Qualität der Ansagen/Lautsprecher

  • Ich habe seit dem 30.04.09 das 7310. Ich war erschrocken über die äußerst miserable Qualität der Ansagen bzw. des Lautsprechers. Schon beim Einschalten des Gerätes wurde ich beim Abspielen des "Eröffnungsjingles" stutzig. Es klang blechern und kratzig. Eine saubere Tonfolge war nicht zu erkennen. Dafür war es aber "schön" laut. Es war noch die Werkseinstellung mit dem Wert 8 eingestellt. Sämtliche Ansagen waren kratzig und blechern. Eine Verringerung der Lautstärke oder ein Wechsel von Sabine zu Petra brachte keine Änderung. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Sprachdateien zur Erhöhung der Lautstärke softwaremäßig geändert wurden. Vielleicht liegt es aber auch am Lautsprecher ?(.
    Ich habe weiterhin versucht, mindestens 15 unterschiedliche Ziele per Spracheingabe einzugeben. Nicht eine Zieleingabe war erfolgreich. Es scheiterte meistens bereits an der Eingabe der Stadt. Es tauchten plötzlich Städte auf, die in keinem phonetischen Zusammenhang, wie z. B. zur eingegebenen Stadt "Berlin" stehen.

  • Mal ne Frage, hast du Peter durch das Sprachpaket erhalten? Oder ist der beim 7310 sofort dabei? Beim 7210 habe ich keine Auswahlmöglichkeit gefunden.


    Oder bin ich da auch schon wieder zu blöd?


    Gruß

  • Peter gibt es nicht - nur Petra. Und ja - die ist ab Werk beim 7310 dabei.

  • Zitat

    Original von Rettungswagen
    Dann hat sich wohl doch nichts von der Hardware vom 8110 zum 7310 geändert. Hatte hier mal gelesen das hier Hardware von einem anderen Hersteller eingebaut werden sollte.


    Die 8110 und 7210/7310 haben doch hardwareseitig wirklich rein gar nichts gemein


    Sascha

  • Zitat

    Original von Rettungswagen


    Wieso? Der 7310 ist ein Nachfolger vom 8110 und da kann doch davon ausgegangen werden, das die Hardware verbessert wurde, oder nicht?


    ?(


    Wie kommst Du denn darauf? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Rettungswagen


    Wieso? Der 7310 ist ein Nachfolger vom 8110 und da kann doch davon ausgegangen werden, das die Hardware verbessert wurde, oder nicht?


    Das 7310 ist nicht der Nachfolger des 8110!!!

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    ?(


    Wie kommst Du denn darauf? ?(


    ähm ja, ich erhalte immer den Newsletter von Navigon. Der wurde doch da groß und breit angeworben. Muss dazu sagen das ich den Newsletter nur überfliege.


    Und daher die Logik vom Rettungswagen:


    Neues Gerät --> "Nachfolger" --> und somit neuere (bessere) Hardware?


    Sorry dann möchte ich den Thread nicht ins OT bringen (aber welches Navi ist jetzt der Nachfolger).

  • Da würde ich er sagen das 7310 ist der Nachfolger von den 7210.
    Und da hätte man von ausgehen müssen das die Hardware
    besser geworden ist.Was den Lautsprecher angeht leider nicht.






    gruß drspeed

  • Zitat

    Original von Rettungswagen
    aber welches Navi ist jetzt der Nachfolger


    Es gibt noch keinen Nachfolger für das 8110


    Zitat

    Original von drspeed
    Da würde ich er sagen das 7310 ist der Nachfolger von den 7210.
    Und da hätte man von ausgehen müssen das die Hardware
    besser geworden ist.


    7210 und 7310 unterscheiden sich lediglich durch den Softwarestand.
    Hierdurch wird doch an der Hardware nichts verändert.


    Sascha


  • Eigentlich echt schade da hätte man aber von ausgehen können.Zumindest der Lautsprecher.Denn irgendwie muß es ja was zu bedeuten haben das es 7310 heißt.Sonst hätten die auch nur ein software update für das 7210 raus geben können.Was jetzt ja wohl auch demnächst kommen soll.Finde es sonst Witzlos
    ein Gerät einen neuen Namen zugeben und die Hardware so zulassen.


    Aber das ist ja auch nur meine Meinung dazu.Nichts Persönliches.




    gruß drspeed

  • Zitat

    Original von drspeed
    irgendwie muß es ja was zu bedeuten haben das es 7310 heißt.Sonst hätten die auch nur ein software update für das 7210 raus geben können.Was jetzt ja wohl auch demnächst kommen soll.Finde es sonst Witzlos
    ein Gerät einen neuen Namen zugeben und die Hardware so zulassen.


    Es wäre vielleicht in der Tat sinnvoller gewesen ein 7210 2nd Edition oder V2 rauszubringen wie Falk und TomTom es teilweise tun.
    Zumindest hätte man dann davon ausgehen können dass es sich lediglich um ein Upgrade handelt und nicht um ein vollkommen neues Modell.


    Sascha

  • Der Hardware-Unterschied ist ja vorhanden, wie schon mehrfach hier beschrieben.


    Das 7310 hat einen grösseren Speicher ( 4 GB ) und es soll gegenüber dem 7210 ein glänzendes Display haben, sowie anders eingefasst sein.