Was nun, Navigon 7310 oder TomTom

  • Nu ich will in jedem Fall das auch Straßen ausgesprochen werden als auch Fahrspur-Hilfe.
    Den "Tom Tom XL IQ-Route" wollte ich zuerst. Allerdings hab ich da im TomTom Forum als auch bei Tests auch wieder viel schlechtes gelesen. U.a. soll Aussprache schlecht sein wenn man Straßen haben will

  • Zitat

    Original von maxi62
    Allerdings hab ich da im TomTom Forum als auch bei Tests auch wieder viel schlechtes gelesen. U.a. soll Aussprache schlecht sein wenn man Straßen haben will


    Genauso gut oder schlecht wie bei allen anderen TTs.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat


    Genauso gut oder schlecht wie bei allen anderen TTs.


    Franz



    Die synthetische Stimme kenne ich bei TT nicht. Hab nur gelesen das die von Navigon besser sei!
    Was haltet ihr vom Falk F10 ?

    2 Mal editiert, zuletzt von maxi62 ()

  • Hallo Maxi,


    bleib bei TT, du wirst sonst bei Navigon die Funktion 'POI auf der Route' z.B. eine Shell-Tankstelle 'auf der Route' schmerzlich vermissen. Für mich, wenn ich mit einem Firmenwagen und Shellkarten unterwegs bin, ein Muss! Und eigene (täglich aktualisierbare) POIs sind immer besser, als fest vorgegebene.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von maxi62
    Was haltet ihr vom Falk F10 ?


    Hallo


    Klasse Gerät... ;) ...sicherlich nicht perfekt, aber... sehr gutes Routing, top Sprachansagen [TTS], kann eigene POI's im KML-Format [Google Earth... wird über PC-Software eingebunden] und kommt incl. Kartenabo daher. Derzeit würde ich aber warten, bis die Geräte mit FN9 [als Downloadmöglichkeit] im Handel sind. Gut ähnlich TT IQ-Routes ist die "schlaue Navigation" bei Falk. Mit POI-Edit lassen sich im Grunde alle POI's für Falk umwandeln.


    Einen POI-Warner a la TT kennt Falk aber nicht und Menü und Design unterscheiden sich doch klar von TT.



    MfG

  • Schon schwierige Entscheidung - wobei ich bei Falk irgendwie etwas mißtrauisch bin ob die wirklich so gute Kartendaten haben.

  • Zitat

    Original von maxi62
    Schon schwierige Entscheidung - wobei ich bei Falk irgendwie etwas mißtrauisch bin ob die wirklich so gute Kartendaten haben.


    Hallo


    Warum? Die Kartendaten stammen von Navteq... wie bei Navigon und anderen eben auch... ;)


    ...mir pers. ist es reichlich wurscht, ob nun Navteq oder Teleatlas.


    MfG

  • Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach zwischen TomTom und Navigon gewechselt grundsätzlich mag ich beide Marken. Allerdings bin ich seit einiger Zeit beim TomTom geblieben. Der Grund: seit IQRoutes hat sich das Routing der TomTom's dermassen gegenüber Navigon verbessert, dass ich nichts anderes mehr will.
    Weitere Gründe sind für mich die Fernbedienung, der Mac Client und der bessere TMC-Empfang.

  • Zitat

    Original von obk
    ...mir pers. ist es reichlich wurscht, ob nun Navteq oder Teleatlas.


    Ist das so? Ich habe heute im aktuellen Katalog eines Outdoorausrüsters gelesen, dass selbst bei den aktuellen Karten der TomToms verschiedene Straßen fehlen. Das soll bei Navteq besser sein.Stimmt das?


    Vielleicht ist dies zur Entscheidungshilfe auch noch wichtig: Beim 7210 soll der TMC-Empfang sehr schlecht gewesen sein (lt. Test in der Computerbild). Wurde das beim 7310 verbessert?


    Zu dem POI-Warner: Worin liegt denn in der Praxis der Unterschied ziwschen dem TomTom-eigenen Warner und dem für die windowsbasierenden Geräte nachrüstbaren Warner? Man ja wohl rel. einfach Bitzer und andere POIs im Kartenverzeichnis der TomToms speichern und verwenden. Funktionieren beide Warner dann etwa gleich gut?
    Das wäre ja dann kein Entscheidungskriterium.


