Was nun, Navigon 7310 oder TomTom

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Stimmt, ist verschwunden... War ja auch ne begrenzte Promoaktion. :(
    Vielleicht haben sie es noch im MM...
    Franz


    Mist; ich werde morgen mal zum MM pilgern.


    Ciao und nochmals vielen Dank für die wertvolle Hilfe, Carla

  • Ich war im MM: Das 740 live gibt es noch mit dem 2-jähr. Kartenupdate.
    Vereinzelt gibt es wohl auch noch das Go 930T mit dem Gutschein für das Kartenupdate; Obwohl ich mich nun gegen das 7310, (auch gegen das F10 und gegen die Garmins) entschieden habe und somit eigentlich OT, hätte ich noch eine Nachfrage:


    740 live oder 930T ?


    Die Livedienste werde ich nicht nutzen; mich reizt am 740 die neuere Software, der bessere Halter und die Sprachsteuerung.


    Die Amerika/Kanada-Karten des 930 brauche ich nicht. Mich reizt hier noch noch üppigere Ausstattung und die Tatsache, dass es in der Chip-Online 4/09 im Vergleich mit dem Go 940 live die Oberhand behalten hat. Das 930 T kostet derzeit ewa soviel wie das 740 live.


    Das Go 730T, dessen Nur-Europakarten mir reichen würden, kommt nicht in Betracht, da es nicht mehr mit dem Kartenabo erhältlich ist.


    Ciao, Carla

    Einmal editiert, zuletzt von Carlotta ()

  • Beide Geräte haben den gleichen Softwarestand. Nur in der Ausstattung und Design unterscheidet sich die Software.


    Den Vergleich in der Chip kannst du vergessen. Der 930er hat nur besser abgeschnitten, weil er früher getestet wurde. Noch ohne IQ-Route2 und deshalb Routen schneller berechnet hat. Außerdem haben sie den Kostenfaktor von HD-Traffic negativ beurteilt.


    Spielt also beides keine Rolle für dich.


    Wenn es nur um den Halter geht, würde ich den GO740 nehmen. Der GO930 ist aber besser ausgestattet. Da ist halt alles für dich dabei. TMC-Receiver, Fernbedienung (genial, wenn man sich dran gewöhnt hat). Die SPrachsteuerung kannst du locker mit der FB ersetzen.


    Bleiben IMHO nur zwei Argumente pro GO740 (wenn man von den Live-Diensten absieht): Halterung und der bessere Lautsprecher. Der Rest spricht für den GO930.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hi Franz,
    danke nochmals für Deine schnelle Hilfe. Du bist ja wahrhaftig ein wandelndes Navi-Lexikon, Respekt.
    Der bessere Lautsprecher sowie der Gutschein für den TMC-Halter sprechen für das 740.


    Weißt Du zufällig, ob man trotz der Live-Ausrichtung und verlöteter Simkarte über das Gerät Telefonnummern von POis per BT-Anbindung auch einem externen Handy anrufen kann? Kann man über Datenverbindung des externen Handys auch TomTom-Dienste über Verkehrsinfos abrufen? Man könnte so die Datenflat des Handys nutzen und auf die Zusatzkosten der Live-Dienste verzichten. Mit dem 930T geht das, glaube ich.


    Ciao, Carla

  • Zitat

    Original von Carlotta
    Weißt Du zufällig, ob man trotz der Live-Ausrichtung und verlöteter Simkarte über das Gerät Telefonnummern von POis per BT-Anbindung auch einem externen Handy anrufen kann? Kann man über Datenverbindung des externen Handys auch TomTom-Dienste über Verkehrsinfos abrufen? Man könnte so die Datenflat des Handys nutzen und auf die Zusatzkosten der Live-Dienste verzichten. Mit dem 930T geht das, glaube ich.


    GO740: POIs anrufen/FSE geht. Datenverbindung per BT geht bei den LIVE-Geräten, also den x40ern nicht.


    Beim GO930 geht das. Es muss natürlich ein kompatibles Handy verwendet werden.


    Der GO 930 hat zusätzlich zum 740er: FM-Transmitter, MP3 Player, Audible-Player, Bildbetrachter, Fernbedienung, TMC-Receiver, EPT (navigiert in Tunneln weiter), Datenverbindung per BT, USA-Karten. Außerdem hat er einen Anschluss für ne ext. GPS-Antenne und eine Kopfhörerbuchse.


    Beim GO740 gehen sämtliche Anschlüsse über die Halterung und da ist nur USB dran. Die Grundfunktion sind dort die Livedienste..und der Gutscvhein für den TMC-Receiver ist IMHO für 50% Rabatt beim Kauf über TomTom. Da bist du dann beim normalen Ladenpreis ;)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    GO740: POIs anrufen/FSE geht. Datenverbindung per BT geht bei den LIVE-Geräten, also den x40ern nicht. Beim GO930 geht das. Es muss natürlich ein kompatibles Handy verwendet werden.


    Das ist ein Argument


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Der GO 930 hat zusätzlich zum 740er: FM-Transmitter, MP3 Player, Audible-Player, Bildbetrachter, Fernbedienung, TMC-Receiver, EPT (navigiert in Tunneln weiter), Datenverbindung per BT, USA-Karten. Außerdem hat er einen Anschluss für ne ext. GPS-Antenne und eine Kopfhörerbuchse.


    Die ersten 4 brauche ich nicht, die Amerikakarten auch nicht.


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Beim GO740 gehen sämtliche Anschlüsse über die Halterung und da ist nur USB dran. Die Grundfunktion sind dort die Livedienste..und der Gutscvhein für den TMC-Receiver ist IMHO für 50% Rabatt beim Kauf über TomTom. Da bist du dann beim normalen Ladenpreis ;)


    Stimmt, der Gutschein ist kein Kaufargument. Der TMC-Epfänger ist in der laufenden Sonderaktion beim 740 ohnehin dabei. Ich muss überlegen, wie wichtig mir Datenverbindung per BT und EPT (die einzigen mir bedeutenden Vorteile des 930T) sind. Gefühlsmäßig wäre mir das neuere Gerät, also das 740, lieber. Wer weiß, vielleicht bietet TT seine Livedienste künftig zu anderen Konditionen an, wenn zu wenig Anwender die Livedienste kostenfpflichtig nutzen. ;)


    Ciao, Carla

  • @maxi62:


    Hast Du Dich nun entschieden: 7310, TT, Falk10 ?


    Oder Warten auf Becker Z205 mit TMCPro bzw weitere Erfahrungsberichte über den 7310?


    Ciao, Carla