Was nun, Navigon 7310 oder TomTom

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Der Aktivhalter für den GOx40 mit integriertem TMC-Empfänger ist nur als Zubehör verfügbar. An dem mitgelieferten Halter passt aber auch der USB-TMC-Receiver, der anscheinend wohl jetzt mitgeliefert wird.(nachfragen!) Alle GOs haben TMCpro. Egal, welcher Empfänger verwendet wird.


    Hallo Franz, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe bei den einschlägigen Anbietern wir Amazon und Co nachgesehen. Da ist kein TMC-Empfänger im Lieferumfang des 740 live aufgeführt. Nur nochmal zum besseren Verständnis: Wenn man die Livedienste nicht nutzt, hat man dann TMC-Pro mit dem 740 live zur Verfügung oder nicht? Da kein TMC-Empfänger im Lieferumfang, müsste der ja eingebaut sein?


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Wenn du die Livedienste nicht verwenden willst, ist der GOx30 die preiswertere Variante. Der GO740 hat keinen mp3-Player und keinen FM-Transmitter. Dafür aber die Livedienste, Sprachsteuerung und die Aktivhalterung.


    Hmm. MP3-Player brauche ich sicher nicht, den FM-Transmitter ebenfalls nicht. Wenn man die Tonausgabe über das Radio macht, kann man ja nciht mehr Radio hören. Ob der aktive Halter und die Sprachsteuerung die 50,- EUR Mehrausgabe lohnen, weiß ich nicht. Außerdem ist mir noch ncht klar, wie das beim 740 live mit dem TMC-Empfänger geregelt ist, wenn man keine Livedienste nutzt.


    Ciao, Carla

  • Zitat

    Original von hope68
    Vor allem google-Search möcht ich nicht mehr missen.


    Ich habe im Smartphone eine Datenflat, für die ich monatlich schon zahle. Über die kann ich wunderbar googeln. Zusätzlich einen Internetanschluss im Navi für nochmal 10,- EUR/monatl. finde ich überflüssig. Wenn man die Livedienste per Bluetooth über den Internetzugang des Handys nutzen könnte, wäre das natürlich etwas anderes.


    Ciao, Carla

  • Zitat

    Original von Carlotta
    Ich habe im Smartphone eine Datenflat, für die ich monatlich schon zahle. Über die kann ich wunderbar googeln. Zusätzlich einen Internetanschluss im Navi für nochmal 10,- EUR/monatl. finde ich überflüssig. Wenn man die Livedienste per Bluetooth über den Internetzugang des Handys nutzen könnte, wäre das natürlich etwas anderes.


    ...bzw. man installiert gleich TTN9, das die "Live"-Features enthält, auf dem (Phone-)PDA. :]

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Oder schau Dir mal den Becker z203 an. Der hat auch die TMC Antenne im Ladekabel integriert, TTS, Traffic Pattern....
    Demnächst (Ende Mai?) kommen auch noch das z204 (z203+Spracheingabe) und z205 (z204 + TMC Pro) heraus.


    Oh je, noch mehr Auswahl. Ich glaube aber, dass der 205 für mich zu spät kommt. Wir fahren am 30.05. wieder nach Scandinavien und müssen die Fähre pünktlich erreichen. D.h., wenn möglich, sollten wir in keinen Stau geraten. Ich brauche bis dahin ein Navi mit wirklich gut funktierendes TMC.


    Bisher sind wir mit dem MN6 von TomTom im Smartphone und einem PDA mit Navigon5 und TMC-Maus gefahren. Der TT gibt für die Strecke von München nach Rostock eine völlig falsche Ankunftszeit an (über 1 Stunde länger als Navigon), die er erst 15 Minuten vor dem Fährhafen korrigiert. Der Bildschirm des PDA mit dem Navigon ist sehr schlecht ablesbar, die TMC-Meldungen ein Witz. Keine Anzeige in der Karte, keine Anzeige der Auswahlrouten und keine Angaben, um wieviel die länger sind bzw. wieviel länger sie dauern. Entweder man riskiert es oder ignoriert es. Da die Auswahlrouten vor allem in den neuen Bundesländern zu deutlichen Zeitverzögerungen führen, haben wir zuletzt außer bei Komplettsperre der BAB darauf verzichtet.


    Ciao, Carla

  • Zitat

    Original von Carlotta
    Da ist kein TMC-Empfänger im Lieferumfang des 740 live aufgeführt.


    Deshalb meinte ich ja: Nachfragen... Im MM hat man sicher mehr Einblick in den Lieferumfang. Auch im Bezug auf das enthaltenen Kartenabo.


