Was nun, Navigon 7310 oder TomTom

  • Zitat

    Original von Carlotta
    Ist das so? Ich habe heute im aktuellen Katalog eines Outdoorausrüsters gelesen, dass selbst bei den aktuellen Karten der TomToms verschiedene Straßen fehlen. Das soll bei Navteq besser sein.Stimmt das?


    Hallo


    Typischerweise liest man solche Sachen immer nur... ;) ...und wenn das ein Outdoorausrüster war/ist, dann dürfte der z.B. einiges an Garmin verkaufen [wollen]... und deren Geräte nutzen wohl was...? ;)


    Es ist in meinen Augen ein "Glaubenskrieg". Ich nutze einfach beide [derzeit Navteq mit Falk, Garmin, Route66, gelegentlich Navigon und Teleatlas mit TomTom] und stelle fest, dass ich als Otto-Normal-User mit beiden ganz gut ankomme. Dort wo der eine ggf. unstimmiges Kartenmaterial vorhält, ist ggf. der andere genauer und umgekehrt. Keiner hält 100% fehlerfreies/aktuelles Kartenmaterial vor. Es ist aber jeweils so gut, dass man mit klar kommen sollte... und über den einen oder anderen nicht vorhandenen Kreisel, komme ich gerade noch allein... ;)


    MfG

  • Wenn es der Outdoorausrüster ist, von dem ich glaube das du ihn meinst, dann ist das ne Aussage von April 2008 und betrifft einige Strassen des Autors auf seinem Arbeitsweg...


    Inwieweit die wirklich relevant sind und ob er das gleiche geschrieben hätte, wenn es ein Gerät mit Navteqkarten gewesen wäre... Zumindest hat dieser Ausrüster kein TT im Sortiment. Nur Garmin.


    Auch wenn TA sicher in D einige Fehler mehr als Navteq hat, ist die Qualität in den letzten Jahren stark gestiegen. Feldwege habe ich schon seit 2 Jahren nicht mehr auf einer Route gesehen und Fehlrouting aufgrund von Kartenfehlern kommen mir auch so gut wie nie vor. Das liegt aber (bei beiden Anbietern) manchmal an der Gegend. Es wird ja nicht immer alles zum gleichen Zeitpunkt neu erfasst bzw. kontrolliert.


    Eher finde ich es gut, das man bei TT "vorgemerkte" neue BAB-Abschnitte nach Fertigstellung selbst entsperren und damit nutzen kann. Diesen Fall hatte ich (auch weil hier viel gebaut wurde) schon mehrfach. Das dauert bei NQ und ohne Mapshare meist etwas länger.


    Wenn man wirkliche Unterschiede festmachen will, sollte man, wenn man da man hin will, auf die Unterschiede in der Abdeckung Osteuropas schauen. Also Russland, Weißrussland, Rumänien, Bulgarien, Ungarn usw.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Wie ist das denn eigentlich bei den TomTOm, muss man da neben Ladekabel jedesmal auch noch TMC-Kabel ankoppeln oder geht das irgendwie automatisch über Halterung?


    Das bei Navigon beides im Ladekabel ist scheint mir schon fein.

  • Das Ladekabel kommt in den TMC-Receiver und der TMC-Receiver per USB ans Gerät.


    Ist sicher mehr Fummelarbeit. Allerdings ist die Integration der Antenne ins Ladekabel empfangstechnisch auch nicht so ideal.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Der TMC Empfang bei den Navigongeräten mit der im Ladekabel integrierten TMC Wurfantenne ist nicht besser als der der Navigongeräte nur mit Wurfantenne- optisch gesehen ist die erstere Lösung besser- empfangstechnisch bringt die (leider) nichts ;)


    Die Kartenqualität NT / TA gibt sich nicht viel. Der Eine ist hier, der Andere dort besser. Und einfache Fehler wie Einbahnstraße falschherum, falscher Straßenname, Kreisverkehr statt Kreuzung, fehlender/falscher POI... kann man mit TT mapshare auf seinem Gerät korrigieren.....(ich hab trotzdem noch kein TT :D )



    : drink

  • Zitat

    Original von maxi62
    Wie ist das denn eigentlich bei den TomTOm, muss man da neben Ladekabel jedesmal auch noch TMC-Kabel ankoppeln oder geht das irgendwie automatisch über Halterung?


