Joshua V1.7.7 Skin für Z201/Z100/Z103/Z099 mit SR3 - Update 17-02-2010

  • Hallo Jürgen,


    ich bin ja nicht son Übermensch ;) !


    Joshua V2.1.2 Skin Pack für Z203/Z204/Z205 mit SR2


    Heisst aber noch lange nichts!!! :D

  • Hat sich Erledigt!


    sys einstellungen waren nicht richtig. von: [device]
    type="BECKER_Z099"
    auf:[device]
    type="BECKER_Z205" geändert und jezt geht.

  • Hat sich Erledigt!


    sys einstellungen waren nicht richtig. von: [device]
    type="BECKER_Z099"
    auf: [device]
    type="BECKER_Z205" geändert und jezt gehts.


    Oobwohl ich z099 habe mit [Type....z099] geht es nicht.

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum, also bitte nicht sofort schlagen ;-). Zunächst einmal vielen Dank an alle hier, die an Skins & Erweiterungen für unsere geliebten Navis basteln.


    Ich habe erst kürzlich den Joshuaskin v1.7.7 auf meinem Z100 installiert. Es ist das erste das ich ausprobiere. Obwohl ich viele Features des Skins sehr nützlich finde, ist bei mir die sonst schöne 3D-Navigationsdarstellung faktisch nicht mehr zu gebrauchen. Zunächst nimmt die Updaterate deutlich ab (ohne Skin vielleicht sowas wie 5-10x pro Sekunde, mit Skin meist deutlich < 3x pro Sekunde). Aber oft kommt die Software überhaupt gar nicht mehr hinterher. Dann zerreißt es förmlich die Darstellung: Straßenflächen werden nicht mehr gefüllt, ganze Bildbereiche werden nur noch kopiert und ziehen Schlieren hinter sich her. Auch auf Toucheingabe regiert der Z100 dann deutlich zäher. Sobald man den Skin in der SYS.TXT ausschaltet (ohne Originalfonts und Voices wiederherzustellen) ist sofort wieder alles ok und flüssig.


    Hat das auch schon jemand bemerkt? Woran kann das liegen? Zuviel Features eingeschaltet (obwohl in der 3D-Darstellung kaum mehr auf dem Bildschirm ist, als ohne Skin)? Ich habe die Skins @tomic, fuggel, etc. auch schon runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert. Treten dort ähnliche Probleme auf?


    Schöne Grüße,


    Stephan

  • Mach ich, mach ich. Dachte nur, mir könnte da schon jemand spontan weiterhelfen. Jushua gefiel mir nur auf Anhieb von der Menüführung.


    Einsatzgebiet ist bei mir übrigens mein Moped (R1200GS), da sollten die Buttons in den Menüs nicht allzu klein sein, sonst muß ich mir noch einen Touchscreengriffel in die Handschuhe einnähen... ;)

  • ... Hat das auch schon jemand bemerkt? Woran kann das liegen? ...


    Stephan

    Ja, ist bei mir genauso, leider. Seitdem ich ein neues Croco habe (Sept.), das alte lief einwandfrei, mit gleichem Skin (@tomic) und Pois, einzig das vorletzte Kartenupdate ist neu drauf. Ob es daran liegt? Nach Kaltstart erst alles flüssig, dann fängt es an zu stottern.
    Welche Poi bzw. was verstopft eigentlich den Arbeitsspeicher?


    Axel

  • Liegt das etwa am vollen Arbeitsspeicher? Kann man sich den aktuellen vielleicht anzeigen lassen? Ich kann mich auch daran erinnern, daß man unter Windows CE die Speichergröße für Vorder- und Hintergrundprozesse konfigurieren kann. Außderdem können OEMs Speichermanagementfunktionen konfigurieren (z.B. Größe des Filecaches). Hat irgendwer eine Idee, wie das für die Beckerfamilie (im speziellen Z100, Z20x) konfiguriert ist?


    Ich habe zusätzlich die POIs von Qbold hier aus dem Forum ([Z100] POI-Sammlung für´s Croco) drauf. Heute abend nehme ich die 'mal runter und schalter das Joshuaskin wieder ein. Morgen geht's eh' 2 Stunden Richtung Belgien, dann kann ich gleich ausführlich testen :-).


    Stephan

  • Die Qbold-POIs habe ich komplett auf meinem Croco. Zusätzlich einige POICON-POIs und selbstverständlich den Joshua-Skin. Und keine Probleme :!:


    Die Grenze für zusätzliche POIs liegt beim Z100 (wenn ich mich recht erinnere) bei 60.000 Stück. Meine Qbold-POIs haben einen Umfang von max. 20.000 :)

  • Hi Qbold,


    Deine POIs sind echt Klasse :thumbup: . Du bist dem Bild nach zu urteilen ja auch GSler :) . Vor allem die Campingplätze in Europa habe ich schon auf der letzten Tour genutzt, wollte aber Deine Datenbank noch anreichern mit Bewertungen. Mal schauen, ob das an einem der langen Winterabende klappt.