    Zitat

    Original von Carlotta
    Nur nochmal zum besseren Verständnis: Wenn man die Livedienste nicht nutzt, hat man dann TMC-Pro mit dem 740 live zur Verfügung oder nicht? Da kein TMC-Empfänger im Lieferumfang, müsste der ja eingebaut sein?


    Bei TT ist es ein externer Empfänger. Beim GO730 ist er im Lieferumfang, beim GO740 nicht. Einzeln kostet er rund 30,-. Zusätzlich gibt es im Zubehör eine aktive Halterung für den GOx40, die den Empfänger schon drin hat.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Carlotta


    Ich habe im Smartphone eine Datenflat, für die ich monatlich schon zahle. Über die kann ich wunderbar googeln. Zusätzlich einen Internetanschluss im Navi für nochmal 10,- EUR/monatl. finde ich überflüssig. Wenn man die Livedienste per Bluetooth über den Internetzugang des Handys nutzen könnte, wäre das natürlich etwas anderes.


    Ciao, Carla


    Das hab ich beim iPhone auch - ich will aber net erst in google z.B. irgendeinen Hotelnamen oder Kaufausnamen oder Firma eingeben um dann die irgendwann gefundenen Adresse noch händisch ins Navi zu übertragen.


    Ich tipp einfach auf "Navigieren zu google und gib das betreffende Suchwort ein und dann sucht das Navi für mich die relevanten Einträge über die google-Datenbank, danach noch akzeptieren und ich fahr los.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Bei TT ist es ein externer Empfänger. Beim GO730 ist er im Lieferumfang, beim GO740 nicht. Einzeln kostet er rund 30,-. Zusätzlich gibt es im Zubehör eine aktive Halterung für den GOx40, die den Empfänger schon drin hat.
    Franz


    Danke Franz, nun ist es klar!

  • Zitat

    Original von hope68
    Das hab ich beim iPhone auch - ich will aber net erst in google z.B. irgendeinen Hotelnamen oder Kaufausnamen oder Firma eingeben um dann die irgendwann gefundenen Adresse noch händisch ins Navi zu übertragen. Ich tipp einfach auf "Navigieren zu google und gib das betreffende Suchwort ein und dann sucht das Navi für mich die relevanten Einträge über die google-Datenbank, danach noch akzeptieren und ich fahr los.
    cu Peter


    Hmm, da haste Recht. Das hört sich wirklich gut an. Aber dafür fahre ich zu wenig.


    Ciao, Carla

  • Zitat

    Original von gs.arch
    ...bzw. man installiert gleich TTN9, das die "Live"-Features enthält, auf dem (Phone-)PDA. :]


    TTN 9 ?(
    Mir ist als letzte Version nur der TomTom Navigator 7 bekannt.


    Ciao, Carla

  • Zitat

    Original von Carlotta


    TTN 9 ?(
    Mir ist als letzte Version nur der TomTom Navigator 7 bekannt.


    Mir auch,..aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Mir auch,..aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.


    Ähm, aber TTN 7 hat doch nicht die Live-Funktionen der PNA-Live-Serie!?


    Ciao, Carla

  • Darf ich das noch fragen (ich finde es einfach nicht): Kann man beim "XL IQ Routes edition Europe Traffic", das ja TMC hat, TMCPro nachrüsten?


    Der Gutschein für das 2jährige Kartenabo (finde dazu auf der TomTom-Seite auch nichts) liegt aber nur den Go-Geräten bei, oder?


    Ciao, Carla

  • Das mit den Abos steht doch bei den GOs in der Produktübersicht...


    Beim XL-IQ-Route gibt es dies Promoaktion, als das Kartenabo, nicht dazu. Auch TMCpro ist nicht nachrüstbar.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Das mit den Abos steht doch bei den GOs in der Produktübersicht...


    Sorry, ich finde es nicht. Auf tomtom.com unter Produkte/Autonavigation steht bei den Go-Geräten nichts. Ich muss es übersehen. Oder meinst Du die Tomtom-Seite gar nicht?


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Beim XL-IQ-Route gibt es dies Promoaktion, als das Kartenabo, nicht dazu. Auch TMCpro ist nicht nachrüstbar.


    Danke Franz auch für diese Info.


    Ciao, Carla

  • Zitat

    Original von Carlotta
    Auf tomtom.com unter Produkte/Autonavigation steht bei den Go-Geräten nichts.


    Stimmt, ist verschwunden... War ja auch ne begrenzte Promoaktion. :(


    Vielleicht haben sie es noch im MM...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."