Satellitenstand und Frage dazu

  • Ich hatte heute erstmals auf dem Balkon einen Empfang von 5 satellieten mit einem HDOP von 17 und höher! das satellitensymbol blieb auf 'rot'.


    nach mehreren Resets bin ich dann mal in das gegenüberliegende Schlafzimmer und hatte sofort HDOP bis runter auf 1.7. Im schlafzimmer schaue ich Richtung Osten; vom Balkon aus in Richtung Westen.


    Erklärt diese Satellitenkonstallation das Verhalten? ?(

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich hatte heute erstmals auf dem Balkon einen Empfang von 5 satellieten mit einem HDOP von 17 und höher! das satellitensymbol blieb auf 'rot'.


    nach mehreren Resets bin ich dann mal in das gegenüberliegende Schlafzimmer und hatte sofort HDOP bis runter auf 1.7. Im schlafzimmer schaue ich Richtung Osten; vom Balkon aus in Richtung Westen.


    Erklärt diese Satellitenkonstallation das Verhalten? ?(


    Hallo Michi,


    Radio Eriwan. Im Prinzip ja.


    Es sicher auch Dir bekannt - :D - dass der xDOP-Wert in Näherung dem Volumen der Pyramide, gebildet von den sats mit dem eigenen Standpunkt entspricht. D.h., 3 sats unter etwa 45 ° (und einer im Zenith) ergeben gute DOP Werte.


    Deine Konstellation ist nahezu angenähert eine Linienkonstellation, mit ernsprechend schlechten DOP-Werten, wobei der HDOP ja 3,4 beträgt, das ist ja schon erheblich bessser als 17.


    Du hättest das "Schlafzimmerbild" als Vergleich mit posten können....l

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Das ist das Schlafzimmerbild... :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).