    Welche Firmware nutzt Du denn und welche Kartenversionen sind auf Deinem Z100? Vielleicht sind meine einfach zu alt. Ich spekuliere auf ein Kartenupdate in 2011 und wollte deshalb noch nicht die 2008er updaten. Wäre zumindest gut, herauszufinden, ob's vielleicht doch nur an deren Alter liegt.


    Was hast Du zusätzlich noch konfiguriert? SD-Karte drin (Größe, ist sie eher schnell oder langsam)? GPS-Logging (obwohl das bei mir keinen Unterschied macht)? Die Grafikfehler reichen von 5 Sekunden spontan "grüne Wiese auf Autobahn" bis hin zu stotterndem 3D Scrolling => Straßen oder Berge verschmieren sich langsam über den Bildschirm. Echt nervig. Selbst die Sprachausgabe ist dann meist abgehackt. Ein paar kleinere Grafikfehler habe ich auch schon einmal ohne das Joshuaskin, aber die sind dann nur für eine 1/10 Sekunde da und sehen aus wie kleine Tesselierungsfehler, d.h. da stimmt die 3D Berechnung mal kurz nicht zu 100%. Ohne Joshuaskin bin ich 100% zufrieden, hab das Croco aber auch erst seit Mai.


    Schönen (Moped)gruß,
    Stephan

  • Deine POIs sind echt Klasse :thumbup: . Du bist dem Bild nach zu urteilen ja auch GSler :) .

    Danke! Fahre eine 12er ADV.

    Welche Firmware nutzt Du denn und welche Kartenversionen sind auf Deinem Z100? Vielleicht sind meine einfach zu alt.

    Der Joshua 1.7.7 ist für SR3 gestrickt. Unbedingt mit dem ContentManager2 updaten! Das Alter der Karten spielt bei den geschilderten Problemen keine Rolle.

    Ohne Joshuaskin bin ich 100% zufrieden, hab das Croco aber auch erst seit Mai.

    Mit dem Joshua-Skin und seinen zusätzlichen Goodies wirds dann richtig interessant. Ich fahre sehr oft am PC erstellte Routen - goil! :thumbup:

  • Danke! Fahre eine 12er ADV.

    Dito. Nicht leicht, aber sie trägt einen überall hin, gell? ;)


    Der Joshua 1.7.7 ist für SR3 gestrickt. Unbedingt mit dem ContentManager2 updaten! Das Alter der Karten spielt bei den geschilderten Problemen keine Rolle.

    Ja, SR3 habe ich mit dem ContentManager2 schon direkt nach dem Kauf aufgespielt. Ich meine, das war allein schon für Deine POIs nötig.


    Mit dem Joshua-Skin und seinen zusätzlichen Goodies wirds dann richtig interessant. Ich fahre sehr oft am PC erstellte Routen - goil! :thumbup:

    Selbsterstellte Routen bin ich auch schon ein paar abgefahren, wollte aber genau wegen einiger der Goodies das Joshuaskin benutzen. Heute auf der Fahrt nach Belgien hatte ich wie versprochen mal JoshuaBlue (ohne Deine POIs) ausprobiert. Grobe Grafikfehler, wie sie vorher sichtbar waren, sind mir dabei erst einmal keine aufgefallen.


    Besten Dank schon einmal für Deine Ausführungen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp.


    Schöne Grüße,
    Stephan

  • Hallo an Joshua, Qbold und auch @tomic!


    Also... ich habe mal ein wenig weiter getestet und hier meine Ergebnisse:


    Skin Qbold-POI Grafikfehler
    Original nein nein
    Original ja nein
    Joshua nein nein
    Joshua ja ja
    @tomic nein nein
    @tomic ja ja


    (Schade, keine HTML-Tabellen hier... ich hoffe ihr könnt das lesen)


    Es sieht also ganz danach aus, daß Custom-Skins + Qbold-POIs auf meinem Z100 Probleme machen! Ist das bei allen so? Qbold hat ja schon gesagt, daß bei ihm auch das Joshua 1.7.7 läuft, daß ich getestet habe und auch seine POIs (klar!) und all das ohne Grafikfehler. Was läuft also bei mir anders? Ich werde noch ein paar Tests mit weniger POIs machen. Vielleicht gibt das noch weitere Aufschlüsse. Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar. SYS.TXT enthält z.B. keine Einträge außer für das skin.


    Schöne Grüße & vielen vielen Dank für Eure Mühen,
    Stephan

  • Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaube Joshua und @tomic verwenden auch in ihren Skins eigene POI Icons,diese könnten in Konflikt mit denen von Qbold stehen!

  • Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaube Joshua und @tomic verwenden auch in ihren Skins eigene POI Icons,diese könnten in Konflikt mit denen von Qbold stehen!

    ... du meinst die "branded POIs", die in beiden Skins vorhanden sind und das schnöde grau der Original-POIs gegen bunte Original-Logos tauschen. Ist aber ne andere Baustelle.
    @ stylon:
    Bitte überprüfe mal den Inhalt des Ordners, in dem die Qbold-POIs abgelegt sind. Die Größe aller Qbold-POIs sollte sich einschließlich sämtlicher .kns und .kix maximal in dem Rahmen befinden, den die Grafik zeigt. (Die Blitzerdateien habe ich zuvor entfernt.)