Praxistest - mit Glopus auf Radtour

  • Jetzt hab ich Glopus das erste Mal für eine mehrtägige Radtour verwendet und will Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.


    Bin nämlich echt begeistert! Hätte nie gedacht, dass das so gut funktioniert...


    Man wusste ohne anzuhalten immer wo man gerade ist und hat auch trotz Umleitungen schnell wieder zur geplanten Route zurückgefunden. Ohne Glopus hätten wir uns mehrfach böse verfahren.


    Ich hab mit MagicMaps-Karten und ner abgespeicherten gpx- Route, die ich mit Glopus importiert habe, navigiert. Die Route habe ich mir dick und fett über die POI-Funktion in die Karte einzeichnen lassen.


    Der PDA war in einer wasserdichten Hülle auf meiner Ortlieb-Lenkertasche und hielt ohne Hintergrundbeleuchtung über 6 Stunden durch. Die Karte war durch das transreflexive Display (Loox 718) gut erkennbar. Das liegt zum Grossteil aber auch an der "Sonnenbrille" - ohne deren orangefarbenen Gläser sieht man deutlich weniger!


    Also TIPP: Navi in freier Wildbahn? Orange-Brille aufsetzen!
    (Rosarot ist ungeeignet - lässt zu viel Blauanteil durch...)


    Ich hab mir noch ein paar Hotkeys auf die Tasten des PDAs gelegt:

    • Kartenansicht zeigen (um schnell auf die Karte zu kommen falls man sich mal verklickt hat)
    • Zoom + / - leider springt das immer gleich zur nächst größeren / kleineren Karte. 1-2 Zwischenstufen fände ich bedeutend praktischer....


    Die Rückfahrt habe ich dann allein mit Glopus "geplant" - d.h. mit dem Längenmesstool ein paar Waypoints gesetzt, als Zielliste importiert und automatisches Weiterschalten beim Erreichen des aktuellen Waypoints aktiviert.




    Das einzige was mich wirklich gestört hat ist das Scrollen der Karte.
    Man kann zwar einstellen, ab welchem Abstand zum Bildrand die Karte weiterrutscht, aber auf einem VGA-Display sind 100 Pixel da noch zu wenig.


    Mir wäre es lieber, wenn die Karte scrollt, sobald man die Kartenmitte um 1/6 der Bildschirmgröße horizontal/vertikal verlassen hat. Dann würde man besser sehen, wie es weiter geht.


    So habe ich das Scrollen von Hand mit den Pfeiltasten des PDAs gemacht, was während der Fahrt ziemlich nerven kann.

  • Freut mich das andi.k ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich und diese hier super Beschreibt.
    Einige Ergänzungen hätte ich bezüglich andi.k nicht so optimale gefundene Punkte:


    Zitat

    Original von andi.k


    [*]Zoom + / - leider springt das immer gleich zur nächst größeren / kleineren Karte. 1-2 Zwischenstufen fände ich bedeutend praktischer....


    Wahrscheinlich hast du den Hotkey "<Next map zoom in>" verwendet!


    Mit dem Hotkey "<MN Zoom in>" bzw. "<MN Zoom out>" springt Glopus in Stuffen die man in der Darstellung angeben kann (2. Einstellung von Unten = "Zoomänderung in %"


    Zitat


    Das einzige was mich wirklich gestört hat ist das Scrollen der Karte.
    Man kann zwar einstellen, ab welchem Abstand zum Bildrand die Karte weiterrutscht, aber auf einem VGA-Display sind 100 Pixel da noch zu wenig.


    Da bietet es sich an eventuell das Porsitionswandern ganz abzuschalten bzw. immer zu Zentrieren.
    Zu finden unter Batteriebetrieb "Immer Zentrieren" bzw. bei Mit Stromversorgung.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Danke für den Tip mit dem Zoom! Da muss man erstmal drauf kommen ;)


    Aber "Immer zentrieren" ist leider keine Option, weil das den Akku ziemlich schnell leer zieht... :(

  • Freut mich, dass alles funktioniert.

    Zitat

    Original von andi.k
    Das einzige was mich wirklich gestört hat ist das Scrollen der Karte.
    Man kann zwar einstellen, ab welchem Abstand zum Bildrand die Karte weiterrutscht, aber auf einem VGA-Display sind 100 Pixel da noch zu wenig.


    Glopus begrenzt die Einstellmöglichkeit, aber man kann den Wert auch in der Registry verändern:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog:FrameDist
    Allerdings wird der Wert wieder überschrieben, wenn man über Glopus im "Darstellung"s Dialog etwas öffnet.

  • ok, danke! das hilft mir erstmal...


    Prinzipielle fände ich es aber besser, wenn der Abstand nicht in Pixel angegeben wird sondern in Prozent, weil der Bildschirm ist ja nicht gleich breit wie hoch. Im Querformat sind horizontal 200 Pixel vernünftig, vertikal wären jedoch 150 Pixel besser...

  • Zitat

    Original von andi.k
    ...Prinzipielle fände ich es aber besser, wenn der Abstand nicht in Pixel angegeben wird sondern in Prozent, weil der Bildschirm ist ja nicht gleich breit wie hoch. Im Querformat sind horizontal 200 Pixel vernünftig, vertikal wären jedoch 150 Pixel besser...


    Eine solche Petition würde ich vorbehaltlos unterstützen... :applaus :tup
    Und möglichst ohne vorgegebene Beschränkungen.