    Ciao, Carla

  • Zitat

    Original von abruenin
    seit IQRoutes hat sich das Routing der TomTom's dermassen gegenüber Navigon verbessert, dass ich nichts anderes mehr will.
    Weitere Gründe sind für mich die Fernbedienung, der Mac Client und der bessere TMC-Empfang.


    Hallo,
    laut Deinem Profil hast oder hattest Du das Navigon 7210. Bist Du von diesem wegen dem schlechten TMC-Empfang zum TomTom gewechselt und wenn ja, zu welchem?
    Deine Erfahrungen mit dem 7210 und dem heutigen TomTom wären mir sehr wichtig, da es mir ganz wesentlich um einen guten TMC (Pro)-Empfang und um entsprechend gute Darstellung von Verkehrsstörungen geht.
    Hat Dich bei der Entscheidung für das TomTom nicht gestört, dass der POI-Warner nicht installiert werden kann, dass die Kartenupdates so teuer sind und selbst den aktuellen Karten einige Straßen zu fehlen scheinen?


    Ciao Carla

  • Zitat

    Original von Carlotta


    Hat Dich bei der Entscheidung für das TomTom nicht gestört, dass der POI-Warner nicht installiert werden kann, dass die Kartenupdates so teuer sind und selbst den aktuellen Karten einige Straßen zu fehlen scheinen?


    Ciao Carla


    Servus,


    1. Der POI-Warner von navigating.de kann nach wie vor verwendet werden - allerdings ist es jetzt kein externer Warner mehr, sondern man bekommt ein Sync-Tool mit dem man die betreffenden POIs bequem auf das Gerät übertragen kann und updaten kann. Zum Warnen vor den POIs nutzt man dann den TT-eigenen Warner. Und das funzt ohne Probleme.


    2. "so teuer" ist imo relativ - Navigon bietet es günstiger an, dafür hab ich bei den TT-Karten den Vorteil selbst in die Karte bei Kartenfehler eingreifen zu können und diese auszubessern (Ausnahme: fehlende Strassen, das geht nur über TT)


    3. Ich bin voriges Monat 2300 Km von Uk nach Hamburg mit ein paar Zwischenstationen gefahren. TA auf den mobilen Geräten - Navteq-Kartenmaterial im Festeinbau. TA hatte 3 Kartenfehler und Navteq 5 - also bei beiden net wirklich dramatisch auf die Distanz hochgerechnet.


    Was aber bei den TT-Geräten besser war, war die gewählte Route und die Stauumfahrung/Stauerkennung. Bei den TT-Geräten war TMC und TMCPro im Einsatz und beim Festeinbau nur TMC.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Carlotta
    Hallo,
    laut Deinem Profil hast oder hattest Du das Navigon 7210. Bist Du von diesem wegen dem schlechten TMC-Empfang zum TomTom gewechselt und wenn ja, zu welchem?


    Ja, im Direktvergleich war der TMC-Empfang des 7210 schwächer als beim TT 720 (mit dem neuen Empfänger). Deshalb bin ich zum TT zurück gegangen.


    Zitat

    Deine Erfahrungen mit dem 7210 und dem heutigen TomTom wären mir sehr wichtig, da es mir ganz wesentlich um einen guten TMC (Pro)-Empfang und um entsprechend gute Darstellung von Verkehrsstörungen geht.
    Hat Dich bei der Entscheidung für das TomTom nicht gestört, dass der POI-Warner nicht installiert werden kann, dass die Kartenupdates so teuer sind und selbst den aktuellen Karten einige Straßen zu fehlen scheinen?


    POI-Warner nutze ich nicht, ich habe das Blitzerabo von TomTom. Mittlerweile hat auch TomTom ein Kartenabo, das preislich jetzt OK ist (wenn auch noch nicht so billig wie Navigon, wenn man es sofort nach dem Kauf des Gerätes abschliesst).
    Seit Mapshare habe ich das Gefühl, dass die Aktualität der Karten sich bei TT stark verbessert hat. Da fehlen mir höchstens noch Neubau-Strassen aus den letzten paar Monaten.


    Und wie gesagt: Seit IQRoutes ist das Routing von TT dermassen überlegen, dass alle anderen Argumente für mich zweitrangig sind.