Sender herein wie Ö-Sender.
    Und das war auch beim 8310er jetzt so: Ich hatte genausoviele D-Sender wie Ö-Sender: nämlich GAR KEINE.
    Auch auf unserer letzten Fahrt nach Neuötting (D) hatte ich die gesamte Fahrt über praktisch keinen TMC-Empfang.
    Für mich heißt das: die Empfangs-Verschlechterung hängt NICHT mit der Umstellung in Ö zusammen - sie fällt nur zeitlich (zufällig) zusammen.
    Es sei denn, D stellt ebenfalls gerade um.


    Aber was jetzt (nach Änderung der "Flinki-Werte") noch wirklich ansteht ist der Praxistest während der Fahrt.
    Bin heute Strohwitwer, da muß ich mir noch eine nette Ausflugsroute ausdenken.


    Michael.

  • Zitat

    Original von rudi59
    flinki,
    sind Dir ausser den TMC relevanten Parametern in der CoreConfig.ini noch andere Änderungen der ini bzw. xml Dateien aufgefallen? Ich wundere mich schon, dass Navigon die 7.4.1 immer noch nicht via Fresh rausgelassen hat, hab heute nochmal an den Support geschrieben.
    Die Timeout Werte habe ich mal eingetragen, aber so richtig durchschlagend ist die Änderung nicht. Ich denke, damit werden Sender zwar besser gehalten, aber eben nur, wenn sie erstmal fixiert sind. Und da sehe ich bei meinem Gerät das Hauptproblem: Es braucht einfach sehr lange, bis mal ein Sender im Kasten ist...
    Gruß, Rudi


    Mehr ist mir nicht aufgefallen und ich denke mal es ist auch nicht mehr geändert wurden da die build Nr. 763 die gleiche geblieben ist. Ich habe die Werte übrigens mit # auskommentiert (wurde aber schon öfter drüber geschrieben) damit sie garnicht erst verarbeitet werden, so habe ich zumindest den Eindruck funktioniert der Suchlauf immer noch am besten.

    Zitat

    Original von Mike Sierra
    Aber was jetzt (nach Änderung der "Flinki-Werte") noch wirklich ansteht ist der Praxistest während der Fahrt.


    Na ja meine Werte sind das ja nicht ;), die sind so original bei der 7.4.1

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • Zitat

    Original von flinki
    Ich habe die Werte übrigens mit # auskommentiert (wurde aber schon öfter drüber geschrieben) damit sie garnicht erst verarbeitet werden, so habe ich zumindest den Eindruck funktioniert der Suchlauf immer noch am besten.


    Sehe ich nach diversen Wertänderungen genauso.


    Grüße

  • So.
    Testfahrt beendet.
    Fazit: ALLES GROSSER MIST !!
    :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)


    Folgender Test:
    Wie schon o.a., am Schreibtisch mit Ladekabel - toller TMC und TMC-Pro-Empfang! - Ohne Ladekabel KEIN Empfang mehr. Allerdings erinnere ich mich (im ausgeschlafenen Zustand) daran, daß ich mit der 8110er-Version auch ohne Kabel hin und wieder (!) einen Sender und vereinzelte TMC-Meldungen drin hatte!
    - erster Dämpfer. ?(


