Entscheidungshilfe - 8110 oder 7310?

  • Hallo allerseits!


    Ich stehe vor der Frage, ob ich mir ein 8110 oder ein 7310 zulegen soll. Nach den ersten Erfahrungsberichten scheint das 7310 ja keinen großen Qualitäts- und Featuresprung im Vergleich zum 7210 gemacht zu haben - allerdings spricht für das neue Navi die aktuelle Softwareversion.


    Jetzt habe ich aber in einem anderen Board über das 8110 gelesen:

    Zitat

    In Kürze erscheint das Update MN 7.4.0 für das 8110 !! Dann habt ihr ALLE Features des MN 7.4.0 UND des MN 7.0.x des 8110 auf eurem 8110 vereint ! Habe die Info vom Navigon Support.


    Wenn das wahr wird, hat der Kauf eines 8110 natürlich wieder Vorteile: a) wegen der Ausstattung und des Zubehörs, b) Kartenupdate inklusive, c) günstigerer Preis als 7310.
    Für mich persönlich spielen noch subjektive Aspekte eine Rolle: 8110 hat größeren Monitor, sieht besser (hochwertiger) aus, ausgereifter wegen vorhandener Bugfixes.


    Könnt ihr mir noch Anhaltspunkte nennen, die ich evtl. übersehen oder schief eingeschätzt habe?

  • 1. Das Update für das 8110 ist nicht bestätigt.


    2. Wird es -wenn es das gibt- nicht kostenlos sein


    3. Das 7310 hat im Gegensatz zum 7210 einen großen Featuresprung gemacht. Wenn Dir die Features wichtig sind, würde ich jetzt nicht auf das 8110 setzen und hoffen, irgendwann ein Update zu bekommen.

  • Zitat

    Original von ilam


    3. Das 7310 hat im Gegensatz zum 7210 einen großen Featuresprung gemacht.


    Wollte ich auch gerade schreiben; der Sprung ist IMHO enorm. :)


    Clever Parking
    MyRoutes (Routenauswahl aus drei Angeboten)
    PanoramaView
    Landmark View 3D (wobei ich nicht weiß, ob es das beim 7210 schon gab).
    POI-Unterkategorien


    Was vergessen? ?( :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Dann zähle ich mal auf, welche Features mir wichtig sind:


    - Panorama View - haben beide (die Kartendarstellung von TomTom ödet mich an)
    - Reality View - haben beide
    - Spracherkennung - haben beide (für meine Frau :) )
    - TMC Pro - bei 8110 inklusive
    - großes Display - Vorteil 8110
    - Fresh Maps - bei 8110 inklusive
    - FM-Transmitter (reizt mich trotz der zu erwartenden Komplikationen) - nur 8110
    - Aktivhalterung - bei 8110 inklusive


    Interessant bei 7310:


    - City- und Landmark-View (wobei sich die Frage stellt, wieviele Gebäude erfaßt sind und ob das einen Feature-Quantensprung rechtfertigt)
    - MyRoutes
    - Gewißheit, derzeit softwareseitig auf dem aktuellen Stand zu sein


    Irgendwie schwierig zu entscheiden ...
    Wenn dann noch tatsächlich ein Update kommt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Orpheus2510 ()

  • Zitat

    Original von Orpheus2510
    ...
    Irgendwie schwierig zu entscheiden ...
    Wenn dann noch tatsächlich ein Update kommt ...


    Hallo Orpheus2510


    Wenn Du die Entscheidung heute nicht festmachen musst, dann warte noch eine kleine Weile. Dann siehst Du was bis dahin gekommen ist, bzw. mit welchem Angebot Du dann besser klar kommst.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ...
    Was vergessen? ...


    Hallo Michi


    Geaenderte DD_Car.ini (heute DD_Car.bin) mit verbesserten Berechnungsmethoden
    POI-Klick
    Geaenderte Sprachsteuerung
    Geaenderte Behandlung der "Abdunklung" bei Tunneldurchfahrten
    ...



    Was vergessen?

  • Nimm das 8110 wenn es Dir gefällt.
    In meinen Augen hast Du zwar ein, nach Datum, älteres Gerät, aber die wichtigsten Funktionen die ein gutes Navi braucht sind ebenso vorhanden - ich wüsste nicht was dagegen spricht.