    Kommt drauf an - bei der x40 Serie mit optionalen Halter (50 % Gutschein dafür liegt imo dabei) bekommt man nen Halter mit integriertem TMCPro.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Wenn es der Outdoorausrüster ist, von dem ich glaube das du ihn meinst, dann ist das ne Aussage von April 2008 und betrifft einige Strassen des Autors auf seinem Arbeitsweg...


    Stimmt :)


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Inwieweit die wirklich relevant sind und ob er das gleiche geschrieben hätte, wenn es ein Gerät mit Navteqkarten gewesen wäre... Zumindest hat dieser Ausrüster kein TT im Sortiment. Nur Garmin.


    Stimmt nicht; im neuen Katalog sind TomTom-Geräte enthalten, zu denen der obige Kommentar ja geschrieben wurde. Se haben auch 2 Navigongeräte (Starer und 8110) und - stimmt - die gesamte Garminpalette.


    Ciao, Carla

  • Zitat

    Original von maxi62
    Wie ist das denn eigentlich bei den TomTom, muss man da neben Ladekabel jedes mal auch noch TMC-Kabel ankoppeln oder geht das irgendwie automatisch über Halterung?


    Das bei Navigon beides im Ladekabel ist scheint mir schon fein.


    Hi,


    ich habe mir ein Y Kabel, mit Verstärker, für die Autoantenne gekauft, und jetzt muss ich nur ein USB Mini Stecker an das Navi anschließen. Dadurch habe ich super Empfang von TMC Meldungen und weniger Fummelei bei anschließen an die Bord Versorgung und auch keine sichtbare Kabel im Auto.

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Ich fasse mal zusammen:


    Unterschiede zwischen Navteq und Teleatlas nicht so gravierend, dass man davon die Kaufentscheidung abhängig machen sollte.


    TMC-Empfang bei TT besser, da gesonderter Empfänger mit außenliegender Antenne. Nachteil: Kabelsalat, den man aber beim benötigten Y-Adapter für Navigon auch hätte.


    Preisunterschied für 2-jährige Kartenupdates bei Bestellung gleich nach dem Kauf nicht mehr so gravierend wie früher.


    Keine Vorteile des einen zum anderen bei der Benutzung des POI-Warners für Blitzer/Abstandsmessungen.



    Vorteil TT zu Navigon allgemein:


    Die Schriftgröße zu Straßennamen, Restentfernung, Ankunftszeit und Geschwindigkeit ist bei TT größer und damit aus der Entfernung (VW-Bus T5) besser ablesbar als bei Navigon


    Darstellung der durch TMC übermittelten Verkehrsstörungen in der Route auf der Karte bei TT besser als bei Navigon


    tageszeitabhängige Routenberechnung beim TT



    Da Ihr meine befürchteten Nachteile des TT ausräumen konntet und mir die letzten 3 Punkte sehr wichtig sind, wird es ein TT werden.


    Ich überlege nun Go 730 oder Go 740 live, Preisunterschied ca. 50,- EUR. Die Livedienste werde ich nicht nutzen, aber der Aktivhalter, der beim 740 live dabei ist und der wohl den TMC-Pro-Empfänger enthält, wäre mir den Aufpreis wert, da ich den Kabelsalat nicht möchte.


    Auf der TomTom-Seite konnte ich das nicht so genau herausfinden: Das 740 live hat TMC-Pro serienmäßig und der TMC-Empfänger ist in dem Aktivhalter enthalten? Weiß das jemand?