    Im Auto:
    (1): Anschluß an den original Navigon Saugnapf-Halter, angeschlossen ans original Navigon Ladekabel am Zigarettenanzünder (Auto: VW Sharan BJ 2001, Saugnapf vorne unten mittig an der Frontscheibe), Kabel liegt offen, aber straff auf der Konsole, das Antennenkabel-Ende (der Knubbel im Kabel) ist auf halber Höhe zum Stecker, also liegt der gesamte Antennen-Teil offen.
    Anmerkung: Diese Anordnung hat mit dem 8110er für 7000km (ausgenommen Schottland/Highlands, wo's kein TMC gibt) vollkommen ausgereicht, mich via TMC (und in D TMC-Pro) um Baustellen und Staus herumzuführen!
    heute, mit dem (upgedateten 8310er):
    KEIN VERWERTBARER EMPFANG !!
    Der Frequenz-Scan bleibt zwar hin und wieder stehen, dort wo ich (mittlerweile) weiß, daß Sender ausstrahlen, es reicht aber zu keinem zweiten Balken in der Sendestärke-Anzeige. Eine Senderkennung kommt erst nach fast 1 Minute. Die TMC-Anzeige ist grau mit rotem Punkt. Trotz "Senderfix" - wohl deshalb, weil die Empfangsqualität zur Datenübertragung nicht reicht. Es reicht noch nicht einmal zur Senderkennungs-Übertragung: Wechselt man zur nächsten (bekannten) Senderfrequenz wird zunächst der vorherige Sendername angezeigt, erst nach einiger Zeit wird die korrekte Kennung gezeigt.
    Und das ganze über eine Fahrstrecke von ca.15km. :§$%

    Aufbau-Wechsel:
    (2): Original Navigon Ladekabel, Gerät jetzt aber über die GNS-Weiche an die Autoradio-Antenne angeschlossen (Sch...s Konstruktion mit Winkelsteckern und doppelter Kabelführung, die Stecker mitten auf der Konsole,... Mist!):
    SOFORTIGER EMPFANG von mindestens (ich hab bei 8 aufgehört zu zählen): 14-15 TMC-tauglichen Sendern mit Sendestärken bis zu 3 Balken! (geht der vierte überhaupt?!) Empfang von 31 TMC-Pro und TMC-Meldungen, vom Burgenland, über Tschechien bis hinauf nach Düsseldorf...!! :sonne


    Nochmal Wechsel:
    (3): Halterung gewechselt auf den Brodit Aktiv-Halter, geklemmt mittig oben vorne an der Mittelkonsole, Anschluß wieder mit Navigon-Original-Kabel (Nachteil: die Getränkehalterungen sind im Sharan nicht mehr zu brauchen):
    KEIN EMPFANG.
    Nicht mal mehr IRGENDWAS. :wand


    Kabelwechsel:
    (4): Brodit-Aktivhalterung + GNS-Autoradio-Antennenweiche: - und jetzt kommt's:
    KEIN EMPFANG. Nach etlichen Minuten und vielen Scan-Durchläufen endlich ein "Fix", die Senderkennung aber erst irgendwann, Senderstärke: 1 Balken.... :angryfire


    Rückbau auf die "Erfolgs-Konfiguration" - (2) - von oben:
    KEIN EMPFANG. :firedevil


    Hard-Reset.


    Alle Punkte von (1) bis (3) wiederholt (diesmal allerdings ohne Extra-Fahrt): KEIN EMPFANG. :-D)


    Nachdem ich damit den Verdacht hatte, daß das GNS-Kabel mit Wackelkontakt oder Kabelschaden von der Werkstatt eingebaut worden war: Autoradio raus, Kabel herausgepfriemelt - paßt alles.
    Autoradio also wieder rein (HimmelHerrGottWarumMüssenDieKabelHinterDemRadioImmerEinenSalatErgeben.... :burn1 )


    Dann noch einen Test gemacht:
    (5): Original Navigon-Ladekabel DIREKT ans 8310er, und dieses bei der offenen Beifahrertüre (natürlich stand ich da schon wieder im Carport) ins Freie gehalten:
    MÄSSIGER EMPFANG mit Sendestärken von immerhin 2 Balken, und wieder reichlich TMC- und TMC-Pro-Meldungen.


    FAZIT:
    Navigon hat's geschafft, einen funktionierenden TMC-Empfang soweit zu verstümmeln, daß er mit der Original-Ausstattung funktionell nicht mehr zu verwenden ist.
    Und ich schwöre: MIR HAT NIEMAND IN DEN LETZTEN WOCHEN DIE FRONTSCHEIBE METALLBEDAMPFT!


    Entweder Navigon bessert da SCHLEUNIGST nach, oder ...
    Immerhin zahl(t)e ich für TMC und TMC-Pro.


    Michael :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()