    Bildschirm (Größe), Halterung und TMC Pro sprechen dafür.
    Da Dir diese Punkte wichtig sind, kannst Du nicht viel falsch machen.
    Optisch finde ich persönlich das 8110 besser, habe mich aber aus Vernunfts- und Updategründen für das 7210 entschieden.
    Ich merke aber mehr und mehr, dass ich die neuen Funktionen des 7310 gar nicht brauche. Das ist individuell verschieden. Wäg einfach ab.


    Wie mein Voredner schon sagte: Wenn Du es nicht unbedingt SOFORT brauchst, dann ist abwarten immer besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Andarc ()

  • Zitat

    Original von Orpheus2510
    - Spracherkennung - nur 8110 (für meine Frau :) )


    Beim 7310 gibt's ebenfalls Sprachsteuerung, sogar für die Freisprecheinrichtung.


    Sascha

  • Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Spracherkennung meint Spracheingabe - nicht -ausgabe (Befehle etc.)

  • Zitat

    Original von Orpheus2510
    Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Spracherkennung meint Spracheingabe - nicht -ausgabe (Befehle etc.)


    Aus der Beschreibung 7310:


    Professionelle SprachsteuerungSie können nicht nur die Zieleingabe bequem und sicher per Sprache steuern, sondern haben auch wichtige Funktionen, wie die Menübedienung oder die Lautstärkeregelung im Griff - und das alles, fast ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. So können Sie sich auf das Wichtigste konzentrieren: die Straße.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also den ersten Erfahrungen nach zu urteilen scheint das 7310 nicht ganz ausgereift zu sein. Wenn die TMC-Stauumfahrung nicht zuverlässig funktioniert, ist das schon ein Manko. Das fehlende Ladegerät für die Steckdose und das spiegelnde Display beim 7310 lassen mich ebenfalls wieder stärker zum 8110 tendieren (gut - beides ist durch zusätzliche Investitionen beim 7310 zu beheben - aber eben nur durch zusätzliche).
    Was nutzen neue Features, wenn sie nicht zuverlässig funktionieren? Was nutzt eine Software, die zwar Up-to-Date ist, aber mehr Fehler produziert als ihre Vorgänger?

  • Zitat

    Original von Orpheus2510
    das spiegelnde Display beim 7310 lassen mich ebenfalls wieder stärker zum 8110 tendieren (gut - beides ist durch zusätzliche Investitionen beim 7310 zu beheben - aber eben nur durch zusätzliche).


    Hab mir soeben 8110 und 7210 im direkten Vergleich nebeneinander angesehen, mit derselben Routensimulation.


    Im Hinblick auf das Display kann man folgendes feststellen


    Vorteile 8110:
    - größeres Display
    - helleres Display
    - entspiegeltes Display


    Vorteile 7210/7310:
    - geringere Rahmenbreit ums Display herum und hierdurch deutlich zierlicher
    - wesentlich kontraststärkeres Display
    - deutlich farbstärkeres Display


    Der dunkelgraue Skin des 8110 im Vergleich zum schwarzen des 7210 hilft natürlich nicht.


    Sascha

  • Also ich steh auch vor der Frage, habe z. Zt. noch das P4425 von Medion.
    Leider stürzt es immer ab, daher suche ich ein neues.
    Aber welches nimmt man?!
    ich Zähle mal auf was mir wichtig ist:


    - Text-to-speach ( "ein 200m rechts in die Willi-Brand-Straße abbiegen)
    - Panorama View
    - Reality View
    - Spracherkennung
    - TMC Pro
    - großes Display (Mit abdunklung in der Nacht, damit man nicht so geblendet wird)
    - Fresh Maps
    - Aktivhalterung zur optimaleren Installation in einem neuen PKW
    - MyRoutes
    - Gewißheit, derzeit softwareseitig auf dem aktuellen Stand zu sein


    Aber was nimmt man da bei navigon?????????

  • Zitat

    Original von Eisi71
    Aber was nimmt man da bei navigon?


    Entweder ein 7210 mit Softwareupgrade auf 7310 oder gleich ein 7310 und jeweils einen Brodit-Aktivhalter dazu (ca. 70 ) oder ein 8110 in der Hoffnung auf ein Software-Upgrade.


    Sascha