    Ciao, Carla

  • Der Aktivhalter für den GOx40 mit integriertem TMC-Empfänger ist nur als Zubehör verfügbar. An dem mitgelieferten Halter passt aber auch der USB-TMC-Receiver, der anscheinend wohl jetzt mitgeliefert wird.(nachfragen!) Ansonsten kostet er rund 30,- bei Amazon.


    Alle GOs haben TMCpro. Egal, welcher Empfänger verwendet wird. Die Livedienste sind IMHO immer noch 6 Monate beim Kauf eines Livegerätes mit dabei. Im Moment ist auch ein 2-Jahres Kartenabo enthalten (als Promoaktion, vorher erkundigen)


    Das 2-Jahres Kartenabo gibt es auch beim GOx30 als Promoaktion dazu. Das ist dann eine Umverpackung, wo es aussen draufsteht. Innen ist dann ein Code.


    Wenn du die Livedienste nicht verwenden willst, ist der GOx30 die preiswertere Variante.


    Der GO740 hat keinen mp3-Player und keinen FM-Transmitter. Dafür aber die Livedienste, Sprachsteuerung und die Aktivhalterung.


    Der GO730 T hat nur eine passive Halterung, nur Adreseseingabe per Sprache und keine Livedienste. Dafür ist ein mp3-Player und ein FM-Transmitter mit drin. Und sicher ein TMC-Receiver...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Und wie siehts aus mit der Routenwahl? Gibts beim TomTom auch sowas wie "Schöne Route" ? Bei meinem alten gabs das nicht!
    Ich tendiere trotz des bisherigen Vergleichs mehr zum 7350 ! TMC-PRO ist dort für einmalig 49 Euro erhältlich.
    Soweit ich es verstehe muss man bie TomTom dann Live Abo haben, oder versteh ich das falsch.


    Und auch die Sprachausgabe mit Straßennamen scheint mir beim 7350 schon wesentlich besser. Ich hab mir den TomTom mal bei youtube angehört, der klingt schrecklich dumpf und wenig verständlich mit der Text to Speek Stimme. Aber nur diese Stimme ist brauchbar wenn man auch TMC Warnungen etc. hören will!


    Auch dei Eingabe mit dem verschwinden der überflüssigen Buchstaben scheint bei Navigon schöner!


    Überhaupt scheinen mir die Funktionen beim 7350 vielseitiger, bis auf POI!

    Einmal editiert, zuletzt von maxi62 ()

  • Servus,


    ne schöne Route gibt es bei TT nicht.


    Bei TT ist TMCPro schon dabei, wenn Du nen GO T kaufst.


    Das HD-T hat nix mit TMC-Pro zu tun.


    Das LIVE-Abo umfasst HD-T, Wetter, Blitzer, Google-Search und Buddies.


    Vor allem google-Search möcht ich nicht mehr missen.


    cu Peter

  • Aber wenn ich es richtig lese haben die GO Geräte keine Aussprache der Straßennamen, das find ich in einer Stadt schon sehr hilfreich! Auch die TMC Sprachausgabe dürfte dann fehlen!

  • Wie kommst du darauf? One IQ-Route, XL IQ-Route und alle GOs haben Text to Speech und damit auch die Ansage der Strassennamen. Was im übrigen weniger hilfreich ist als man denkt. Besser ist dann schon ne Ansage ala "Halten sie sich xx Kilometer auf der xyz in Richtung xyz. Die Strassennamen sieht im vorbeifahren eh kaum.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Oder schau Dir mal den Becker z203 an. Der hat auch die TMC Antenne im Ladekabel integriert, TTS, Traffic Pattern....


    Demnächst (Ende Mai?) kommen auch noch das z204 (z203+Spracheingabe) und z205 (z204 + TMC Pro) heraus.


    http://www.mybecker.com/
    http://www.navisys.de/Mobile-Navigation-Becker


    Leider gibts da bei Becker noch keine Infos über zukünftige Kartenupdates-die sollen da aber auch was neues in Planung haben.


    Gruß : drink


    volker