  • Hallo andi.k,


    vielleicht hilft auch meine Methode, die ich beim Wandern einsetze, etwas weiter:


    Ich habe Glopus auf "Immer zentrieren" gestellt und habe "Mortsaver" auf einen Hotkey gelegt. Mortsaver schaltet auf Tastendruck das Display aus und verhindert dabei auch das ständige Zentrieren durch Glopus, spart also Strom.
    Braucht man nun zur Orientierung wieder den Bildschirm, betätigt man einfach die entsprechende Taste, nach wenigen Sekunden hat Glopus zentriert (man braucht also nicht die Pfeiltasten!) und man kann sich wieder auf der Karte informieren. Ein erneuter Tastendruck schaltet wieder ab.
    Ein gewisser Nachteil ist halt, dass man die Karte nicht dauernd vor Augen hat. Aber das ist normalerweise auch nicht nötig, da man sich den Streckenverlauf ja in der Regel ein ganzes Stück einprägt.
    Man kann Mortsaver so einstellen, dass nur das Betätigen einer bestimmten Taste das Display einschaltet, alle andere Tasten nur eine Information einblenden, dass Mortsaver aktiv ist. Beim Radfahren vermutlich recht angenehm.
    Mit dieser Methode komme ich bei meinem Loox N520 auch auf eine Laufzeit von 6-7 Stunden.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut!


    Das ist ne coole Idee, zumindest für's Wandern!


    Auf dem Fahrrad ist man jedoch etwas schneller unterwegs und da mag ich es, wenn ich die Karte immer vor Augen hab.


    Aber ob MortSaver das Zentrieren wirklich verhindert wage ich zu bezweifeln. Glopus rechnet ja trotzdem ständig den aktuellen Bildausschnitt aus den Kacheln zusammen. Und das braucht CPU-Ressourcen... Es sei denn Peter hat explizit ne Funktion eingebaut, die das bei abgeschaltetem Display verhindert...

  • Zitat

    Original von andi.k
    Aber ob MortSaver das Zentrieren wirklich verhindert wage ich zu bezweifeln. Glopus rechnet ja trotzdem ständig den aktuellen Bildausschnitt aus den Kacheln zusammen. Und das braucht CPU-Ressourcen... Es sei denn Peter hat explizit ne Funktion eingebaut, die das bei abgeschaltetem Display verhindert...


    MortSaver legt wenn er richtig eingestellt auch den Graphikteil des Prozessors lahm.


    Glopus springt erst dann zur entsprechenden Karte wenn man MortSaver inaktivsetzt.


    Wollte das auch schon Vorschlagen - aber da du die Hintergrundbeleuchtung abgschaltet hast ist natürlich die Einsparung nicht so groß wie bei den Teilen wo das nicht sinnvoll geht...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von andi.k
    Aber "Immer zentrieren" ist leider keine Option, weil das den Akku ziemlich schnell leer zieht... :(


    In der Zeitschrift c't gab es in der Ausgabe 23/2007 ein Bastelprojekt für eine stabile PDA-Stromversorgung für's Fahrrad. Die Schaltung läßt sich diebstahlsicher im Sattelrohr versenken. Macht natürlich nur bei einem Nabendynamo Sinn, weil's sonst Kraft kostet und Lärm macht - als passionierter Radfahrer wirst Du sowas aber ohnehin haben.


    MfG daRAMA

  • SUPER!!! Genau sowas habe ich mir unterwegs auch überlegt und wollte irgendwann mal danach googeln. Dabei liegt die Lösung schon in meinem Schrank bzw. auf der c't-Jahres-CD :D

  • Ich habe so schon mehrere Radreisen unternommen und keine Probleme gehabt. Immer den Akku fast voll gehabt.


    Ein SON-Nabendynamo plus ein Forumslader der verschiedene Anschlussmöglichkeit hat.


    http://www.forumslader.de/


    lg


    Danjel

  • Ich hab auch noch was fertiges für diejenigen, die nicht basteln wollen oder können: www.zzing.de. Bin letztes Wochenende 3 Tage damit unterwegs gewesen (PDA die ganze Zeit auf voller Helligkeit). Will hier keine Werbung machen, kann das Teil aber empfehlen. Nachteil: ist nicht wasserdicht, daher ab in die Lenkertasche.


    Grüße
    Helge


  • Man kann es einstellen, aber ich finde es besser nur zwischen Karten umzuschalten. Früher musste man bis zu 10x draufklicken und jedemal warten bis ein Stück weiter gezoomt wurde und spät erst die nächste Karte erreicht wurde. Beim Fahrradfahren lenkt mich das zu sehr vom Verkehr ab. Kommat aber sicher darauf an, wie man mit Karten bestückt ist. Die MagicMaps Top25 finde ich auf dem Rad meist schon zu fein aufgelöst. Für die Orientierung schalte ich meist auf die Top50 oder die Generalkarte (1:200000). Da bin ich froh, wenn das mit einem Tastendruck funktioniert.


    Die Top25 ist aber sehr gut, um kleine schöne Wald- und Feldwege zu finden, und dem Autoverkehr zu entfliehen.

  • Naja, ich hab nur die Top25. Der Rest ist von Google und das nicht flächendeckend da es mir zu viel Arbeit macht. Es würde mir schon reichen, wenn ich per Tastendruck zwischen 1:1 und 50% umschalten könnte...